Zur Vorgeschichte:
Am Mittwoch einen gebrauchten Niva gekauft. Baujahr 2005, 42000 Kilometer, der Vorbesitzer hat wohl auch mal bissel konserviert, sieht gar nicht mal schlecht aus. Von Leipzig nach Hause gefahren (Annaberg-Buchholz) alles in Ordnung bis da hin. Waren am Ende des Tages etwa 150 Kilometer.
Am Donnerstag einen Satz neue Zündkerzen reingedreht. Kardanwelle abgeschmiert, etc. Etwas rumgefahren (ca. 150 km), zu Hause hingestellt. Halbe Stunde später komm' ich wieder, ist ne Pfütze unter dem Wagen !!! Motorhaube aufgemacht, da schäumt es aus dem Ausgleichsbehälter wie Cola
Habe dann 'ne halbe Stunde mit dem Lappen auf der Staße rumgewischt, nicht daß ein übereifriger Nachbar die Feuerwehr ruft und die angebliche Ölspur auf meine Kosten beseitigt wird...
Am Freitag Getriebeöl gewechselt (wollte ich sowieso machen) und hab' gleich die Plempe aus dem Kühler mit rausgelassen. Sah aus wie Milchkaffee...
Habe dann drei Mal mit klarem Wasser gespült (Wasser rein, 10 Minuten gefahren, Wasser raus), es kam beim dritten Mal auch halbwegs klare Brühe raus. Habe auch beim Ablassen mal den Schlauch an der Heizung und den am Ansaugkrümmer(?) mit abgemacht, um sicher zu gehen, daß auch alles rausläuft. Dann ordentliches Kühlmittel (Glysantin:Wasser(dest.) 1:1) aufgefüllt.
Gerade eben (Sonnabend) wieder etwas rumgefahren, komme wieder nach Hause, Wagen abgestellt, es schäumt wieder aus dem Ausgleichsbehälter !!!
Noch ein paar Symptome:
Temperatur ist okay, die Nadel steht immer kurz unter 90°
Wenn ich stark aufs Gaspedal latsche, patscht der Motor. Ist schlecht zu erklären. Bei jeder Umrehung hörbar, als ob ein Zylinder, oder der Auspuff(krümmer) undicht ist.
Er nimmt auch immer Mal schlecht Gas an. Nach dem Schalten zu heftig aufs Gaspedal treten wird sehr unwillig angenommen.
Kann jemand bitte mal eine Ferndiagnose machen, danke!
Ich tippe auf 'ne kaputte Kopfdichtung, ist zwar fast etwas früh mit 42 tkm, aber na ja...
Was mir auch aufgefallen ist, ich hab' immer nur 6 oder 7 Liter Kühlmittel raus- bzw. reingelassen, glaube aber, mal was von 10.5 Litern gelesen zu haben?
Dann würde ich den Wagen Montag/Dienstag gleich noch in die Werkstatt stellen, bevor ich mein vorheriges Auto dem Resteverwerter übergebe