Geringe Spannung

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

AK-79

Geringe Spannung

Beitrag von AK-79 »

Erstmal frohe Ostern .,.

Ich brauche euren Rat.
Folgendes Problem bzw Beobachtungen:
Der Riemen rutscht bei Kälte immer mal wieder durch, quietschen, dann geht das wieder weg. Kenn ich, wahrscheinlich ist die Wapu schwergängig, ist noch die erste 120tkm, Riemen nachziehen bringt nichts. Nach dem quietschen erreicht die Ladespannung die gewünschten 13,8V. Also alles voll normal pl,,
Seit ca einer Woche kein quietschen mehr, ist auch wärmer geworden, keine Auffälligkeiten. Seit paar Tagen kommt mir das KI recht dunkel vor. Also auf Ladespannung umstellen und schauen…. Während der Fahrt max 12V, jeden Tag 0,5V weniger. Eine Beobachtung am Rande: der rechte Blinker blinkte kurzzeitig schnell, danach wieder normal. Die Leuchtmittel sind i.O. Gestern Abend Heimfahrt: Ladespannung im Freien Fall: bei 10V blinken der Spannungsanzeige, bei 9V MKL P0422 und ABS, kurz vor der Haustür dachte er hätte einen Aussetzer, lief aber brav bis zum abstellen. Fehler auslesen: nur P0422. Mein Gedanke war einfach schlechte Spannungsversorgung und deswegen auch die Fehlercodes. Ursache: dachte ich an einen Defekt der Batterie. Heute die alte originale (dachte wäre noch voll) angeschlossen, und festgestellt dass diese nur noch 10V hat pl,, bei Zündung an ist die Spannung zusammengebrochen. Also Abbruch. Dann messe ich die Varta, die drin war 11,8V. Geht ja eigentlich, also die mit der ich Tag vorher kaum Heim kam. Wieder rein und Startversuch: Motor drehte sehr schwer, sprang aber an, bissl unrund aber ok. Fehlerspeicher leer. Beim Lauf sank die Spannung auf ca 11.4 . Also wie die letzten Tage. Da sprang der Motor unauffällig an. Also wieder aus, Kontrolle der Kabel und am Lenkstock. Nichts. Sicherungen sind OK. Ladekontrollleuchte ist aus.
Bin ratlos, hat jemand eine Idee?
Lima 2 j alt
Ist es ein Bauteil was soviel zieht aber die Sicherung nicht fliegt ? Ein fast Kurzschluss….

Die alte Batterie kommt ans Ladegerät und wird morgen nochmal probiert. Um einen Defekt der Vatra auszuschließen.
MfG
Atze
Pilz
Administrator

Re: Geringe Spannung

Beitrag von Pilz »

Klassische Starterbatterie (Blei)?
Die ist mit 11,8V leer / tiefentladen, sozusagen kurz vor tot (<=11,5V). Voll ist die mit >= 12.7V.
12V Ladespannung mit laufendem Motor? Ich würd sagen die Batterie wird nicht mehr geladen. Mal direkt an der LiMa messen ob es da auch nur 12V sind.
Wenn die Ladekontrolllampe vor dem Motorstart leuchtet wird das Problem im Bereich der LiMa liegen.

Grüsse
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
AK-79

Beitrag von AK-79 »

Ja klassisch

Da fragst du was, dachte es leuchtet immer alles und dann erst nach dem Start aus…. Muss ich morgen mal testen

An der Lima hab ich noch nicht gemessen, muss ich auch morgen machen, wenn ich gut dran komme
MfG
Atze
AK-79

Beitrag von AK-79 »

War doch eben noch schauen,

bei Zündung an leuchtet die Batt. , d.h. aber nur dass die Spannung <12V ist

Beim laufenden Motor leuchtet diese nicht, deswegen dachte ich dass die Lima versucht noch irgendwie zu laden
MfG
Atze
Pilz
Administrator

Beitrag von Pilz »

Soweit schon richtig...
Technisch gesehen zeigt die Ladekontrollleuchte aber nur an, ob am D+ der LiMa Massepotential oder Ladespannungspotential anliegt.
Wenn die Ladekontrollleuchte nach dem Start erlischt, ist das ein Zeichen dafür dass die LiMa Spannung / Leistung erzeugt. Es stellt sich nur die Frage wie viel und ob das auch an der Batterie ankommt.
Die Ladespannung muss > 13.8V sein, sonst wird das nichts. Dein KI zeigt diese Spannung aber nicht an.

Deshalb die Spannung direkt an der LiMa messen. Ist dort die Spannung >= 13.8V, die Verbindungen zwischen Batterie , Motorblock, Karosserie prüfen.
Alternativ kannst du auch mit einem Starthilfekabel eine Brücke vom Motorblock zum Batterie Minus klemmen und sehen ob dann wieder alles o.k. ist, bzw. um schon mal ein Problem mit der Masseverbindung Motor -> Batterie auszuschliessen.

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
Pilz
Administrator

Beitrag von Pilz »

Sitzt der Keilriemen fest auf Scheibe der LiMa und rutsch auch nicht durch?
AK-79

Beitrag von AK-79 »

Werde ich morgen beides prüfen, einen neuen Riemen hab ich noch da

Dank Dir für die erste Diagnose
MfG
Atze
AK-79

Beitrag von AK-79 »

Eben gerade die frisch geladene Batterie 12,2 V eingebaut
KI zeigt bei Zündung an 10V pl,,
Mit Multimeter an der Batterie 12.2
Kein Startversuch möglich, Brücken mit Kabel von Minus an Motorblock ohne Erfolg

Jetzt lade ich die andere und versuche es erneut

Kann ich die Batterie so weit runterwirtschaften dass diese zwar 12V anzeigt, aber bei Last einfach versagt?
MfG
Atze
Pilz
Administrator

Beitrag von Pilz »

AK-79 hat geschrieben: 7. April 2026, 09:50 Kann ich die Batterie so weit runterwirtschaften dass diese zwar 12V anzeigt, aber bei Last einfach versagt?
Ja.
Alleine schon die Tatsache dass die frisch geladen nur 12,2V hat, zeigt dass die hinüber ist.

