Unser neues Arbeitsgerät eActros 600

die Welt besteht schliesslich nicht nur aus Ladas...

Moderator: christian@nivatechnik.de

michaniva

Re: Unser neues Arbeitsgerät eActros 600

Beitrag von michaniva »

Eigentlich wollte ich dieses Wochenende ja berichten das ich die ersten 100tkm voll gemacht habe, aber die Fiege hatte andere Pläne.
Susi und ich wurden aus der Zentrale in Greven angefordert um neue eActros in Wörth abzuholen. Nach einem dezenten Hinweis unserer Chefin viel ihnen dann auch wieder ein das sie uns ja vor einem halben Jahr verkauft haben und eben nicht mehr über uns frei verfügen können pl,,
Am Donnerstag morgen sind wir also mit einem polnischen Kollegen im Schlepp im gemieteten Hybrid Passat 680km nach Landau gedüst. Die Karre schnell wieder bei Sixt abgegeben und mit Taxi ins Hotel. Um 19 Uhr begann die "Abendveranstaltung" beim nahegelegenen Italiener, alles was auf der Karte verfügbar war durfte bestellt werden. So macht arbeiten auch Spaß üiiii
Freitag morgen um 7 Uhr dann Abfahrt nach Wörth, um 8 Uhr ging die Fahrerschulung los, eins zwei Kleinigkeiten waren tatsächlich auch für mich schon wieder neu. Natürlich gab's dann auch Frühstück und danach noch ein wenig Schulung.
Danach ging es zur Werksführung, diesmal ins Hauptwerk zu Actros, Arocs, Atego, Antos, alles mit A jedenfalls.
Als erstes Fahrerhausschweißerei, wo aus keine Ahnung von wie vielen Blechteilen und glaube über 3000 Schweißpunkten von jede Menge Robotern die Hütten zusammen gebraten wurden. 10 Stunden dauert es wohl insgesamt bis eins fertig ist, ca. 450 werden am Tag gebaut. Alle Fahrerhäuser außer Antos werden vor Ort gebaut, Antos wird aus der Türkei zugeliefert.
Dann wurden uns auch die ca. 10 Teile gezeigt die im Werk selbst hergestellt werden, ALLES andere wird zugeliefert, ab 2027 übrigens nur noch elektrisch.
Dann ging es weiter zum Montagehauptband, wo niemals zwei gleiche Lkw hintereinander montiert werden. Mann kann es sich kaum vorstellen wie das funktioniert, Actros, eActros, A.. 2,3,4 Achser , alles immer durcheinander, einfach Wahnsinn.
Uns wurden soviele Zahlen und Daten um die Ohren gehauen, kann man sich unmöglich merken. Chinesische Schulklassen schreiben sich das übrigens mit, wurde uns erzählt.
Das Band bewegt sich jedenfalls ganz langsam nur wenige Zentimeter pro Minute, man muss ganz genau hinschauen um Bewegung zu erkennen.
Die Rahmen für die 3 und 4 Achser kommen zum Beispiel verkehrt herum aus der Lackierung und werden mit einem Gehänge aus Ketten gedreht, was gleich wieder einen Lackschaden verursacht, der sofort wieder ausgebessert werden muss, geht aber wohl nicht anders.
Der Rollenprüfstand am Ende der Produktion ist jedenfalls gleich mit Generatoren gekoppelt, die 450000 kWh Strom ins Werksnetz einspeisen.
War alles total interessant. :D
Danach gab's Mittagessen, dann die Übergabe und dann konnten wir um 15.30 Uhr endlich los. Nach einer Übernachtung in Eisenach sind wir dann am Samstag Vormittag wieder in Rangsdorf gewesen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bei den jetzt gelieferten Fahrzeugen war übrigens alles verbaut was Susi und ich beim letzten Mal bemängelt hatten. pl,,
Lederlenkrad, Glasschiebedach, Powersteckdose und Radio mit super Soundanlage und Subwoofer hinter dem Fahrersitz
Bild

Bild

Bild

Bild

Fahrer gibt's übrigens noch keine für die 3 Neuen, die Fiege hat wieder mal vergessen daß sie keine eigenen Fahrer mehr hat...

