Habe letzte Woche bei meinem einen Vibrationsdämpfer ans Getriebe gebaut und dabei gesehen, dass die Achsmanschette links völlig kaputt ist.
Jetzt muss das gemacht werden, da ich das aber bei bisher keinem Fahrzeug getan habe, wollte ich mal fragen ob das schwierig ist und ob man das ohne Hebebühne hinbekommt oder ob ich lieber eine Werkstatt aufsuchen sollte.
Ich habe natürlich schon die Suchfunktion bemüht und mehrere Threads dazu gefunden, leider sind bei keiner der Anleitungen mehr die Bilder zu sehen
Ja, sollte ich den Wagen jetzt außerdem lieber stehenlassen, bis der Mangel behoben ist? Geräusche kann ich noch keine hören. Ich weiß allerdings auch nicht wie lange die Manschette schon defekt ist, bin zuletzt noch 1000km nach Österreich und zurückgefahren ohne Probleme.
Hoffe ihr könnt mir helfen
mfg
Dan
Edit:
Hallo! Hab die Manschette ausgetauscht. Für alle jene welche die Suchfunktion verwenden und wie ich nur alte Themen ohne Bilder finden, hab ich nochmal alles dokumentiert.
Zunächst aufbocken, sichern, Rad abmontieren.
Dann Federteller sichern, mittels Federspanner und/oder Wagenheber.

Nabendeckel abnehmen und Mutter lösen.

Jetzt das untere Traggelenk lösen, dann Achsschenkel nach hinten wegklappen.

Das Unheil begutachten. Sich fragen wo 1/3 der Manschette abgeblieben ist.

Ich habe mich entschieden das Aussengelenk einmal abzunehmen und zu reinigen, da ich nicht weiß, wie lange die Manschette schon defekt war.
Dazu hab ich einen solchen Gelenkwellenabzieher verwendet.

Das losgelöste Gelenk habe ich gründlich vom alten Fett befreit und gereinigt. (Auf dem Foto ist das Fett noch drauf)

Dann die neue Manschette aufgefädelt.
Um das Gelenk wieder auf die Welle zu bekommen muss man den Abzieher als Aufdrücket verwenden. Hier die Versuchsanordnung:

Der Rest versteht sich von selbst, Gelenk ordentlich einfetten und die Manschette mit Fett auffüllen. Ein einziges Fettorama.
Dann die Befestigungsschellen aufsetzen und sichern (Cave: nicht abzwicken mit der Knfeifzange)

Noch den Rand abschneiden bei Universalmanschetten.

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
Ich hoffe das war eine Hilfe für alle die es auch noch nicht gemacht haben.
Mit freundlichen Grüßen
Dan