Das Druckventil im Kühlerdeckel ist bei mir festgegangen und es hat sich, wie die Symptome andeuten, einiges an Druck aufgebaut. Leider hab ich es zu spät gemerkt und bin erst nach dem die Wapu schon undicht war und Kühlerflüssigk. direkt in den Krümmer gedrückt wurde das defekte Ventil ausgebaut damit der Druck durch den Ausgleichsbehälter entweichen kann.
Krümmer/ Ansaugbrückendichtung musste ich schon in der Ukraine tauschen, ebenso Dichtungen bei Wapu und Heizung. Leider geht noch immer viel Wasser verloren und es bildet sich auch schon leichter weißer Schlamm im Motoröl .-. Also dürfte es die ZKD auch geschoßen haben. Na da bin ich ganz selbst Schuld, hab mir einen neuen Kühler gegönnt aber den alten Deckel weiterverwendet
Temperatur ging einmal auf der Autobahn kurzzeitig auf 120C° da der Kühler nur noch 1/2 befüllt war, hoffe das der Motor jetzt nicht beleidigt ist
Spricht etwas gegen ein kleines Loch im Ventildeckel? So kann im Falle von Druckregelversagen zu großer Überdruck durch den Ausgleichsbehälter entweichen? (Romi fährt seit drei Jahren so)