Türspritz- und Schallschutz

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
powdersnow

Türspritz- und Schallschutz

Beitrag von powdersnow »

Immer wieder ärgere ich mich über Gatschstreifen auf der Hose vom Aus und Einsteigen. Durch das solide Spaltmaß kommt stets gut Dreck auf die Ausstiegkante.
Letzten Herbst hatte ich eine alte Idee umgesetzt, die Türe mit einer zweiten außenliegenden Dichtung zu versehen.
Dazu habe ich einfach Klebedämmstreifen vom Trockenbau dem Spaltmaß entsprechend dick (teilw. mehrlagig) aufgeklebt. Eigentlich nur zum Test gedacht ob es überhaupt den gewünschten Effekt bringt klebt sie bis jetzt.
Spritzschutz ist tadellos, auch nach ausgiebigen Gatschfahrten kein Verschmutztes Trittbrett mehr.
Überraschend eindeutig sind auch die Auswirkungen auf den Geräuschpegel bei höheren Geschwindigkeiten. Meine Türen lassen sich nicht perfekt einstellen, doch originale Dichtung liegt rundum an. Trotzdem gab es ab ca. 70 km/h oder starkem Seitenwind immer Windgeräusche von der Tür. Diese sind nun fast völlig weg, jedenfalls ein viel stärkerer Effekt als ich gedacht hatte.
Im Zuge kleiner Schweißarbeiten musste die Türe jetzt raus und bekam neue, ordentlich geschnittene Streifen aufgeklebt:

Bild

Da nach der Winternutzung mit Salz und viel Feuchte keine Schwachstellen zu finden sind und UV scheinbar auch kein großes Thema ist bleibe ich bei dem billigen Baumarktdämmstreifen.

Bild

Die Dämmung sieht man natürlich je nach Blickwinkel auch bei geschlossener Türe , das kann störend sein...

Bild

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Defence

Re: Türspritz- und Schallschutz

Beitrag von Defence »

Darum verbauen andere Automobilhersteller seit den 80ger Jahren eine doppelte Dichtebene :mrgreen:
Lada 21214 der Beige "Jurek" >>> etwas modifiziert --- zusammen mit Beddong >>> ziemlich geil geworden das Gerät
Offroad-Hofi

Beitrag von Offroad-Hofi »

Wie wärs damit? https://de.aliexpress.com/item/Z-style- ... d410&tpp=1

Sollte auch gegen Luftgeräusche und Dreck helfen...
Gustl

Beitrag von Gustl »

Die würden sich ja nahezu perfekt als Radlaufverbreiterungen anbieten, goil!
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Gustl hat geschrieben:Die würden sich ja nahezu perfekt als Radlaufverbreiterungen anbieten, goil!
Dafür gibt es doch so etwas
http://www.ebay.de/itm/Kotflugelverbrei ... Sw~oFXHcYx

Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Offroad-Hofi hat geschrieben:Wie wärs damit?
Müsste auch gehen. Aber ist dann mehr sichtbar im geschlossenen Zustand... und im offenen Zustand etwas exponierter bezüglich abscheren. Vorteil meiner Pfuschlösung ist das man da wirklich nie aneckt und was loslöst, und selbst bei häufigen öffnen im extrem gatschien zsutand gab es bisher keine Probleme mit verklebter Dichtung oder so.
Epicuro hat geschrieben:Dafür gibt es doch so etwas
... ich kann mir nicht vorstellen das solch geklebte Verbreiterungen im Gelände lange halten, würde da jedenfalls auch mechanisch befestigen. Meine Verbreiterungen sind untenrum zusätzlich mit Alu ausgesteift, doch auch so ist es nicht das Stabilste wenn man am in Schräglage am Baum streift oder so.
Defence hat geschrieben:Darum verbauen andere Automobilhersteller seit den 80ger Jahren eine doppelte Dichtebene :mrgreen:
Lada war schneller! Zweite Dichtebene ist ja schon seit den ersten Modellen da, nur die passende Dichtung fehlt halt bis heute .,.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Offroad-Hofi

Beitrag von Offroad-Hofi »

powdersnow hat geschrieben:... ich kann mir nicht vorstellen das solch geklebte Verbreiterungen im Gelände lange halten, würde da jedenfalls auch mechanisch befestigen.
Tun sie auch nicht. Ich hab die Dinger in 55mm Breite dran und ohne Schrauben würden die nach den ersten Metern abfallen. Bei den ganz schmalen (1,5cm oder so) reicht der Kleber eventuell.
Antworten