Winschutzscheibe abdichten
Moderator: christian@nivatechnik.de
Winschutzscheibe abdichten
Hallo Leute,
da ich immer wieder in unregelmäßigen Abständen undefinierbare Wassereinbrüche im vorderen Wagen habe, möchte ich gerne meine Windschutzscheibe mit der dauerelastischen, abtupfbaren, schwarzen Dichtmasse (zusätzlich) abdichten.
Meine Frage: wie würdet Ihr das machen:
- rundherum? Wenn ja, wie verhindere ich, daß die beiden Wasserabläufe von der Pampe verstopft werden?
oder
- nur oben und seitlich?
Ich würde das Abdichten wahrscheinlich auch nicht selber machen, sondern zu dem Auto-Glaser meines Vertrauens gehen, der hat bereits meine Heckscheibe dicht gekriegt.
Diese Wassereinbrüche nerven tierisch. Da kann es schütten wie aus Kannen, auch über längere Zeit, und es passiert nichts, dann kommt ein Niesel-Regen, und es wird feucht.... Oder umgekehrt.... Also nicht wirklich zu packen... .-.
da ich immer wieder in unregelmäßigen Abständen undefinierbare Wassereinbrüche im vorderen Wagen habe, möchte ich gerne meine Windschutzscheibe mit der dauerelastischen, abtupfbaren, schwarzen Dichtmasse (zusätzlich) abdichten.
Meine Frage: wie würdet Ihr das machen:
- rundherum? Wenn ja, wie verhindere ich, daß die beiden Wasserabläufe von der Pampe verstopft werden?
oder
- nur oben und seitlich?
Ich würde das Abdichten wahrscheinlich auch nicht selber machen, sondern zu dem Auto-Glaser meines Vertrauens gehen, der hat bereits meine Heckscheibe dicht gekriegt.
Diese Wassereinbrüche nerven tierisch. Da kann es schütten wie aus Kannen, auch über längere Zeit, und es passiert nichts, dann kommt ein Niesel-Regen, und es wird feucht.... Oder umgekehrt.... Also nicht wirklich zu packen... .-.
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!
Klaus
4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens + Christian gefettet + gewachst
Klaus
4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens + Christian gefettet + gewachst
Re: Winschutzscheibe abdichten
Ich würde damit anfangen die Formecken der Dichtung mit Butyl zu unterfüttern und ggf. für richtigen Sitz sorgen, dann abwarten obs hilft oder nicht. Falls nicht Verglasung raus und Dichtung zusätzlich mit ENTFERNBARER Dichtmasse wieder montieren - Treats dazu gibt es bereits.
Für die Dichtigkeit eines Fahrzeugs ist übrigens der "leichte Landregen" vielleicht sogar über Stunden viel schlimmer als der "kräftige Schauer" der mal 20-30min dauert.
Für die Dichtigkeit eines Fahrzeugs ist übrigens der "leichte Landregen" vielleicht sogar über Stunden viel schlimmer als der "kräftige Schauer" der mal 20-30min dauert.
Flo
Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?

Ersatzteilliste und Füllmengen 4x4 "M" 2015 "Import", 2101 Bj´73 Schönwetter
Ich hab doch nichts zu verbergen! Oder doch?

- BabuschkasEnkel
Ich habe auf der Lackseite der Dichtung oben und die Seiten bis ganz unten abgedichtet, auf der Glasseite unten und die Seiten von unten etwa 2/3 nach oben. Das ganze ohne die Scheibe auszubauen, eilig zwischen zwei Regenschauern und zwei Stunden nachdem die Post die Dichtmasse vorbeigebracht hatte... Seitdem ist kein Wassereinbruch mehr verzeichenet worden 
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Ich hol den thread mal hoch.BabuschkasEnkel hat geschrieben:Ich habe auf der Lackseite der Dichtung oben und die Seiten bis ganz unten abgedichtet, auf der Glasseite unten und die Seiten von unten etwa 2/3 nach oben. Das ganze ohne die Scheibe auszubauen, eilig zwischen zwei Regenschauern und zwei Stunden nachdem die Post die Dichtmasse vorbeigebracht hatte... Seitdem ist kein Wassereinbruch mehr verzeichenet worden
Drückt es da kein wasser durch den fahrtwind rein von unten, wenn du den unteren teil offen gelassen hast?
Grüsse
Timo
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
- BabuschkasEnkel
Bislang ist alles dichtliteblue hat geschrieben:Ich hol den thread mal hoch.BabuschkasEnkel hat geschrieben:Ich habe auf der Lackseite der Dichtung oben und die Seiten bis ganz unten abgedichtet, auf der Glasseite unten und die Seiten von unten etwa 2/3 nach oben. Das ganze ohne die Scheibe auszubauen, eilig zwischen zwei Regenschauern und zwei Stunden nachdem die Post die Dichtmasse vorbeigebracht hatte... Seitdem ist kein Wassereinbruch mehr verzeichenet worden
Drückt es da kein wasser durch den fahrtwind rein von unten, wenn du den unteren teil offen gelassen hast?
Grüsse
Timo
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Wieso machst du dir Sorgen wegen den Wasser-Ablaufröhrchen?
Wenn da die scheibe abdichtest solle dort ja eh kein Wasser mehr hinkommen oder täusche ich mich da?
vg
ß
Wenn da die scheibe abdichtest solle dort ja eh kein Wasser mehr hinkommen oder täusche ich mich da?
vg
ß
wasser findet immer einen weg. 

Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Ich habe vor wenn ich meine Scheibe nächstes Jahr ausbaue um den Rost (am Neuwagen
) zu beseitigen die beiden Röhrchen zu entfernen und das ganze entweder ganz dicht zu machen oder so dass das Wasser einfach unten rein laufen kann, dort ist alles dick mit MS zu und unten müsste man nach einem Ablaufweg suchen.
Hat da jemand Erfahrungen?
Wie verfährt man am besten nachdem man die Scheibe draußen hatte und den Rost enfernt hat?
Hat da jemand Erfahrungen?
Wie verfährt man am besten nachdem man die Scheibe draußen hatte und den Rost enfernt hat?
Ich hab die Löcher dicht gemacht, war da eh am schweissen.
Dann, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, mit MS unterm Gummi die Scheibe eingesetzt.
Kommt kein Wasser rein, alles dicht.
Dann, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, mit MS unterm Gummi die Scheibe eingesetzt.
Kommt kein Wasser rein, alles dicht.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.