Kalina 2, keine Gasanahme im warme Zustand

speziell zu 2108 - 2194

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
57philipp57

Kalina 2, keine Gasanahme im warme Zustand

Beitrag von 57philipp57 »

Guten Abend,

nachdem am Kalina 2 in den letzten Wochen viele Baustelle beseitigt wurden (RDKS, Klima, Fahrwerk und Fettparty), dankt es uns das Russische Gefährt damit das er heute morgen nach 200m liegen geblieben ist. ((..
Nachdem er plötzlich kein Gas mehr annahm, die Ladekontrolle kurz aufleuchtete war nach einem erneute Startversuch kein Weiterfahrt mehr möglich, er Ruckelt, stinkt und geht am Ende von selber aus.

Heute Nachmittag mit kaltem Motor sprang er wieder an und konnten ihn wieder in die Garage fahren, solang er im Kaltlauf ist läuft er normal, als er die Kaltlaufphase beendet hatte starb er wieder ab und das Geruckel ging von vorne los bis er aus ging. Nach paar Sekunden gefolgt von einem Ruck, ich vermute durch eine Fehlzündung verursacht wird. .,,. Komisch auch, der Klimakompressor schaltet sich selbstständig für ein paar Sekunden ein.
Darauf hin haben wir ihn ausgelesen, Zündkerzen erneuert, Luftmassenmesser gereinigt, Drosselklappe getauscht (die Alte aber messtechnisch als gut befunden), Motorlauf auf LPG und das Gas Pedal überprüft.

Jetzt ist die Frage wo ich als nächstes ansetzen sollte und welches defekte Bauteil sowas verursachen kann. Bis jetzt kenn ich das von meinem Niva nur das zwar defekte Sensoren zu einem setzen der MKL führen, aber fahrbereit war er bisher trotzdem.
Irgendwie alles etwas unschlüssig für mich. Wenn vielleicht jemand eine Idee hat, ansonsten steht mir wohl blindes Messen und Tauschen bevor. :lol:

Wünsche Allen eine schönen Abend
Gruß Philipp
Dateianhänge
WhatsApp Bild 2025-07-22 um 21.04.20_638f71c8.jpg
WhatsApp Bild 2025-07-22 um 21.04.20_638f71c8.jpg (68.76 KiB) 4219 mal betrachtet
WhatsApp Bild 2025-07-22 um 21.04.20_08dcbc0d.jpg
WhatsApp Bild 2025-07-22 um 21.04.20_08dcbc0d.jpg (85.76 KiB) 4219 mal betrachtet
Lada 4x4 EZ 09.2018 Euro 6 mit LPG, Lada Kalina Cross EZ 03.2017 Euro 6 mit LPG
Maxfly

Re: Kalina 2, keine Gasanahme im warme Zustand

Beitrag von Maxfly »

Moin ich würde mit dem Fehler abarbeiten beginnen bei P1558.
https://nivatechnik.de/viewtopic.php?t=22356
schauen was danach noch angezeigt wird....
Viel Erfolg
Grüße vom Dorf Andy ö.,
„der 21214 beschleunigt nicht, sondern nimmt fahrt auf“

LADA 212140 /X6D212140 Ez. Jan.2019 Euro 6C ein grauer
Ford RL2 Faltdachwagen in rot u. blau
Fischer Mountainbike Shimano Schaltung mit Biopace Kettenblatt
dirk2111

Beitrag von dirk2111 »

Hi!

Sind die Fehlercodes NACH euern Aktionen ausgelesen?
Das ist bissl unplausibel viel.

Vorschlag:
Bei kaltem Auto nur Zündung an, alle Fehler löschen.
Dann Parameter aufrufen und beobachten:
-Kühlmitteltemp
-Luftmassenmesser: Masse & Ansauglufttemp.
-Kurbelwellensensor=Drehzahl

Dann starten und warm laufen lassen, Plausibilität der Parameter einschätzen.
"Ruckelt und stinkt" klingt wie Überfettung. Also zuviel Sprit. Hauptverdächtiger ein def. Kühlmittelsensor.
Anschließend wieder Fehler auslesen.
Nach porösen Schläuchen, oder angefressenen Schläuchen und Kabeln gucken.

Als weiteres (erste) Vor Kat Lambdasonde mal prüfen.
Die sollte kalt bei 0,45Volt liegen und mit Erwärmung anfangen zu schwingen, 0,1-0,8V
Bleibt die im Keller, fettet das Steuergerät ebenfalls an.
Die könnte man testweise mal abklemmen.
An dem Stecker sollte NIEMALS irgendwas mit Öl oder Kontaktspray gefummelt worden sein, ansonsten geht die kaputt.

Ansonsten noch die üblichen Verdächtigkeiten:
Massekabel Anschlüsse suchen, reinigen, fetten. Die für das Motorsteuergerät sind i.d.R. am Zylinderkopf mit Ringösen angeschraubt.

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1
57philipp57

Beitrag von 57philipp57 »

Guten Abend,

danke für die Tipps, die Drosselklappe habe ich bereits geöffnet und alles peniblen nachgemessen und die Widerstandswerte mit denen aus meinen Niva verglichen, auch mechanisch ist diese leichtgängig. Gefettet habe ich sie allerdings nicht, hätte bedenken das das Fett auf die Leiterplatte mit den Widerständen kommt.

Heute wollte ich Schritt für Schritt nochmal alles überprüfen wie du Dirk es vorgeschlagen hast, Fehlerspeicher gelöscht, Wagen gestartet und über OBD alles im Auge behalten, aber (leider) läuft der Kalina jetzt wieder normal, kein Fehler als wäre nie was gewesen. :?

Konnte den Fehler auch nicht reproduzieren durch Wackeln, Biegen der Kabel oder abziehen von Drosselklappe, Lambdasonde, Luftmassenmesser und Gaspedal, er setzt einen entsprechenden Fehler, aber läuft normal weiter.

Wenn es morgen wieder hell ist werden ich noch die Massepunkte neu befestigen, ich habe mal die OBD Daten mit gefilmt.
Was mich etwas stutzig macht warum er vor zwei Tagen noch selbständig den Klimakompressor hat eingeschaltet bevor der Motor dann abstarb, als ob die Elektronik an Bord gesponnen hätte.

https://www.youtube.com/watch?v=DASNHKb5Lz0

https://www.youtube.com/watch?v=Qd5Fe8-mBvw

Wenn er morgen läuft geht es wieder in den Alltagseinsatz, mal schauen ob die Selbstheilung von anhaltender Art ist. pl,,

Grüße Philipp
Lada 4x4 EZ 09.2018 Euro 6 mit LPG, Lada Kalina Cross EZ 03.2017 Euro 6 mit LPG
dirk2111

Beitrag von dirk2111 »

Hi,

bist du denn sicher das er den Klimakompressor eingeschaltet hat?
Oder vlt nur die Kühlerlüfter?

Denn soweit ich weiss ist doch deine Klima noch leer und ausser Betrieb oder?
Dementsprechend drucklos, und die Druckschalter im System dürften nicht zulassen der die Magnetkupplung vom Klimakompressor aktiviert wird.

Oder hast du die Klima inzwischen wieder heile bekommen`?

Schöne Grüße,
Dirk2111
--------------------------------------------------------------------
Priora 2171 Tagebuch - von EZ 2011 mit LPG Prins VSI 1
Antworten