Raid Lederlenkrad Nr.1 mit Nabe M09

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Nivana

Raid Lederlenkrad Nr.1 mit Nabe M09

Beitrag von Nivana »

Erfahrungen mit dem Lederlenkrad Raid Nr.1 mit Nabe Raid M09:
Eigentlich war eine Sitzschienenverlängerung angedacht. Bei meinen 1,78m ist individuell der Beinabstand auf dem letzten Raster noch in Ordnung, der Armabstand ist mir aber bei passender Lehnenneigung zu gering.
Mit dem Einbau des Raid sieht es dann so aus: Beinabstand überraschend unverändert o.. , Armabstand jetzt optimal, 5ter Gang knapp ohne Verbeugung schaltbar, Fazit: erstmal keine Sitzschienenverlängerung.
Auch halte ich ein ständiges Verbeugen vor dem Niva-Getriebe beim Schalten für unangemessen!
Die Optik ist gewollt rustikal dürftig, alle Anzeigen sind zu sehen, die Fehlkonstruktion mit dem Hupenknopf ist behoben, siehe unten, alles bestens!
Noch ein Hinweis zu Nivas ohne Servolenkung: Obwohl die Hebelkräfte am Lederlenkrad wegen des kleineren Durchmessers theoretisch geringer scheinen, ist in der praktischen Anwendung durch den dickeren/griffigeren Lenkradkranz das Lenken weniger anstrengend, erlebt an meinem ersten Niva Singlepoint mit Austellfenstern aus dem letzten Jahrtausend.

Wenn der silberne Blechring zwischen Nabe und Lederlenkrad verbaut ist, per Augenmaß zentriert/kleiner Wulst fahrerseitig, dann kann zwischen dem grauen Drahtring/Masse 1 und der Flachsteckzunge Masse 2 mit einem kurzen, nicht zu dicken Draht gebrückt werden. Die eine Seite wird etwas länger abisoliert, nicht verzwirbelt und 2-3 mal um der grauen Drahtring gewickelt. Das andere Ende kommt mit einer Flachsteckhülse auf Masse 2.
Fehlt der silb. Blechring, kann man das Lenkrad von der Nabe leicht lösen und einen fächerförmig aufgespreitzten Draht beim Zusammenschrauben einklemmen. Das andere Ende kommt wieder auf Masse 2.
Dauerplus kommt über das fahrzeugseitige Kabel. Nachdem der Hupenknopf ins Lenkrad eingedrückt ist, sollte der Masseschluss klappen und die Hupe funktionieren.
Dateianhänge
Raid Hupe Masse Kopie.jpg
Raid Hupe Masse Kopie.jpg (61.71 KiB) 1683 mal betrachtet
Maikel

Re: Raid Lederlenkrad Nr.1 mit Nabe M09

Beitrag von Maikel »

Sehr gute Anleitung zur Causa RAID 1.,

auch zur Realisierung in Punkto
funktionierender Hupenknopf
in selbigem.

Problem ist und bleibt die Demontage
des Werkseitig vorhandenen
Lenkrades. :oops:

Rohe Gewalt scheint hier der hauptbestandteil der Lösung zu sein. :idea:

Oder sind andere Lösungsansätze wie
Schmalzbrote, und weitere üppige
Nahrungsaufnahme bekannt, um die
zur Demontage benötigte Energien aufbauen zu können.
8)

MfG

Maikel
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Nivana

Beitrag von Nivana »

Hallo Maikel, danke für die Blumen!
Gewalt ist technisch manchmal doch eine Lösung!
Im Internet wurden bei ein langarmigen Abzieher die Arme gedreht und in der Greiferkrümmung hingedengelt, Voraussetzung wäre hier ein ausgebautes Musterlenkrad für die Ansatzpunkte.
Ich kannte aber die Erfolgschancen von geduldiger Erschütterungsarbeit: mit dem Handballen von hinten und auch seitwärts draufdonnern, irgendwann fliegt es weg, nur nicht ganz gleich. Auch Beschimpfungen helfen! uuuu
Maikel

Beitrag von Maikel »

_::
Auch Beschimpfungen helfen!

Der Worte hör ich wohl,
allein mir fehlt der Glaube!

Ja, auch ich habe meinen Faust gelesen.

Die Flüche, die ich beim Demontage unterfangen von mir gegeben habe
scheinen (dem unbedarften Zuhörer) geeignet den Leibhaftigen auf freiem Felde einzufangen. ü..

8)

Maikel
Gruß von Maikel
-NIVA only 2010- & -NIVA Grauimport 2007 - (Laufleistung ü.300.000km)
-VW T4 Caravelle 2.5TDI
"Ich fahre da, wo die Wölfe Angst haben zu scheißen"
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Nivana hat geschrieben: Ich kannte aber die Erfolgschancen von geduldiger Erschütterungsarbeit: mit dem Handballen von hinten und auch seitwärts draufdonnern, irgendwann fliegt es weg,
Befestigungsmutter nicht ganz abdrehen! Das Gesicht wirds danken.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Antworten