nach langem Abwägen und schwerer Überzeugungsarbeit bei der Freundin steht dem Neukauf eines Lada Nivas nichts mehr im Weg! Daher war es für mich höchste Zeit, mich auch endlich hier im Forum vorzustellen, nachdem ich schon eine ganze Weile mitgelesen habe. Ich bin Mitte dreißig und wohne/ arbeite in der Innenstadt von München. Der Niva wäre zwar nicht mein erster Geländewagen (da gab es mal von 2000-2006 einen Wrangler Sahra), aber mit dem Russen betrete ich für mich automobiles Neuland. Aufgrund der Nähe und der tollen Kritiken möchte ich den Niva gerne bei Dimitri kaufen.
Ich würde mich freuen, wenn ich von Euch ein paar Tipps zur Ausstattung bekommen könnte, bevor ich Dimitris Geduld überstrapaziere. Seine Zubehör-/ Ausstattungsliste hat so viele Ankreuzmöglichkeiten.
Ich möchte den Wagen gerne in und um München herum (100-200 km Radius) für Freizeitaktitivtäten nutzen (Ski, Wandern, Golf, Ausflüge mit der Liebsten etc.) und ab und zu mal als Gelegenheitsjäger in's Revier fahren (Waldwege und nasse Wiesen zum Bergen des Wilds). Wenn es die Freundin mitmacht, vielleicht auch mal eine Alpenquerung nach Italien auf den alten Militärstraßen. Der Niva wäre mehr oder minder mein einziger Wagen. Mein aktueller Golf Diesel muss - trotz gutem Zustand - aufgrund der anstehenden Verschärfung der Umweltzone leider gehen.
Folgendes auf Dimitris Liste schwebt mir bereits vor:
- Konservierung und Radkasteninnenverkleidung (klar)
- Klimaanlage (sehr gerne, wenn es den Wagen nicht technisch anfällig macht)
- Zentralverriegelung mit FB (Bequemlichkeit und vereistes Schloß)
- 35 mm Höherlegung und Dotz-Felgen mit AT-Reifen – sofern auf der Straße nicht zu nervig (z.B. BF Goodrich?) – (bissl Optik und Reviertauglichkeit)
- Winterreifen (später)
- Lufttänger für Motorhaube (Schutz gegen Schmutz und Wasser oder so meinte Dimitri)
- Rammschutzleisten Gummi und Einstiegsleisten (bringt das was?)
- Windabweiser für Fenster (Fenster kann was offen bleiben ohne Nässegefahr)
- Riffelblech für hi. Stoßstange (find ich chic)
- Radio (gibt es Empfehlungen?)
Habt Ihr Anmerkungen oder sinnvolle/ unsinnige Ergänzungen zur angedachten Ausrüstung? Sollte man sonst noch Maßnahmen ergreifen, um ein möglichst komplikationsloses Leben mit dem Niva zu haben?
Ich bin für alle Tipps dankbar und hoffe auf eine große Zukunft im kleinen Russen!
Gruß
Marodeur