Kühlerdeckelventil

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

powdersnow

Kühlerdeckelventil

Beitrag von powdersnow »

Grüß Euch!

Das Druckventil im Kühlerdeckel ist bei mir festgegangen und es hat sich, wie die Symptome andeuten, einiges an Druck aufgebaut. Leider hab ich es zu spät gemerkt und bin erst nach dem die Wapu schon undicht war und Kühlerflüssigk. direkt in den Krümmer gedrückt wurde das defekte Ventil ausgebaut damit der Druck durch den Ausgleichsbehälter entweichen kann.
Krümmer/ Ansaugbrückendichtung musste ich schon in der Ukraine tauschen, ebenso Dichtungen bei Wapu und Heizung. Leider geht noch immer viel Wasser verloren und es bildet sich auch schon leichter weißer Schlamm im Motoröl .-. Also dürfte es die ZKD auch geschoßen haben. Na da bin ich ganz selbst Schuld, hab mir einen neuen Kühler gegönnt aber den alten Deckel weiterverwendet pl,, pl,,

Temperatur ging einmal auf der Autobahn kurzzeitig auf 120C° da der Kühler nur noch 1/2 befüllt war, hoffe das der Motor jetzt nicht beleidigt ist .,,. im Offroad kam ich nie über 105°C.

Spricht etwas gegen ein kleines Loch im Ventildeckel? So kann im Falle von Druckregelversagen zu großer Überdruck durch den Ausgleichsbehälter entweichen? (Romi fährt seit drei Jahren so)
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Kühlerdeckelventil

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

powdersnow hat geschrieben:Spricht etwas gegen ein kleines Loch im Ventildeckel? So kann im Falle von Druckregelversagen zu großer Überdruck durch den Ausgleichsbehälter entweichen?
Genau das macht doch der Deckel....tausch den Deckel, wenn er von innen rostig ist...fertig!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Mir gehts ja drum wenn der Deckel seiner Funktion nicht nachkommt. Hätte ich ein Loch gehabt müsste ich jetzt nicht diverse Dichtungen ersetzen. Natürlich gehört ein Ersatzdeckel stets ins Auto aber wenn man mal nicht rechtzeitig austauscht gibt es so noch eine zusätzliche Sicherheit ii..

Werd mal ein Foto vom Deckel einstellen, Rost gibts kaum aber die äußere Dichtung ist so hart geworden das sich das Ventil verkantet hat. :roll:
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Hier mal der Übeltäter:

Bild

Zweite Dichtung fehlt da ich seit bemerken des Fehlers ohne gefahren bin.

Bild

Der wahre Übeltäter bin natürlich ich, hat das Ventil doch 25 Jahre guten Dienst geleistet. pl,, Ich habe die Feder immer wieder geprüft, jedoch nicht bedacht das der Strenge Sitz der Dichtung nicht normal ist. Diese war, wie ich jetzt weiß, schon etwas aufgequollen und hat sich dann beim Richtungswechsel des Ventils verkantet. Somit musste mein armer Motor wohl schon einige Zeit Druck von zig Bar aushalten o.. .,,. .-. :? :( :shock:
Und dieser verfluchte Deckel kostet keine 5€ pl.. pl.. o--. o--.
Wirklich jedes Teil der Kühlung kam beim Motorservice neu- bis auf den Deckel. Bitte nicht Fragen warum .,.m.
Eine Druckanzeige vom Kühler wäre ja auch nicht verkehrt ii..

Hmmm... hab mir heut mal die Krümmerdichtung angesehen und mich gefragt warum der weiße Rauch nach tausch weg war?

Bild

Bevor Kühlerwasser (rote Kreise) direkt in den Auspuff kommt rinnt es direkt in die Ventile und richtetnschnell mal großen Schaden an o.. ... Zum Glück war letzteres bei mir nicht der Fall, alles schön sauber und unbeschädigt. Das seit Tausch der Krümmerdichtung nie weißer Rauch zusehen war dürfte wohl einzig am warmen trockenen Wetter bis jetzt gelegen haben...
Das bis jetzt nie Schleim da war liegt wohl an den Langstreckenfahrten, erst jetzt nach zwei mal "Kurzstrecke" unter 30km ist der weiße Kondensschleim da .,,.

Ob meine ZK- Schrauben noch gehen --- hab keine Neuen da :?

Dichtungen hab ich, hier ein Qualitätscheckfoto:

Bild

Ist die zu gebrauchen? Firma kann ich nicht entziffern, auf jeden Fall was kyrilisches (,..