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Bronx.1965

Beitrag von Bronx.1965 »

Danke, Micha, für den hochinteressanten Insight! Als Laie bekommt man derlei Dinge sonst ja kaum mit. :thump_up:
Bis 01/26: Лада Нива, BA3 2121, 2009 год, Euro IV, EZ 2010.
Opel Monza A1
ML 320 als Alltags-Muli
"Die Bitternis schlechter Qualität schmeckt man länger als die Süße des kleinen Preises."
michaniva

Beitrag von michaniva »

Heute hat es dann geklappt, die ersten 100000 Kilometer sind geschafft üiiii
Natürlich hat sich auch gleich gestern morgen eine Warnung dazu gesellt, "Kühlung Hochvoltbatterie gestört" "Werkstatt aufsuchen". Meldung an Werkstatt ist raus, aber bei dem Mangel an Mechanikern mit Hochvoltbefähigung wird man bestimmt noch fahren können bis es rot leuchtet pl,,

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße Micha
Ursus C-355 Bj. 1972
Bronx.1965

Beitrag von Bronx.1965 »

Glückwunsch zu den 100.000! Ich verfolge das ja schon eine Weile,
Micha,
eine Frage dazu: gibt es Einschränkungen bei der Leistungsabgabe / dem Ladevorgang seit dem Erscheinen der Störungsmeldung?

Gruß, Marco
Opel Monza A1
ML 320 als Alltags-Muli
"Die Bitternis schlechter Qualität schmeckt man länger als die Süße des kleinen Preises."
michaniva

Beitrag von michaniva »

Bronx.1965 hat geschrieben: 21. Juli 2026, 20:40 Glückwunsch zu den 100.000! Ich verfolge das ja schon eine Weile,
Micha,
eine Frage dazu: gibt es Einschränkungen bei der Leistungsabgabe / dem Ladevorgang seit dem Erscheinen der Störungsmeldung?

Gruß, Marco
Dankeschön Marco :D
Eigentlich schon ein wenig kindisch über was man sich so freut, aber wer mich kennt versteht das auch pl,,
Zu deiner Frage.
Tatsächlich wird die Möglichkeit der reduzierten Antriebsleistung im Handbuch "angedroht", bisher konnte ich aber noch nichts feststellen. Vom Ladevorgang ist keine Rede und auch das funktioniert normal. Ich vermute mal das die Kühlung vom Akku eher in Südspanien bei 45°C im Schatten nötig wird und da sind wir ja gerade weit von entfernt.

Grüße Micha
Ursus C-355 Bj. 1972
Bronx.1965

Beitrag von Bronx.1965 »

Besten Dank für die Rückmeldung. Das die reduzierte Antriebsleistung im Extremfall (vom Hersteller hinterlegt) "angedroht" wird dachte ich mir fast.
Hat ja auch was mit der Haftung für die Produkteigenschaft zu tun.
Das bei 45° im Schatten die Kühlung Prio-mässig auf ein erhöhtes Level rutscht erscheint logisch.

Gruß aus Dahlewitz,
Marco :thump_up:
Opel Monza A1
ML 320 als Alltags-Muli
michaniva

Beitrag von michaniva »

Der letzte Beitrag ist schon wieder ein wenig und es gibt wieder was zu berichten.
Als erstes, ich habe seit letzter Woche einen der neuen eActros bekommen und die Susi ist auch wieder elektrisch unterwegs, sie fährt jetzt meinen "alten"
Beim "alten" war ja wegen Teilemangel die Wartung schon länger überfällig und die Kühlung der Hochvoltbatterie war gestört. Dazu kam dann am 30. Juli noch die Meldung "Hochvoltbatterie gestört Notbetrieb aktiv"
Bild

