Winschutzscheibe abdichten

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Pu-Bär

Winschutzscheibe abdichten

Beitrag von Pu-Bär »

Hallo Leute,

da ich immer wieder in unregelmäßigen Abständen undefinierbare Wassereinbrüche im vorderen Wagen habe, möchte ich gerne meine Windschutzscheibe mit der dauerelastischen, abtupfbaren, schwarzen Dichtmasse (zusätzlich) abdichten.

Meine Frage: wie würdet Ihr das machen:

- rundherum? Wenn ja, wie verhindere ich, daß die beiden Wasserabläufe von der Pampe verstopft werden?

oder

- nur oben und seitlich?

Ich würde das Abdichten wahrscheinlich auch nicht selber machen, sondern zu dem Auto-Glaser meines Vertrauens gehen, der hat bereits meine Heckscheibe dicht gekriegt.

Diese Wassereinbrüche nerven tierisch. Da kann es schütten wie aus Kannen, auch über längere Zeit, und es passiert nichts, dann kommt ein Niesel-Regen, und es wird feucht.... Oder umgekehrt.... Also nicht wirklich zu packen... .-.
Ich bekomme schon bei dem Wort "Rostbratwurst" Schnapp-Atmung!

Klaus

4x4 Taiga DE 6/2018 (Euro 6b), Nessi 2, von Jens + Christian gefettet + gewachst
fiorino

Re: Winschutzscheibe abdichten

Beitrag von fiorino »

Ich würde damit anfangen die Formecken der Dichtung mit Butyl zu unterfüttern und ggf. für richtigen Sitz sorgen, dann abwarten obs hilft oder nicht. Falls nicht Verglasung raus und Dichtung zusätzlich mit ENTFERNBARER Dichtmasse wieder montieren - Treats dazu gibt es bereits.

Für die Dichtigkeit eines Fahrzeugs ist übrigens der "leichte Landregen" vielleicht sogar über Stunden viel schlimmer als der "kräftige Schauer" der mal 20-30min dauert.
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Ich habe auf der Lackseite der Dichtung oben und die Seiten bis ganz unten abgedichtet, auf der Glasseite unten und die Seiten von unten etwa 2/3 nach oben. Das ganze ohne die Scheibe auszubauen, eilig zwischen zwei Regenschauern und zwei Stunden nachdem die Post die Dichtmasse vorbeigebracht hatte... Seitdem ist kein Wassereinbruch mehr verzeichenet worden uuuu
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
liteblue

Beitrag von liteblue »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:Ich habe auf der Lackseite der Dichtung oben und die Seiten bis ganz unten abgedichtet, auf der Glasseite unten und die Seiten von unten etwa 2/3 nach oben. Das ganze ohne die Scheibe auszubauen, eilig zwischen zwei Regenschauern und zwei Stunden nachdem die Post die Dichtmasse vorbeigebracht hatte... Seitdem ist kein Wassereinbruch mehr verzeichenet worden uuuu
Ich hol den thread mal hoch.
Drückt es da kein wasser durch den fahrtwind rein von unten, wenn du den unteren teil offen gelassen hast?
Grüsse
Timo
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

liteblue hat geschrieben:
BabuschkasEnkel hat geschrieben:Ich habe auf der Lackseite der Dichtung oben und die Seiten bis ganz unten abgedichtet, auf der Glasseite unten und die Seiten von unten etwa 2/3 nach oben. Das ganze ohne die Scheibe auszubauen, eilig zwischen zwei Regenschauern und zwei Stunden nachdem die Post die Dichtmasse vorbeigebracht hatte... Seitdem ist kein Wassereinbruch mehr verzeichenet worden uuuu
Ich hol den thread mal hoch.
Drückt es da kein wasser durch den fahrtwind rein von unten, wenn du den unteren teil offen gelassen hast?
Grüsse
Timo
Bislang ist alles dicht üiiii Nur der Fahrer ist nicht ganz dicht pl,,
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Mew23

Beitrag von Mew23 »

Wieso machst du dir Sorgen wegen den Wasser-Ablaufröhrchen?

Wenn da die scheibe abdichtest solle dort ja eh kein Wasser mehr hinkommen oder täusche ich mich da?

vg

ß
liteblue

Beitrag von liteblue »

wasser findet immer einen weg. _::
Lada 4x4 (Niva) M2121, Baujahr 2017
Windabweiser, MS, Rückbanklos, Zusatzfernlicht, Dachträger, UFS von Frickas
NWS, Batterie bei 38k km getauscht (vorbeugend).
Mew23

Beitrag von Mew23 »

Ich habe vor wenn ich meine Scheibe nächstes Jahr ausbaue um den Rost (am Neuwagen ioi. ) zu beseitigen die beiden Röhrchen zu entfernen und das ganze entweder ganz dicht zu machen oder so dass das Wasser einfach unten rein laufen kann, dort ist alles dick mit MS zu und unten müsste man nach einem Ablaufweg suchen.

Hat da jemand Erfahrungen?

Wie verfährt man am besten nachdem man die Scheibe draußen hatte und den Rost enfernt hat?
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Ich hab die Löcher dicht gemacht, war da eh am schweissen.
Dann, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, mit MS unterm Gummi die Scheibe eingesetzt.
Kommt kein Wasser rein, alles dicht.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
Antworten