Achsmanschette links aussen defekt - Anleitung mit Bildern

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Ahab

Achsmanschette links aussen defekt - Anleitung mit Bildern

Beitrag von Ahab »

Hallo!

Habe letzte Woche bei meinem einen Vibrationsdämpfer ans Getriebe gebaut und dabei gesehen, dass die Achsmanschette links völlig kaputt ist.
Jetzt muss das gemacht werden, da ich das aber bei bisher keinem Fahrzeug getan habe, wollte ich mal fragen ob das schwierig ist und ob man das ohne Hebebühne hinbekommt oder ob ich lieber eine Werkstatt aufsuchen sollte.
Ich habe natürlich schon die Suchfunktion bemüht und mehrere Threads dazu gefunden, leider sind bei keiner der Anleitungen mehr die Bilder zu sehen ((..

Ja, sollte ich den Wagen jetzt außerdem lieber stehenlassen, bis der Mangel behoben ist? Geräusche kann ich noch keine hören. Ich weiß allerdings auch nicht wie lange die Manschette schon defekt ist, bin zuletzt noch 1000km nach Österreich und zurückgefahren ohne Probleme.

Hoffe ihr könnt mir helfen

mfg
Dan

Edit:

Hallo! Hab die Manschette ausgetauscht. Für alle jene welche die Suchfunktion verwenden und wie ich nur alte Themen ohne Bilder finden, hab ich nochmal alles dokumentiert.

Zunächst aufbocken, sichern, Rad abmontieren.
Dann Federteller sichern, mittels Federspanner und/oder Wagenheber.
Bild

Nabendeckel abnehmen und Mutter lösen.
Bild

Jetzt das untere Traggelenk lösen, dann Achsschenkel nach hinten wegklappen.
Bild

Das Unheil begutachten. Sich fragen wo 1/3 der Manschette abgeblieben ist. pl,,
Bild

Ich habe mich entschieden das Aussengelenk einmal abzunehmen und zu reinigen, da ich nicht weiß, wie lange die Manschette schon defekt war.
Dazu hab ich einen solchen Gelenkwellenabzieher verwendet.
Bild

Das losgelöste Gelenk habe ich gründlich vom alten Fett befreit und gereinigt. (Auf dem Foto ist das Fett noch drauf)
Bild

Dann die neue Manschette aufgefädelt.
Um das Gelenk wieder auf die Welle zu bekommen muss man den Abzieher als Aufdrücket verwenden. Hier die Versuchsanordnung:
Bild

Der Rest versteht sich von selbst, Gelenk ordentlich einfetten und die Manschette mit Fett auffüllen. Ein einziges Fettorama.
Dann die Befestigungsschellen aufsetzen und sichern (Cave: nicht abzwicken mit der Knfeifzange)
Bild

Noch den Rand abschneiden bei Universalmanschetten.

Bild

Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge :mrgreen:

Ich hoffe das war eine Hilfe für alle die es auch noch nicht gemacht haben. :shock:

Mit freundlichen Grüßen
Dan
üiiii
Bild
Zuletzt geändert von Ahab am 6. August 2017, 13:49, insgesamt 3-mal geändert.
Wer den Lada hat, braucht für den Rost nicht zu sorgen!

Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
raven

Re: Achsmanschette links aussen defekt

Beitrag von raven »

Moin. Das geht auch mit nem Wagenheber und Unterstellböcken. Ich hatte auch noch nie eine Bühne zur Verfügung ;)

Grundsätzlich "könntest" du weiterfahren bis du die Teile hast.
ABER - das Fett im Innern der Manschette ist für die Schmierung notwendig, wenn keins mehr drin ist läuft es trocken, heiss und letztendlich fest.
Weiterhin kann das Fett in alle Richtungen spritzen, je nachdem wie kaputt das Gummi ist und im Extremfall kommt es Richtung Bremse und dort ist Schmierung nicht gut.

Sowas muss man immer selbst entscheiden. Die einen sind Schmerzbefreit, andere nicht.
Lada Niva M Bj. 2011, VW T3 Außenspiegel, Lack schwarz Brantho Korrux 3in1, LPG Unterflur, gr. AHK, XXL-Radlagergehäuse, Stahlflex, Oil-of-Olaf, Querlenkerstrebe, Silikonschläuche
LED-Hauptscheinwerfer, LED Rückleuchten, LED-Innenraumbeleuchtung, LED Leiste vorne / hinten
Vorne Serie, Hinten KYB RA6479
csc

Beitrag von csc »

Wenn du noch fahren musst würde ich das zumindest provisorisch flicken: Fett rein und mit Plastiktüte und Gaffa-Tape oder ähnlichem abdichten.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Ahab

Beitrag von Ahab »

Hallo!

Danke für die Antworten! Ich werde es also dann selbst machen.
Ich möchte möglichst nicht die ganze Welle ausbauen. Niva-Wiki benutzt dazu einen universellen Gelenkwellenabzieher. Gibt es da große Qualitätsunterschieder bei den Werkzeugen oder kann ich einen für 15€ von eBay nehmen?

mfg
Dan

Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Gustl

Beitrag von Gustl »

Ich hab mir just ein solches 14€ Teil bestellt (eBay-Artikelnummer: 272737179503), sollte heute noch ankommen. Werde es Anfang kommender Woche an einer alten Welle testen :)

Lg
August
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Ja der ist perfekt dafür, hab ich schon 3mal benutzt das Teil

Wenn du es noch leichter haben willst, leihst oder kaufst du dir eine Bootgun (Manschettenspreizer). Damit kannst du deine Silikonmanschette (Bailcast oÄ) spreizen und einfach über das Gelenk stülpen. Dann ist das eine echt einfache Sache.