An diesem Tag waren es in Barsinghausen 38°C bei stark bewölkten Himmel, es war also so richtig warm. Nachdem ich am 400Kw Lader auf 100% geladen hatte kam diese "böse" Fehlermeldung beim Start. Aber ich habe es einfach so wie früher gemacht, gelbe Meldung ist noch nicht ernst, also weiter fahren und beobachten pl,,. Nach zwei Stunden Fahrt hatte ich dann Feierabend für diesen Tag und konnte nicht feststellen das irgendwas anders gewesen wäre. Einzige Einschränkung, ich habe an den Hügeln auf der A2 bis Hamm nicht jedem gezeigt wer hier der schnellste am Berg ist :)
Am nächsten Morgen nach der Pause hatte sich der Akku wohl wieder beruhigt, die Notbetrieb Meldung war jedenfalls weg. Die Fahrt ging dann über Leverkusen und Kerpen weiter nach Bochum zur Ladestelle. In der App hatte ich in Remscheid eine neue angeblich LKW taugliche Ladestation entdeckt und auch gleich mal ausprobiert. Auf der Webseite der Stadtwerke Remscheid wird Werbung gemacht mit gekühlten Kabeln damit die LKW auch richtig schnell laden können und einem 24/7 Zugang zur Ladestation. Bei der Einfahrt grinste mich dann auch gleich ein Schild an das LKW von 22-6Uhr nicht fahren dürfen und gekühlte Kabel hab ich auch nicht gefunden...
Bild

Bild

Wenigstens brauchte man nicht absatteln und zur Not gehts ja doch irgendwie, aber ärgerlich ist es trotzdem

Wegen Fahrermangel haben wir dann noch eine Woche Arbeit dran gehangen, was will man schon machen wenn man freundlich gefragt wird. Unser Fuhrparkleiter hat uns dann am Samstag zum Essen eingeladen, zum "Dank für eure treuen Dienste" .,.
Erst gabs lecker Rippchen bei Tony Roma in Berlin und später sind wir noch ins Pirates, war ein wirklich schöner Abend.
Bild

Bild

In der Freiwoche ist dann mein LKW auch mal in die Werkstatt zum Service, es wurde alles gemacht und eine neue HU gabs auch, ist ja tatsächlich schon ein Jahr rum.
Letzte Woche bin ich dann mit meinem neuen los und was soll ich sagen, so ein Lederlenkrad liegt einfach Klasse in der Hand üiiii

Leider hat so ein neuer eActros auch Nachteile, die Batterie muss eingefahren werden.
Bild

Beim ersten mal Akku laden auch gleich der Schock, Mercedes hat die Ladekurve geändert. Bis ca. 95% Akkustand funktioniert alles wie früher, aber die letzten 5% haben statt 10-12 Minuten mal glatte 30 Minuten gedauert. Vorgestern wurde dann der Akku kalibriert und es hat sogar 45 Minuten gedauert. In einem Monat spielt das alles keine Rolle mehr, aber im Moment stresst es doch ganz schön. Susi hat das so ähnlich schon kommen sehen und hat deshalb dankend einen neuen abgelehnt.

Den letzten richtig langen Ladevorgang hab ich mal dokumentiert.
Hier viel mir diese bisher unbekannte Meldung auf
Bild

Bis hier alles normal
Bild

Aber dann hat es richtig gedauert...
Bild

Bild

Bild

Und dann hat Susi mir noch einen rein gewürgt. Ich hatte den Zähler mal eine Weile mitlaufen lassen und habe mich doch schon gefreut über meinen guten Verbrauch. Und dann kommt Susi, hat zwei Touren die nicht ganz so schwer waren und drückt den Verbauch nochmal um über 10Kwh ih,,
Bild

Bild

Angeber :thump_up:
Bild

Achja, am Handy spielen wird jetzt auch gleich "gesehen", hier mal absichtlich provoziert
Bild

Die Kamera kann übrigens unterscheiden ob man mal längere Zeit in den Spiegel schaut oder eben doch was anderes anguckt. Natürlich auch bei Dunkelheit, funktioniert mit Infrarot :mrgreen:

Das war es erstmal wieder

Grüße Micha
Ursus C-355 Bj. 1972
Antworten