Mein 2006er Niva 2121 LPG (müsste jetzt auch in der Signatur stehen) hat ein seltsames Phänomen : nach Fahrt Beginn ist es oft so: Licht an. Wenn ich jetzt auf Fernlicht schalte (egal ob Lichthupe oder Dauerfernlicht), geht das Fernlicht an, das Abblendlicht sauber aus (alles wie es soll). Allerdings ertönt dann ein Rhythmisches Klicken des Blinkrelais im normalen Blinkertakt, und die Kontrollleuchten für Blinker (altes Kombiinstrument), Heckscheibenheizung und Fernlicht blinken durcheinander imselben Takt mit.
Für mich hört sich das nach Massefehler an, hat jemand schon einen verdächtigen Massepunkt oder ggf Schalter, der das verursachen könnte? Ich habe den Eindruck, als würde das über einen Rückstrom der Fernlichtkontrolle entstehen, der dann über das Masseband der anderen Kontrollleuchten abfließt. Tacho Beleuchtung geht normal. Nach 5 Minuten ist der Spuk immer vorbei, als wenn etwas trocknet. Mit Wasser hängt es nicht zusammen, da es die letzten Tage nicht geregnet hat.
Gruß und vielen Dank, vielleicht hat jemand ne fixe Idee bzw einen neuralgischen Punkt im Hinterkopf
Max
Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk