da im März die 1. Hauptuntersuchung für meinen Multi ansteht, hatte ich für heute morgen einen Termin zur Besprechung meiner Einzelabnahmen, bzw. Eintragungen beim TÜV gemacht....
Wollte halt mal wissen, was ich zur Eintragung meiner diversen Um-bzw Einbauten noch nachbessern muß.
Außerdem sollte auch endlich mal das Trailmaster-Fahrwerk und die 205er Bereifung sowie die AHK "legalisiert" werden.
Also eigendlich war nur eine Besprechung geplant.....
Schon von weitem sagte mir der nette Herr vom TÜV: ....das Seilrollenfenster muß aber abgedeckt werden.
Ok, weiß ich, ist schon was in Planung.
Aber jetzt fahrn´s erst mal rein, ist ja saukalt!
Dann hat er sich den Fahrzeugschein geben lassen und hat sich das Auto angesehen....
....und geschrieben.......Über die selbergebauten Sitzkonsolen haben wir uns etwas unterhalten: die müssen 2t halten!
Was soll ich sagen: nach 1 Stunde war alles eingetragen!
- TM-Fahrwerk
- 205/75-15
- AHK
- Seilwindenstoßstange mit Seilwinde
- Sitze vom Audi TT
Was offen blieb waren meine HELLA Luminator XENON. Meine Unterlagen wegen der "Unnötigkeit" von Scheinwerferreinigungs- und Leutweitenregelungsanlage wurden zwar akzeptiert, aber es gab ein anderes Problem: die Summe der Kennziffern der Fernscheinwerfer darf 75 nicht überschreiten. Wenn die nicht überschritten wären, bräuchte ich auch keinen Eintrag, da E1 Kennzeichnung.
Jeder meiner Xenons hat 37,5 + 12,5 für jeden Serienscheinwerfer. Als der TÜVler die trübe Funzel meiner Serienscheinwerfer sah (und da hab ich schon Klarglas drinnen) hatte er dann schon Mittleid mit mir. Aber die grünen Streckenposten können schon soweit zählen und das könne er nicht machen.
Vorschlag meinerseits: Serienfernlicht lahmlegen. Antwort: geht nicht....was vorhanden ist muß funktionieren.
Vorschlag seinerseits: Wir machen Arbeitsscheinwerfer draus. Aber dazu ist Ummeldung als LKW erforderlich und die Dinger müssen aufs Dach!
Das wollte ich nicht, weil die da oben ruckzuck durch Äste gekillt werden.......
Also haben wir das erst mal offen gelassen......
Sonstige Anbauten wie Schnorchel, Lufthutze, Kühlergrill, Scheinwerferschutzgitter und Schutzgitter für Blinker haben ihn null interessiert.
Den großen Unterfahrschutz fand er ganz toll. Das Lenkrad wollte er anscheinend nicht sehen.....
Die ganze Aktion hat im Paket gut €160,- gekostet.
Zurück in der Firma dann eine mail ans KBA geschickt und denen die Misere von der Ref.75 geschildert.
Keine 2 Stunden später eine nette mail, daß die 75 Schnee von gestern seien und mittlerweile Ref.100 gilt. Mit schöner Quellenangabe....
Es gibt Tage, die find ich richtig gut!
Achso: ist jetzt ein 2 Sitzer. Die Geschichte mit der LKW-Zulassung rechne ich mal durch. Versicherung wird anscheinend etwas teurer, aber die Steuer geht runter. Schau´n mer mal.
Gruß
Hermann