Tipps zur Ausstattung beim Neukauf

Fragen und Antworten zur Anschaffung eines Niva

Moderator: christian@nivatechnik.de

Marodeur

Tipps zur Ausstattung beim Neukauf

Beitrag von Marodeur »

Hallo Forumsmitglieder,

nach langem Abwägen und schwerer Überzeugungsarbeit bei der Freundin steht dem Neukauf eines Lada Nivas nichts mehr im Weg! Daher war es für mich höchste Zeit, mich auch endlich hier im Forum vorzustellen, nachdem ich schon eine ganze Weile mitgelesen habe. Ich bin Mitte dreißig und wohne/ arbeite in der Innenstadt von München. Der Niva wäre zwar nicht mein erster Geländewagen (da gab es mal von 2000-2006 einen Wrangler Sahra), aber mit dem Russen betrete ich für mich automobiles Neuland. Aufgrund der Nähe und der tollen Kritiken möchte ich den Niva gerne bei Dimitri kaufen.

Ich würde mich freuen, wenn ich von Euch ein paar Tipps zur Ausstattung bekommen könnte, bevor ich Dimitris Geduld überstrapaziere. Seine Zubehör-/ Ausstattungsliste hat so viele Ankreuzmöglichkeiten. :) Vielleicht vorweg noch eine kurze Zusammenfassung, was ich mit meinem neuen Traumwagen machen will:

Ich möchte den Wagen gerne in und um München herum (100-200 km Radius) für Freizeitaktitivtäten nutzen (Ski, Wandern, Golf, Ausflüge mit der Liebsten etc.) und ab und zu mal als Gelegenheitsjäger in's Revier fahren (Waldwege und nasse Wiesen zum Bergen des Wilds). Wenn es die Freundin mitmacht, vielleicht auch mal eine Alpenquerung nach Italien auf den alten Militärstraßen. Der Niva wäre mehr oder minder mein einziger Wagen. Mein aktueller Golf Diesel muss - trotz gutem Zustand - aufgrund der anstehenden Verschärfung der Umweltzone leider gehen.

Folgendes auf Dimitris Liste schwebt mir bereits vor:

- Konservierung und Radkasteninnenverkleidung (klar)
- Klimaanlage (sehr gerne, wenn es den Wagen nicht technisch anfällig macht)
- Zentralverriegelung mit FB (Bequemlichkeit und vereistes Schloß)
- 35 mm Höherlegung und Dotz-Felgen mit AT-Reifen – sofern auf der Straße nicht zu nervig (z.B. BF Goodrich?) – (bissl Optik und Reviertauglichkeit)
- Winterreifen (später)
- Lufttänger für Motorhaube (Schutz gegen Schmutz und Wasser oder so meinte Dimitri)
- Rammschutzleisten Gummi und Einstiegsleisten (bringt das was?)
- Windabweiser für Fenster (Fenster kann was offen bleiben ohne Nässegefahr)
- Riffelblech für hi. Stoßstange (find ich chic)
- Radio (gibt es Empfehlungen?)

Habt Ihr Anmerkungen oder sinnvolle/ unsinnige Ergänzungen zur angedachten Ausrüstung? Sollte man sonst noch Maßnahmen ergreifen, um ein möglichst komplikationsloses Leben mit dem Niva zu haben?

Ich bin für alle Tipps dankbar und hoffe auf eine große Zukunft im kleinen Russen! .v.

Gruß
Marodeur
Uli1979

Re: Tipps zur Ausstattung beim Neukauf

Beitrag von Uli1979 »

Servus und erst mal herzlich willkommen hier :P

Dimitri is ne gute Wahl!
Marodeur hat geschrieben:Folgendes auf Dimitris Liste schwebt mir bereits vor:

- Konservierung und Radkasteninnenverkleidung (klar) unbedingt
- Klimaanlage (sehr gerne, wenn es den Wagen nicht technisch anfällig macht)
- Zentralverriegelung mit FB (Bequemlichkeit und vereistes Schloß)
- 35 mm Höherlegung und Dotz-Felgen mit AT-Reifen – sofern auf der Straße nicht zu nervig (z.B. BF Goodrich?) – (bissl Optik und Reviertauglichkeit) wenns 215er werden sollen eher die 5cm Höherlegung mit Fahrwerk, wird sonst beim Verschränken bissl eng, BF Goodrich is ne gute Wahl, würd aber wegen Revier eher MT´s nehmen, schaut auch cooler aus! Alternative Kumho KL71!
- Winterreifen (später)
- Lufttänger für Motorhaube (Schutz gegen Schmutz und Wasser oder so meinte Dimitri) richtig, evtl. auch hinten seitlich
- Rammschutzleisten Gummi und Einstiegsleisten (bringt das was?) schaden kannst nicht
- Windabweiser für Fenster (Fenster kann was offen bleiben ohne Nässegefahr) find ich als Raucher sehr angenehm
- Riffelblech für hi. Stoßstange (find ich chic)
ergänzend würd ich noch HA-Sperre und ne kleine Winde machen, wegen nassen Waldwegen und Wiesen und Wild bergen....
Dimitri macht auch ganz schicke kurze Stoßstangen vorn :lol:
Wegen Skifahren und zum Wohle der Freundin vielleicht noch ne Standheizung .v.
Trittbretter würd ich nicht nehmen aber evtl. Schwellerrohre/Siedebars als Abweiser für Deine Bergungen, da rutscht man gern mal seitlich weg und drückt sich den Schweller ein!
Getönte Scheiben kommen auch immer gut.....

