Eigentlich war eine Sitzschienenverlängerung angedacht. Bei meinen 1,78m ist individuell der Beinabstand auf dem letzten Raster noch in Ordnung, der Armabstand ist mir aber bei passender Lehnenneigung zu gering.
Mit dem Einbau des Raid sieht es dann so aus: Beinabstand überraschend unverändert
Auch halte ich ein ständiges Verbeugen vor dem Niva-Getriebe beim Schalten für unangemessen!
Die Optik ist gewollt rustikal dürftig, alle Anzeigen sind zu sehen, die Fehlkonstruktion mit dem Hupenknopf ist behoben, siehe unten, alles bestens!
Noch ein Hinweis zu Nivas ohne Servolenkung: Obwohl die Hebelkräfte am Lederlenkrad wegen des kleineren Durchmessers theoretisch geringer scheinen, ist in der praktischen Anwendung durch den dickeren/griffigeren Lenkradkranz das Lenken weniger anstrengend, erlebt an meinem ersten Niva Singlepoint mit Austellfenstern aus dem letzten Jahrtausend.
Wenn der silberne Blechring zwischen Nabe und Lederlenkrad verbaut ist, per Augenmaß zentriert/kleiner Wulst fahrerseitig, dann kann zwischen dem grauen Drahtring/Masse 1 und der Flachsteckzunge Masse 2 mit einem kurzen, nicht zu dicken Draht gebrückt werden. Die eine Seite wird etwas länger abisoliert, nicht verzwirbelt und 2-3 mal um der grauen Drahtring gewickelt. Das andere Ende kommt mit einer Flachsteckhülse auf Masse 2.
Fehlt der silb. Blechring, kann man das Lenkrad von der Nabe leicht lösen und einen fächerförmig aufgespreitzten Draht beim Zusammenschrauben einklemmen. Das andere Ende kommt wieder auf Masse 2.
Dauerplus kommt über das fahrzeugseitige Kabel. Nachdem der Hupenknopf ins Lenkrad eingedrückt ist, sollte der Masseschluss klappen und die Hupe funktionieren.