Fernlicht an - klackern und wildes Blinken der Kontrollleuch

wenn es um Schaltpläne, Ausfälle der Elektronik oder elektrischen Geräten geht

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Max2131

Beitrag von Max2131 »

Hi,
Mein 2006er Niva 2121 LPG (müsste jetzt auch in der Signatur stehen) hat ein seltsames Phänomen : nach Fahrt Beginn ist es oft so: Licht an. Wenn ich jetzt auf Fernlicht schalte (egal ob Lichthupe oder Dauerfernlicht), geht das Fernlicht an, das Abblendlicht sauber aus (alles wie es soll). Allerdings ertönt dann ein Rhythmisches Klicken des Blinkrelais im normalen Blinkertakt, und die Kontrollleuchten für Blinker (altes Kombiinstrument), Heckscheibenheizung und Fernlicht blinken durcheinander imselben Takt mit.
Für mich hört sich das nach Massefehler an, hat jemand schon einen verdächtigen Massepunkt oder ggf Schalter, der das verursachen könnte? Ich habe den Eindruck, als würde das über einen Rückstrom der Fernlichtkontrolle entstehen, der dann über das Masseband der anderen Kontrollleuchten abfließt. Tacho Beleuchtung geht normal. Nach 5 Minuten ist der Spuk immer vorbei, als wenn etwas trocknet. Mit Wasser hängt es nicht zusammen, da es die letzten Tage nicht geregnet hat.

Gruß und vielen Dank, vielleicht hat jemand ne fixe Idee bzw einen neuralgischen Punkt im Hinterkopf :)

Max

Gesendet von meinem I4113 mit Tapatalk
2019er Lada 2131 4x4 Urban, mit Dotzfelgen und großem Dachträger
2006er 4x4 2121, LPG (KME) , ehemaliges Jagdfahrzeug
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Fernlicht an - klackern und wildes Blinken der Kontrolll

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Batterie trennen
Kombiinstrument rausbauen
Massepunkt mit Taschenlampe finden und mit SW 10 festziehen
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Max2131

Beitrag von Max2131 »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:Batterie trennen
Kombiinstrument rausbauen
Massepunkt mit Taschenlampe finden und mit SW 10 festziehen
Hi Christian,

Dann werde ich das mal tun ;) dankeeee

fiorino

Beitrag von fiorino »

Auja, den Massepunkt kenn ich auch... der war bei mir sauber mit durchlackiert (übrigens genau wie alle anderen Massepunkte vorne vom Motor zur Karosse) - also alles, auch die Kontaktflächen. Irgendwas schaffte da zwar Verbindung, aber wär nur eine Frage der Zeit gewesen bis das gefailt hätte.

Bei der Gelegenheit würde ich noch ein Auge auf den Kabelbaum unterhalb im Fußraum oben neben der Lenksäule werfen, und den ggf. so umlegen das beim lenken nicht an den Kabel geschubbert wird - muß nicht, könnte aber .,.m.
Max2131

Beitrag von Max2131 »

So, am Masse Punkt liegt es nicht, auch wenn der echt seltsam aussieht. Klemme ich das kombiinstrument (KI) ab, ist das klickern verschwunden. Das Problem wird im KI selbst liegen. Ich habe hinten schon zwei Stellen nachgelötet, aber ohne Besserung. Das Problem ist folgendes:
Die linken Kontrollbirnchen haben keine Masse. Sobald ein verbraucher eingeschaltet wird, der eine Kontrollleuchte hat, läuft die Masse über alle anderen birnchen ab und verursacht dann das klickern aus dem blinkrelais. Ein typischer massefehler. Leider konnte ich nicht herausfinden, welchem Pin original die Masseanbindung der fahrerseitigen Kontrollleuchten zugeordnet ist, da kein Durchgang und keinen passenden Stromlaufplan im Wiki gefunden. Es war gestern auch schon spät, weil ich noch einen ganzen Schwung anderer Sachen verbaut habe. Suche die Tage mal weiter nach geeigneter Masse.
Sonst kommt sie halt separat dran.

Gruß und schönen Sonntag.

peregrino

Beitrag von peregrino »

http://www.ladawiki.de/index.php/Kombiinstrument ---
Auf jeden Fall Stecker X1 Pin 13 Masse!
In meiner PDF von 2012
noch:X2 Pin 12 und 13
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Antworten