Aber ich weiß ja ned wie Dein Budget ausschaut ,,..

Gruß Uli
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Ich mach´s mal andersrum:
M braucht nicht höher
Klima ist Schrott
ZV ist Blödsinn bei zwei Türen (Heccklappe geht sowieso nicht zu öffnen damit)
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Funix

Beitrag von Funix »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:ZV ist Blödsinn bei zwei Türen (Hecklappe geht sowieso nicht zu öffnen damit)
da muß ich wiedersprechen. zv ist schön und gerade im winter bei eingefrorenen schlössern! heckklappe kann man ggf. nachrüsten (abhängig vom steuergerät, ist auch hier irgendwo beschrieben).

ahk fehlt noch in der haben wollen-auflistung
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Marodeur hat geschrieben:- 35 mm Höherlegung und Dotz-Felgen mit AT-Reifen – sofern auf der Straße nicht zu nervig (z.B. BF Goodrich?) – (bissl Optik und Reviertauglichkeit)
- Wenn Dir Reviertauglichkeit wichtiger ist als die Optik, dann nimm g'scheite Reifen und laß ihn unten (Traktion wichtiger als Bodenfreiheit) - und andersherum omm .
- Wozu ZV, wenn Du an alle Öffnungsmöglichkeiten mit dem ausgestreckten bzw angewinkelten Arm rankommst?

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:M braucht nicht höher
wußte ich nicht :roll:
Funix hat geschrieben: ahk fehlt noch in der haben wollen-auflistung
stimmt, mit Korb für die Wildsau.... und die große "Metzgerwanne" im Kofferraum .,.

Marodeur

Beitrag von Marodeur »

Schon mal danke für die vielen Antworten!

Das sind ja spannende Neuigkeiten. Die AHK ist ein super Punkt und kommt auf die Liste. Jetzt zu den anderen Tipps:

- Macht man sich mit der Klimaanlage unglücklich (technisch anfällig)? Persönlich finde ich im Sommer ein gekühltes Auto schon besser (siehe Freundin) und der Sau wird dann auch nicht zu warm... :wink:

- Die Höherlegung bei Dimitri kostet ja überschaubares Geld. Hat man damit denn merkliche Nachteile auf der Strasse oder im Revier (Stabilität, Antriebsstrang etc.)?

- Sind die Kumhos auf der Strasse nicht deutlich schwieriger (und spritfressender) als die BF Goodrich AT? Bringen die einen auf der nassen Wiese wirklich weiter?

Danke und Gruß
Marodeur
Brunon

Beitrag von Brunon »

Marodeur hat geschrieben: - Konservierung und Radkasteninnenverkleidung (klar) Ein MUSS ist beides allerdings hast Du die qualitativ bessere Versiegelung bei einer Fettparty!
- Klimaanlage (sehr gerne, wenn es den Wagen nicht technisch anfällig macht) würde ich mir wirklich sparen. Bereitet oftmals eher graue Haare statt einem kühlen Kopf
- Zentralverriegelung mit FB (Bequemlichkeit und vereistes Schloß) Funix scheint keine Probleme zu haben aber wenns bei mir so weit ist, daß die Schlösser bei knackigen Minustemperaturen gefroren sind geht auch per FB nix mehr. Das Wasser läuft ja ganz gerne mal oben in die Türe und ich fürchte, dass ist der Knackpunkt.
- 35 mm Höherlegung und Dotz-Felgen mit AT-Reifen – sofern auf der Straße nicht zu nervig (z.B. BF Goodrich?) – (bissl Optik und Reviertauglichkeit) Höher? warum nicht! Mich nerven die AT von BFG nicht. Sind auch nicht lauter als z.B. meine Winterreifen. Zudem spielt das Abrollgeräusch beim Nivaorchester eh nur die zweite Geige. Von extremen Reifen mal abgesehen.
- Winterreifen (später)
- Lufttänger für Motorhaube (Schutz gegen Schmutz und Wasser oder so meinte Dimitri) Richtig. Zudem kommt mehr Luft in den Innenraum. So spart man sich größtenteils das, nicht gerade flüsterleise, Gebläse
- Rammschutzleisten Gummi und Einstiegsleisten (bringt das was?) Ersteres ist eventuell sinnvoll wenn man öfter recht eng parkt, zweiteres ist sicher nicht verkehrt.
- Windabweiser für Fenster (Fenster kann was offen bleiben ohne Nässegefahr). Uli hat recht
- Riffelblech für hi. Stoßstange (find ich chic) Spar Dir das Blech. Wenn Du schick willst, einfach die Stoßstangen in Wagenfarbe lackieren oder folieren (lassen)
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo Bruno,

