noch mal Kombiinstrument

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

joerg99625

noch mal Kombiinstrument

Beitrag von joerg99625 »

Hallo,

ehe Ihr mir steinigt - ich habe diesen Thread sehr wohl gelesen und beherzigt:

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... vs+Tankuhr

Aaaaber:

es begann letzten Sommer - war knalle heiß, da fielen auf der Autobahn beide Anzeigen (Temp + Tank) aus. Dann ging es plötzlich wieder von selbst...

Also Forum gelesen, Masseproblem hatte ich eh schon vermutet, Konbi-Instrument raus, kalte Lötstellen gesucht (keine gefunden) Kontakte geputzt -wieder rein. Schien erst mal zu funzen. Über die feuchte Jahreszeit war auch alles gut bis vor so ca. 3-4 Wochen. Da fing es wieder an. Also noch mal Kombigerät raus. Diesmal alle Kontakte (nicht nur die 3 Schrauben der beiden Instrumente sondern auch die der Kompaktstecker) intensiv gereinigt und mit Polfett behandelt. Ging... aber nur scheinbar. Dann fing es wieder an.... Jetzt aber etwas anders:

- gelegentlich fällt nur die Temp.Anzeige aus
- diese manchmal auch nur halb - d.h. der Zeiger geht auf ca. 70°C

Jetzt bewege ich den Temp. Regler der Heizung in Richtung kalt - nach einigen Minuten kommen die Anzeigen wieder - o..

Was immer stabil so ist: Steht das Auto eine halbe Stunde funzt alles wieder... [wunder]

- ich bin immer noch der Ansicht, dass es schlussendlich ein Masseproblem ist denn es fallen (meist) beide Instrumente aus
- es scheint mit der Temperatur der Heizung zusammenzuhängen
- erst dachte ich, dass es vielleicht mechanisch an den Kabeln "kratzt" oder so - aber dann würde es sofort wieder gehen und nicht erst ein
paar Minuten nachdem ich die Temp. herunter nehme...

Irgendwie bin ich erst mal ratlos....
Grüße,
Jörg

Lada 4x4 Pickup, LPG, EZ 05/2017 - Yanmar 1510D 4x4 Bj. ~1979
Lada Geri

Re: noch mal Kombiinstrument

Beitrag von Lada Geri »

Auf der Platine sind 3 unaufällige Lötstellen die durchgelötet wurden. Also Kontakt auf beiden Seiten haben. Siehe bei meinen Bild mit schwarzen Kreisen gekennzeichnet. Löte die aus und steck ein stück Kupferdraht durch das Loch und verlöte sie auf beiden Seiten.

Dann müsste es funktionieren. Mfg. Geri

Seitdem ich das gemacht habe, hatte ich nie mehr ein Problem mit den Anzeigen.
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
joerg99625

Beitrag von joerg99625 »

Hi Geri,

sorry, dass ich jetzt erst antworte... Aber das Forum schickt mir (warum auch immer) keine Benachrichtigngsmails mehr. So habe ich Deine Antwort jetzt erst gesehen.

Hm - kling plausibel... Aaaber: Welche schwarzen Kreise meinst Du denn. Ich starre auf das Bild http://nivatechnik.de/download/file.php?id=1477 hier und sehe einfach keine drei schwarzen Kreise. Wo sollen die in etwa sein?

Habe noch nicht nachgelötet - im Moment sind andere Dinge drängender. Aber Anfang April will ich das machen.

Vielen Dank vorab...
Grüße,
Jörg

Lada Geri

Beitrag von Lada Geri »

Lada Geri hat geschrieben:Hm - kling plausibel... Aaaber: Welche schwarzen Kreise meinst Du denn. Ich starre auf das Bild http://nivatechnik.de/download/file.php?id=1477 hier und sehe einfach keine drei schwarzen Kreise.
Schau auf die Rechten Seite bei den 6Lämpchen sind oberhalb links und rechts ein Schwarzes Kreisschen um die Lötstelle.
das dritte befindet sich ausserhalb vom Drehzahlmesserloch auf ca. 10Uhr, wenn du dir eine uhr vorstellst.

Das sind die drei schwarzen kreise die du finden solltest. Mfg. Geri
Lada 4x4 Bj.2007(verkauft März 2018), BMW 325i Cabrio BJ.1990, Jawa 634-4 Bj.1974, Jawa 634-4 Bj.1973, Ford 3610 BJ. 1984.
Citroen Berlingo E-HDI 90 Bj.2012, Unimog 25Ps. Bj. 1955
joerg99625

Re: noch mal Kombiinstrument - Kompaktstecker

Beitrag von joerg99625 »

Moin,

werde mich heute mal ans Nachlöten der Platine machen... Beim Ausbau des Kombiinstruments stieß ich auf das (siehe Foto). Weiß jemand vielleicht, welches die schwarze Leitung in dem Kompaktstecker ist? Gut sieht das jedenfalls nicht aus....
unmittelbar hinter dem Kobiinstrument
unmittelbar hinter dem Kobiinstrument
Stecker.jpg (128.4 KiB) 2714 mal betrachtet
Die ist original braun - also vermutlich Masse?
Grüße,
Jörg

Sebastian / endurofant

Re: noch mal Kombiinstrument - Kompaktstecker

Beitrag von Sebastian / endurofant »

joerg99625 hat geschrieben:Die ist original braun - also vermutlich Masse?
Da wäre ich mir mal nicht ganz so sicher. Verfolge die Leitung mal weiter, nicht das du, so wie auf meinem Schaltplan hier an einer (30 bei der Lima) rauskommst. Einfach mal messen, könnten durchaus 12V+ anliegen.