Hier zum direkten Vergleich eine Dichtung der untersten Kategorie:

Bild

schöne Grüße Jakob
christian@nivatechnik.de
Administrator

powdersnow hat geschrieben:erst jetzt nach zwei mal "Kurzstrecke" unter 30km ist der weiße Kondensschleim da
..wenn nie Schleim da war und nach dem Drama Schleim auftaucht ist die Diagnose nicht schwer....Kopf krumm
powdersnow hat geschrieben:Ist die zu gebrauchen?
ja
powdersnow hat geschrieben:Hier zum direkten Vergleich eine Dichtung der untersten Kategorie:
..die ist genausogut!
powdersnow hat geschrieben:Ob meine ZK- Schrauben noch gehen hab keine Neuen da
Das ist normalerweise kein Problem...nur die Gewinde gut sauber machen...auch im Block!!!

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Marik1808

Beitrag von Marik1808 »

Hallo!
powdersnow hat geschrieben:Spricht etwas gegen ein kleines Loch im Ventildeckel?
Wenn Du ein Loch in den Deckel bohrst kann sich im Kühlkreislauf kein Druck bilden .
Der ist aber nötig damit das Wasser nicht schon bei 100Grad loskocht.
Gruß Marik
Niva Baujahr 2008
Der Unterschied zwischen Jungs und Männern ist der Preis ihrer Spielzeuge!
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Marik1808 hat geschrieben:Der ist aber nötig damit das Wasser nicht schon bei 100Grad loskocht.
Stimmt, Druck kann sich dann keiner mehr aufbauen... somit keine Dauerlösung .,,.
christian@lada-welt.de hat geschrieben:..wenn nie Schleim da war und nach dem Drama Schleim auftaucht ist die Diagnose nicht schwer....Kopf krumm
Davon muß ich leider ausgehen... aber kann der fehlende Schleim bisher nicht an den steten Langstrecken liegen? Wasser das reingekommen istwurde noch bevor es sich mit dem Öl vermischt verdampft?
christian@lada-welt.de hat geschrieben: ..die ist genausogut!
im Ernst? Die letztere sieht rein optisch so was von mies aus :?: ich nehm lieber die dickere ,,..
christian@lada-welt.de hat geschrieben:Das ist normalerweise kein Problem...nur die Gewinde gut sauber machen...auch im Block!!!
Ja mach ich! Lt. Anleitung soll man die Schrauben in Motoröl baden und mind. 30 Min. abtropfen lassen ii..

Den Krümmer/ Ansaugbrücke werd ich auch gleich prüfen und ggf. planen lassen.

Kühlerwasser (ist inzwischen wirklich nur noch Wasser) zeigt keinerlei Ölspuren und riecht auch nur ganz ganz leicht nach Abgas. Finde es nur komisch das er nicht stärker weiß raus raucht... Muß noch ca. 40km fahren dann wird er geöffnet, Bilder folgen.

Danke Euch,

Jakob
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

powdersnow hat geschrieben: ich nehm lieber die dickere
da geht dir ja Verdichtung flöten.

So richtig überzeugend klingt das nicht nach ZKD. Wobei es schon sein kann das der Brennraum noch abgedichtet ist und es nur eine unerwünschte Verbindung zwischen Öl und Wasserkreis gibt.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Sebastian / endurofant hat geschrieben:da geht dir ja Verdichtung flöten.
das kann ich verkraften, meine Zylinder sind ja seit dem service um ein paar mümeter größer .,.
Sebastian / endurofant hat geschrieben:So richtig überzeugend klingt das nicht nach ZKD.
das dachte (eher hoffte) ich bisher auch, aber der weiße Schleim lässt doch keine Zweifel mehr? Wohin soll das ganze Wasser sonst gehen? Wieviel verloren geht kann ich nicht sagen da ich ja die letzte längere Fahrt mit offenen Deckel absolvierte und so einiges an Wasser beim Ausgl.beh. rausgezischt ist...
achja, ich fahre seit letztem Winter durchgehend mit offener KGH enlüftung, da wird es wohl den größten Teil vom Wasser rausdampfen ohne das ich es beim fahren sehe... womöglich auch deshalb erst jetzt der Schleim?
Motor läuft übrigens als wie wenn nichts wäre nach wie vor schön ruhig in jedem Zustand. Ölverbrauch auf 3000km ca. 0,1l.
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Eines ist mir noch unklar.... wieso habe ich stets normalen Oeldruck (hab ja eine Anzeige dafür .,. ) welche ich stets im Auge habe. Wenn Wasser ins Öl gedrückt wird müsste doch auch der Öldruck steigen? Einmal ist mir in der Ukraine bei einer Straßenfahrt der Öldruck für ca. 10km Strecke fast auf null gesunken. Nach Neustart passte dann aber wieder alles und seit dem und auch davor hatte ich nie Schwankungen. Habe dies eigentlich auf einen Wackler vom Fühler geschoben- womöglich ein Anzeichen für ZKD?
Wassertemp. lag stets bei 80- 85°C bis ich von Rolf heim fuhr und die Anzeige plötzlich auf fast 100°C ging. Ein paar Kilometer später pendelte sie sich auf knapp unter 90°C ein. Diese 85- 90°C haltet er seit dem recht stabil. Wieso dieser plötzliche Änderung?