also ich hab ja nicht so die winter wie bei euch unten. trotzdem hatte ich immer, egal was ich für wundermittel genommen habe, verreiste schösser, dass teilweise nichtmal der schlüssel reingekommen ist. mit der funkfernbedienbaren zv bisher keine probleme.

für die stoßstangen: der rudi (notausgangsparker) hat die mit son schwarzen antirutsch boot's kram beklebt!genausowas, was ich hier mal gesucht habe!
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

Brunon

Beitrag von Brunon »

Funix hat geschrieben:also ich hab ja nicht so die winter wie bei euch unten.
Halloooooo. Geht´s noch???
bei Euch Oben, bitte. Oben!
Schwaan: 171 Meter, Seefeld in Tirol: 1200 Meter. Merkste was!? Für die Nummer kannst gleich ne Flasche von Timos Wein an mich weiterreichen .,.

Funix hat geschrieben:trotzdem hatte ich immer, egal was ich für wundermittel genommen habe, verreiste schösser, dass teilweise nichtmal der schlüssel reingekommen ist.
Jup, so geht´s mir auch ioi.
Funix hat geschrieben:mit der funkfernbedienbaren zv bisher keine probleme.
In der Hinsicht hab ich leider weniger Glück
TM-Fahrwerk +50mm
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

Zum Thema Stoßstange hinten fällt mir grad noch was ein.... Dimitri hat eine sehr geile für hinten im Programm, dickes Rundrohr aus Edelstahl.... hat aber nen knackigen preis .,,.
aber sieht hammergeil aus..... find ich .,.

ja ja, Rundrohr, lacht nur, für mich klingts halt besser

Brunon

Beitrag von Brunon »

Und mir fällt noch ein, daß Du Dir von Dimitri gleich noch seine Manschetten verpassen lassen solltest. Kannst aber natürlich auch bis zur ersten Inspektion damit warten. Dann müssen sie vermutlich eh gemacht werden ii..
TM-Fahrwerk +50mm
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo Bruno,
Brunon hat geschrieben:Halloooooo. Geht´s noch???
bei Euch Oben, bitte. Oben!
Schwaan: 171 Meter, Seefeld in Tirol: 1200 Meter. Merkste was!? Für die Nummer kannst gleich ne Flasche von Timos Wein an mich weiterreichen .,.
du must in größeren dimensionen denken! global mehr global!

eine spitze kann ich mir nicht verkneifen! ist wahrlich nicht böse gemeint! :mrgreen:
ihr hattet uns doch mal einen hochgeschickt, der hatte das drauf mit "in gigantischen dimensionen denken"! duckundweg!
Gruß

Brunon

Beitrag von Brunon »

Funix hat geschrieben:eine spitze kann ich mir nicht verkneifen! ist wahrlich nicht böse gemeint! :mrgreen:
ihr hattet uns doch mal einen hochgeschickt, der hatte das drauf mit "in gigantischen dimensionen denken"! duckundweg!
Und selbst wenn es böse gemeint wäre (kannst Du das überhaupt?). Wär mir hupe. Schließlich bin i a deitscher, wie man hier so schön sagt ih,, ih,,
TM-Fahrwerk +50mm
Marodeur

Beitrag von Marodeur »

Vielen Dank für das umfassende Feedback und schön zu wissen, dass man sich mit dem Niva in so eine sympathische Gemeinschaft begibt. :D

Hab ich den aktuellen Diskussionsstand so richtig verstanden?:

- Klimaanlage: auf eigene Gefahr
- Konservierung Dimitri: gut, besser noch Fettparty dazu (gibt es da einen Kalender oder so?)
- Höherlegung: nicht nötig, aber auch nicht schädlich
- ZV, Hutze, Windabweiser, Schutzleisten etc.: kann nicht schaden
- Reifen: BF Goodrich AT oder Kumho KL71?
- Riffelblech: eher nicht, war auch nicht so wichtig
- Schwellerschutz: Dimitri nach Sidebars fragen?
- AHK: für die Sau etc.
- Manschetten: früher oder später eh
- Winde: sprengt das Budget

Langsam platzt hier jemand vor Vorfreude. Hab ich sonst noch was übersehen?

Freudige Grüße
Marodeur
Antworten