Grüsse
Stefan
marlin63

Beitrag von marlin63 »

Ein tiefentladener Blei-Säure Akku verwandelt sich in kurzer Zeit zu Sonderabfall. Ich habe mal an anderer Stelle eine Spannungs-Tabelle gefunden:

14,4V - Akku wird geladen,  Überladung- und Gasungsgefahr
13,8V - Akku wird geladen, maximale Dauerspannung
13,2V - Akku wird geladen, problemlose Dauerspannung
12,7V - Ruhespannung eines sehr guten und vollen Akkus
12,6V - Ruhespannung eines guten vollen Akkus
12,5V - Ruhespannung eines brauchbaren vollen Akkus
12,5V - unter geringer Stromentnahme: guter Akku voll
12,0V - unter geringer Stromentnahme: Akku halb leer
11,5V - unter geringer Stromentnahme: Akku leer
11,0V - unter geringer Stromentnahme: Akku absolut leer wird langsam Sondermüll
10.5V - unter geringer Stromentnahme: Akku wird Sondermüll
10,0V - Akku ist Sondermüll
Lada 4x4 M Bj. 2012 (Euro 5), Zavoli Alisei LPG (Injektoren alter Bauart)
Fiat Cinquecento Bj 1996
Chevrolet Tahoe Bj. 2007
AK-79

Beitrag von AK-79 »

Danke schon mal für die Infos

Schon seltsam, hatte die originale ja noch vorm Winter raus und geladen, anschließend im Keller überwintern lassen. Dass die einfach zum Sondermüll wird hätte ich nicht mit gerechnet. Ja ok ok , nach 10j darf sie das auch ….

Jetzt warte ich auf die Varta (lädt noch), um weiter testen zu können, werde aber vorsorglich schon mal eine neue kaufen.

Dann wieder die Lima checken.

Zum Verständnis:
Ich dachte immer, wenn die Lima nicht mehr lädt, geht die Kontrolllampe an, analog wenn der Keilriemen reißt.

Ich muss davon ausgehen, dass wenn es an der Lima liegt, diese zwar geladen hat, aber so wenig, dass der Bedarf eben aus der Batterie kam.
Bin auch letzte Woche mit 11,5 V längere Strecke gefahren. Nach dem Moto beobachten und abwarten was passiert .,.
Und dadurch noch zusätzlich die Batterie in Sondermüll umgewandelt pl,,
MfG
Atze
Pilz
Administrator

Beitrag von Pilz »

Lade erstmal die Varta komplett auf, dann sehen wir weiter.
Hast du ein gescheites Ladegerät z.B. von CTek? Das könnte dir die Varta ggf. nochmal retten, bzw macht die Arbeit von alleine und zeigt an wenn die Batterie voll geladen ist.
Ansonsten kannst du selber mal drauf achten:
Zu Anfang muss der Ladestrom hoch sein und die Ladespannung kontinuierlich bis auf > 14,4V steigen (das geht unter Umständen innerhalb von 2-3 Stunden). Dann bleibt die Ladespannung konstant und der Ladestrom muss nach und nach sinken, bis er deutlich unter 1A angekommen ist (das dauert dann ein paar mehr Stunden).
Danach das Ladegerät abklemmen und die Batterie für mindestens eine Stunde ruhen lassen. Dann die Spannung an der Batterie messen, diese sollte dann mindestens 12,6 V betragen.

Grüsse
Stefan
AK-79

Beitrag von AK-79 »

Ja habe ich. Eins von CTEK ist aber ein kleineres. Da sieht man die Messwerte leider nicht. Mit dem habe ich schon mal die originale wieder zum laufen bekommen. Sah diesmal auch gut aus, scheinbar hat das Ladegerät den Defekt nicht erkannt.
MfG
Atze
Pilz
Administrator

Beitrag von Pilz »

Macht ja nichts wenns ein Kleineres ist, dauert halt was länger.
Wichtig ist nur, dass das Ladegerät anzeigt dass die Batterie voll ist.
Dann abklemmen, mind. eine Stunde warten und dann mit dem Multimeter direkt an den Batteriepolen messen.

Grüsse
Stefan
marlin63

Beitrag von marlin63 »

Ich würde die volle Batterie drei Tests unterziehen. Wie von Pilz genannt die Leerlaufspannung und dann noch die Spannung unter Leichter Last. Eine "Blinkerbirne" mit 25W ist da ausreichend. Wenn die Spannung dann nicht einbricht lohnt es sich die Batterie einzubauen.
Der dritte Test wird dann mit dem Anlasser durchgeführt. Bei gezogenem Kraftstoffpumpenrelais 30 Sekunden "orgeln" lassen. Wenn das geht ist die Batterie noch brauchbar.
Lada 4x4 M Bj. 2012 (Euro 5), Zavoli Alisei LPG (Injektoren alter Bauart)
Fiat Cinquecento Bj 1996
Chevrolet Tahoe Bj. 2007
Antworten