ehe Ihr mir steinigt - ich habe diesen Thread sehr wohl gelesen und beherzigt:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=1 ... vs+Tankuhr
Aaaaber:
es begann letzten Sommer - war knalle heiß, da fielen auf der Autobahn beide Anzeigen (Temp + Tank) aus. Dann ging es plötzlich wieder von selbst...
Also Forum gelesen, Masseproblem hatte ich eh schon vermutet, Konbi-Instrument raus, kalte Lötstellen gesucht (keine gefunden) Kontakte geputzt -wieder rein. Schien erst mal zu funzen. Über die feuchte Jahreszeit war auch alles gut bis vor so ca. 3-4 Wochen. Da fing es wieder an. Also noch mal Kombigerät raus. Diesmal alle Kontakte (nicht nur die 3 Schrauben der beiden Instrumente sondern auch die der Kompaktstecker) intensiv gereinigt und mit Polfett behandelt. Ging... aber nur scheinbar. Dann fing es wieder an.... Jetzt aber etwas anders:
- gelegentlich fällt nur die Temp.Anzeige aus
- diese manchmal auch nur halb - d.h. der Zeiger geht auf ca. 70°C
Jetzt bewege ich den Temp. Regler der Heizung in Richtung kalt - nach einigen Minuten kommen die Anzeigen wieder -
Was immer stabil so ist: Steht das Auto eine halbe Stunde funzt alles wieder... [wunder]
- ich bin immer noch der Ansicht, dass es schlussendlich ein Masseproblem ist denn es fallen (meist) beide Instrumente aus
- es scheint mit der Temperatur der Heizung zusammenzuhängen
- erst dachte ich, dass es vielleicht mechanisch an den Kabeln "kratzt" oder so - aber dann würde es sofort wieder gehen und nicht erst ein
paar Minuten nachdem ich die Temp. herunter nehme...
Irgendwie bin ich erst mal ratlos....