Problem mit Kühlung (schäumt, läuft über)

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

bitterMan

Problem mit Kühlung (schäumt, läuft über)

Beitrag von bitterMan »

Tag :oops:

Zur Vorgeschichte:

Am Mittwoch einen gebrauchten Niva gekauft. Baujahr 2005, 42000 Kilometer, der Vorbesitzer hat wohl auch mal bissel konserviert, sieht gar nicht mal schlecht aus. Von Leipzig nach Hause gefahren (Annaberg-Buchholz) alles in Ordnung bis da hin. Waren am Ende des Tages etwa 150 Kilometer.

Am Donnerstag einen Satz neue Zündkerzen reingedreht. Kardanwelle abgeschmiert, etc. Etwas rumgefahren (ca. 150 km), zu Hause hingestellt. Halbe Stunde später komm' ich wieder, ist ne Pfütze unter dem Wagen !!! Motorhaube aufgemacht, da schäumt es aus dem Ausgleichsbehälter wie Cola o--.
Habe dann 'ne halbe Stunde mit dem Lappen auf der Staße rumgewischt, nicht daß ein übereifriger Nachbar die Feuerwehr ruft und die angebliche Ölspur auf meine Kosten beseitigt wird...

Am Freitag Getriebeöl gewechselt (wollte ich sowieso machen) und hab' gleich die Plempe aus dem Kühler mit rausgelassen. Sah aus wie Milchkaffee...
Habe dann drei Mal mit klarem Wasser gespült (Wasser rein, 10 Minuten gefahren, Wasser raus), es kam beim dritten Mal auch halbwegs klare Brühe raus. Habe auch beim Ablassen mal den Schlauch an der Heizung und den am Ansaugkrümmer(?) mit abgemacht, um sicher zu gehen, daß auch alles rausläuft. Dann ordentliches Kühlmittel (Glysantin:Wasser(dest.) 1:1) aufgefüllt.

Gerade eben (Sonnabend) wieder etwas rumgefahren, komme wieder nach Hause, Wagen abgestellt, es schäumt wieder aus dem Ausgleichsbehälter !!!

Noch ein paar Symptome:

Temperatur ist okay, die Nadel steht immer kurz unter 90°
Wenn ich stark aufs Gaspedal latsche, patscht der Motor. Ist schlecht zu erklären. Bei jeder Umrehung hörbar, als ob ein Zylinder, oder der Auspuff(krümmer) undicht ist.
Er nimmt auch immer Mal schlecht Gas an. Nach dem Schalten zu heftig aufs Gaspedal treten wird sehr unwillig angenommen.

Kann jemand bitte mal eine Ferndiagnose machen, danke!
Ich tippe auf 'ne kaputte Kopfdichtung, ist zwar fast etwas früh mit 42 tkm, aber na ja...

Was mir auch aufgefallen ist, ich hab' immer nur 6 oder 7 Liter Kühlmittel raus- bzw. reingelassen, glaube aber, mal was von 10.5 Litern gelesen zu haben?

Dann würde ich den Wagen Montag/Dienstag gleich noch in die Werkstatt stellen, bevor ich mein vorheriges Auto dem Resteverwerter übergebe :twisted:
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Problem mit Kühlung (schäumt, läuft über)

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Jawoll...Kopfdichtung...würde ich auch tippen! Aber besser mal nen CO-Test im Kühlwasser machen lassen.
Tip: wechsel auch gleich den Heizungshahn und die Wasserpumpe.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Hatte ich vor Jahren mal ähnlich.
Der Ausgleichsbehälter hat regelrecht getobt!
Die Freie Werkstatt wollte mir das damals auch gleich als "Zylinderkopfdichtung" verkaufen.
Angeblich wurde der Motor sogar über Nacht abgedrückt.
Da der Wagen damals noch wenige Kilometer drauf hatte, hab ich mal bei LADA reklamiert: In Fachwerkstatt überprüfen lassen.
Letztlich war´s dann nur eine Undichtigkeit im Kühlkreislauf und der Single lief noch beanstandungslos bis die Abwrackprämie ihn (ohne Motor) hlte.