Ich fahre momentan diese Manschetten klick. Sind recht haltbar, waren aber mal halb so teuer o.0

Und zur Reparatur selbst, falls du das selbst noch nicht rausgefunden hast:

-Mit Federspanner unteren Federteller am oberen Federteller fixieren. Wenn du nicht hast, mit Wagenheber einfach unter den Querlenker anheben.
- Zentralmutter von der Antriebswelle lösen, unteres Traggelenk lösen.
- auf die Bremsschläuche aufpassen und den Achsschenkel nach hinten Richtung Spiegel wegklappen.Mit Tüddelband an der Tür fixieren.
Schon kannst du die Manschetten tauschen.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Ahab

Beitrag von Ahab »

Ausgezeichnet, danke für die Kurzanleitung nochmal.
Ja, die Silikonmanschette sieht verlockend aus, aber wenn man bedenkt dass man bei C&P beide Seiten für nur 13€ bekommt mhhhh ö.,

Eine Sache noch, brauche ich ein Spezialwerkzeug um die Schellen zu sichern, oder tut es auch eine Spitz-Zange?

Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Gustl

Beitrag von Gustl »

Überlege dir die Wahl der Manschette gut... im Zweifelsfall (bei schlechter Qualität, hat aber nichts mit C&P zu tun), darfst du in 12 Monaten wieder ran. ;)

Ich werd jetzt mal die Polyurethane-Dinger von Tpek testen...
Zur Zeit habe ich innen GKN Manschetten (gekauft bei AET), bis dato keinerlei Verschleiß zu sehen und außen die hochgelobten Febi Bilstein, welche leider schon deutliche(!) Risse zeigen. Leider passen die GKN nicht außen, sonst würd ich die dort auch montieren.

Lg

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Südhesse

Beitrag von Südhesse »

Ich nehme da immer Stahlkabelbinder, eine brauchbare Zange für die mitgelieferten Bänder für kleines Geld habe ich noch nicht gefunden.
Für die paar Einsätze in meinem Niva-Leben lohnt sich für mich die Anschaffung einer guten Zange nicht.
Der Sebastian hat mal eine Wasserpumpenzange dafür zurechtgeschliffen, stöber mal im Wiki.

Gude aus Südhessen
der Südhesse
M 11
Beddong

Beitrag von Beddong »

Für die Sicherungsbänder? Kneifzange.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Ich benutz da normale Kabelbinder für :oops: Geht auch....
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Gustl

Beitrag von Gustl »

Für die modernen 0815 Schellen habe ich mir um 15€ eine spezielle Klemmzange geholt, geht einwandfrei. Ich bin aber ein Freund der original Schellen. Ordentlich massiv, weiche Kanten (freut sich der Gummi drunter) und wenn die mal sitzen, dann sitzen die. ;)
Zur Montage nehm ich ne mittelgroße Beißzange.

Ich mach mal nen eigenen Fred zu den Manschetten selbst auf....
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=3&t=18544

Lg
August

Vw T3 Syncro 8)

Gustl

Beitrag von Gustl »

Ahab hat geschrieben:Hallo!

Danke für die Antworten! Ich werde es also dann selbst machen.
Ich möchte möglichst nicht die ganze Welle ausbauen. Niva-Wiki benutzt dazu einen universellen Gelenkwellenabzieher. Gibt es da große Qualitätsunterschieder bei den Werkzeugen oder kann ich einen für 15€ von eBay nehmen?

mfg
Dan

Ist gelandet... wenn es sich ausgeht schau ich nachher in die Werkstatt und teste das Ding ;)

Lg
August
image1.JPG
image1.JPG (206.78 KiB) 4604 mal betrachtet

Vw T3 Syncro 8)

Gustl

Beitrag von Gustl »

Der Abzieher ist Tip Top... Hat alles funktioniert wie geplant, für den Preis kann man wirklich nicht mäckern! omm
Ich habe lediglich die 4.8er Baumarkt Schrauben an der Klemmung gegen 8.8er getauscht.
Als Mutter fürs Gewinde vom Außengelenk hab ich eine mit ner 27er SW (glaub ich) genommen, jedenfalls größer als original. Mit der originalen könnte es vom Durchmesser knapp werden... also eventuell fette Unterlegscheiben bereitlegen!
IMG_4293.JPG
IMG_4293.JPG (116.53 KiB) 4572 mal betrachtet
IMG_4296.JPG
IMG_4296.JPG (103.37 KiB) 4572 mal betrachtet

Vw T3 Syncro 8)

Ahab

Re: Achsmanschette links aussen defekt - Anleitung mit Bilde

Beitrag von Ahab »

Hi Fans!

Danke nochmal euch allen, hab das jetzt am Freitag gemacht und von allen Reparaturen die ich bisher am Lada gemacht habe, war das die reibungsloseste.
Ich hab ein paar Bilder gemacht und den ersten Post aktualisiert, da ich in den alten threads keine bilder gefunden habe. So für die Suchfunktion.

mfg
Dan

Lada 4x4 1.7i - Bj 2009
Antworten