Ölmessstab zeigt übrigens stets schön reines Öl, nur im ZKD ist der Schleim zu finden. Auch die KGentlüftung zeigt keine richtigen Schleimspuren, nur ein paar Wassertröpfchen sind zu sehen, bei Kurzstrecke jedoch normal oder?

Am Woende hab ich hoffentlich Zeit zum zerlegen, Kopf wird dann nächste Woche geplant... ich hoffe ja nur das ich keinen Riss finde :(

schöne Grüße Jakob
christian@nivatechnik.de
Administrator

So schnell reißt der nicht.

powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Danke für die beruhigenden Worte ,,..

Hab schon einiges weitergebracht- die Kerzen sind draussen: _..,

Bild

Alle recht ähnlich hellbraun... aber das bläuliche Gewinde von der ersten gefällt mir gar nicht :shock:

Wasser geht übrigens auch im Stand verloren, stets bis zum oberen Anfang der Kühllamellen. Heute fuhr ich den Wagen 30km heim zur Garage und er ging auf exakt 85°C, die ganze Zeit. Es blubberte aber gewaltig in den Schläuchen nach dem abstellen und selbst nach guten 25min. kamen beim öffnen vom Kühler noch ein paar Spritzer raus.

Nach feuchten Stellen oder Verdampfung beim Fahren suche ich natürlich seit den ersten Symptomen ständig, aber seit dem letzten Dichtungswechsel nichts mehr gefunden.

Solange der Kopf nicht hin ist bin ich glücklich .,,.
christian@nivatechnik.de
Administrator

Hast Du einen defekten Thermostat? Bohr mal das Innenleben raus...mit Zange und so kommt es dann auch durch die Anschlüsse.
Den leeren Th. bauste erstmal ein, fährst ausgiebig Probe und erst dann (!!!) entscheidest Du über ZKD neu oder nicht!

powdersnow

Beitrag von powdersnow »

christian@lada-welt.de hat geschrieben:fährst ausgiebig Probe und erst dann (!!!)
Werd ich machen! Reiße mich ja nicht gerade drum meinen Motor nach knapp 10tkm wieder zu öffnen pl,,
Habe mir vor paar Monaten das originale TH regenerieren lassen- also neue Dichtungen und Feder und alles eingestellt. Temperaturmäsig scheint er nach wie vor gut zu arbeiten, bei Kaltstart kurz auf knapp über 90°C- dann sinken auf 85°C die recht stabil gehalten werden. Müsste ein TH nicht Tempprobleme die auch angezeigt werden mit sich bringen? Wurscht, werde mein Ersatz- MasterSportThermostat leeren und so testen und aufs Blubbern achten. Offener TH- Temperatur wird dann aber kaum die 90°C erreichen ausser ich fahre etwas Gelände .,,. Der weiße Schlatz wird sich nicht so schnell auflösen, oder reicht es da wirklich 200km auf der Autobahn zu fahren? Über 3000U/ min drehe ich aber nicht mit der Öl/ Wasseremulsion im Motor .,,.

Kompressionsprüfung wird nichts neues hervorbringen- oder schon machen? CO- Test vom Kühlwasser ist wohl sinnvoller... Habe gestern übrigens bei ganz genauer Betrachtung ganz leichte Ölspuren im Kühlwasser finden können. Ist aber wirklich ganz minimal und nur mit viel Geduld gerade zu erkennen.

Gibts beim Kopfplanen Besonderheiten zu beachten? Lasse es, wenn nötig, bei einem Oldtimer- Pfuscher in Wien machen der nicht auf Lada oder Fiat spezialisiert ist...

Grüße Jakob
christian@nivatechnik.de
Administrator

Ölwechsle vor Probefahrt!
Kopf-planen ist Standard bei Lada..nichts zu beachten

Antworten