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
st.alban

Beitrag von st.alban »

bitterMan hat geschrieben:Was mir auch aufgefallen ist, ich hab' immer nur 6 oder 7 Liter Kühlmittel raus- bzw. reingelassen, glaube aber, mal was von 10.5 Litern gelesen zu haben?
schraube am motorblock rausgedreht?
bitterMan

Beitrag von bitterMan »

Aha, dann ist doch noch irgendwo 'ne Schraube! Man lernt nie aus! (Habe zu dem Wagen leider keine nennenswerte Dokumentation erhalten...)

Fahre jetzt erstmal in die Werkstatt.
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

bitterMan hat geschrieben:(Habe zu dem Wagen leider keine nennenswerte Dokumentation erhalten...)
Hast Du Internet?
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
st.alban

Beitrag von st.alban »

k..

ja, da ist noch ne schraube. in fahrtrichtung links am block...
handbuch ist hier verlinkt:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=10&t=3367 :wink:
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

wenn du sicher bist das die Kühlmittelthemp. i.O. ist und nicht kocht (dann wirft es auch blasen) kann es nur Abgas sein was irgendwo im Motor in den Kühlkreislauf gerät.
Kopfdichtung
Kopf gerissen
Zylinder gerissen
bei älteren MPI Zylinderköpfen "könnte" auch eine defekte Ansaug/abgaskrümmerdichtung verantwortlich sein.

Von Gasanlage hast du nichts geschrieben. Das wäre auch noch ein Ort wo LPG ins Kühlwasser kommt (Verdampfer).

Eine undichte Stelle im Kühlkreis (außerhalb Motor) halte ich für unwahrscheinlich. Da kommt es nur zu Kühlwasserverlusten aber nicht zu Blubberblasen.

Gruß
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
Ladafalk

Beitrag von Ladafalk »

st.alban hat geschrieben:k..

ja, da ist noch ne schraube. in fahrtrichtung links am block...
handbuch ist hier verlinkt:
http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=10&t=3367 :wink:
wie bekomme ich diese Schraube wieder dicht? Frage lieber vorher, besser als hinterher ne lange Nase zu machen... (oftmals wird ne spezielle Dichtpampe benötigt)
Wollte die Russenbrühe gerne mal ablassen und durch Dauerfüllung ersetzen und gleich die seltsamen Schlauchschellen weit wegschmeißen, die können doch nicht halten, oder?

Danke und Gruß

Ladafalk
st.alban

Beitrag von st.alban »

halten schon, aber auch einschneiden! pl,,
schraube selbst sollte dicht sein (ist ja metal! k.. ), und wenn du sie wieder reindrehst wird auch die öffnung dicht! :mrgreen:
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo,

will mich mal kurz reinhängen
st.alban hat geschrieben:wenn du sie wieder reindrehst wird auch die öffnung dicht!
kenne dass bisher so, das immer son kupfer dichtring, z.b. bei der ölwanne, dabei ist. brauch das beim lada nicht?
speziell auch getriebe, differenzial und sonstiege ablassöffnungen?
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
st.alban

Beitrag von st.alban »

wenn ich mich recht erinnere gibts da keine dichtung. auch bei getriebe- und diffschrauben nicht. beim kühler hingegen schon!
Funix

Beitrag von Funix »

meinte mein "kenne dass bisher so" bei anderen autos. aber son bischen temperaturbeständiges silikon (das rote zeuch) wird ja wohl nicht schaden.

gruß
stephan
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

st.alban

Beitrag von st.alban »

gut möglich, dass das bei anderen so ist, aber solangs dicht ist würd ich gar nix dranschmieren...
Funix

Beitrag von Funix »

alles klar! danke dir!
Gruß

Antworten