Schau mal in den Stromlaufplan 21214, unter Teil 15 findest du diesen 8er Stecker.

Das passt auch zu deine Symptomen. Über diese wackelige Verbindung fließt einige Leistung und diese wird hochohmig. Schon bricht dir die Spannung weg.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
benzini

Beitrag von benzini »

hallo sebastian,

ist das bauteil mit der nr. 68 ein spannungsregler?

http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... vs+Tankuhr

wenn ja, dann fehlt da der ausgang.

joerg99625

wenn die tankanzeige und die temp spinnen, sollte auch der drehzahlmesser ein problem haben - liegen alle an der selben versorgung.

so einen stecker wie oben auf dem foto hatte ich am wochenende in einem new holland traktor.

da ging einfach garnix mehr weil der stecker der + leitung (30) am zündschloss angekokelt war. etwas katzen und biegen und die karre lief wieder - fragt sich natürlich wie lange...
Gruss Wolfgang

4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
Sebastian / endurofant

Nö, das isn Kondensator. Warum hast du dir ja schon selber erklärt.

joerg99625

Beitrag von joerg99625 »

Moin,

also die verkohlte Verbindung habe ich sofort provisorisch ersetzt. Sozusagen einen Bypass gelegt. Dass da einiges an Strom durchgeht sagt ja schon der Querschnitt. Dass dies Teil wieder funzt sieht man u.a. daran, dass die Innenbeleuchtung tut.

Aber an meinem Anzeigeproblem hat sich nichts geändert...

Und nein - der DZM hat kein Problem, der ging immer einwandfrei. Ich habe für mich jetzt beschlossen, dass meine Lötaktion wohl u.U. nicht erfolgreich war und werde das noch mal einen Profi machen lassen. Dann sehen wir weiter. Fahren tut er ja :-)
Grüße,
Jörg

joerg99625

Beitrag von joerg99625 »

Hi,

also es scheint wohl doch eine kalte Lötstelle gewesen zu sein. Letzte Woche hat noch mal ein Profi nachgelötet - hat nichts gefunden. Aber seither scheint es nun zu funktionieren. Prima.
Grüße,
Jörg

joerg99625

Beitrag von joerg99625 »

Hallo,

Klappe die fünfzehnte - oder so ähnlich.... :(

Nun ist es richtig warm und meine Probleme sind alle wieder da: Temp.- und Tankanzeige fallen aus....

Der Elektronik-Profi beim Löten meinte ja damals im April, dass er nichts gefunden hat was auch nur ansatzweise nach kalte Löststelle ausgesehen hätte und äußerte die Vermutung, dass es auch gut (wie zu DDR-Zeiten nicht unüblich) ein defekter Schichtenwiderstand auf der Platine sein könnte. Das Ergebnis wäre das gleiche was mir auch einleuchtet... Gibt es irgendwo einen Schaltplan von dem Teil? Ein neues Kombiinstrument möchte ich nicht wirklich investieren.
Grüße,
Jörg

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

joerg99625 hat geschrieben:Ein neues Kombiinstrument möchte ich nicht wirklich investieren
...wieviel ist das ganze Theater denn wert? Bei der Zeit, die Du damit schon verbracht hast...der Ärger, grübeln, getippe.....ich hätte schon längst ein neues Instrument drin, wenn es mich stören würde :wink:
http://cgi.ebay.de/KOMBIGERAT-NEU-LADA- ... 3cb294040a
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
benzini

Beitrag von benzini »

hallo,

wenn die instrumente alle noch i.o. sind, rentiert sich eine fehlersuche. da ist ja nicht viel drin.

1. alle lötstellen nachlöten

2. alle verbindungen durchklingeln

3. durchkontaktierungen prüfen

4. widerstände auslöten, messen und ggf durch neue ersetzen. gleiches gilt für dioden.

5. steckkontakte reinigen

was mich noch beschäftigt ist da bauteil nr. 68. in anderen unterlagen hat dieses bauteil immer 3 anschlüsse. eingang, ausgang, masse. wobei der ausgang zum drehzahlmesser, ladeanzeige, temp u. sprit geht. das könnte dann ein spannungsregler (zb. 7809 oder so ) sein. wenn der keine masse mehr sieht, dann spinnen die nachfolgenden instrumente. eins mehr, das andere weniger.....
Gruss Wolfgang

4x4 Legend / 2022
fahr d17 / 1953
joerg99625

Beitrag von joerg99625 »

Moin,

Ihr habt ja so recht... Ich hätte ja schon längst ein neues gekauft wenn ich nur den Knoten im Kopf gelöst hätte mit dem Tachostand. Da das Auto auf mein Gewerbe läuft ist das ziemlich nervig bzgl. Fahrtenbuch, Versicherung etc. wenn der Tacho plötzlich auf null steht.

Also ich habe jetzt eines bestellt und werde nur die Platine wechseln :wink: ferdsch!
Grüße,
Jörg

Sebastian / endurofant

benzini hat geschrieben: was mich noch beschäftigt ist da bauteil nr. 68. in anderen unterlagen hat dieses bauteil immer 3 anschlüsse. eingang, ausgang, masse. wobei der ausgang zum drehzahlmesser, ladeanzeige, temp u. sprit geht. das könnte dann ein spannungsregler (zb. 7809 oder so ) sein. wenn der keine masse mehr sieht, dann spinnen die nachfolgenden instrumente. eins mehr, das andere weniger.....
Es gibt zwei verschiedene Ausführungen. 96 wurde gewechselt. Eine von beiden hat einen Spannungsregler. Somit siehst du das richtig

Antworten