Letzten Herbst hatte ich eine alte Idee umgesetzt, die Türe mit einer zweiten außenliegenden Dichtung zu versehen.
Dazu habe ich einfach Klebedämmstreifen vom Trockenbau dem Spaltmaß entsprechend dick (teilw. mehrlagig) aufgeklebt. Eigentlich nur zum Test gedacht ob es überhaupt den gewünschten Effekt bringt klebt sie bis jetzt.
Spritzschutz ist tadellos, auch nach ausgiebigen Gatschfahrten kein Verschmutztes Trittbrett mehr.
Überraschend eindeutig sind auch die Auswirkungen auf den Geräuschpegel bei höheren Geschwindigkeiten. Meine Türen lassen sich nicht perfekt einstellen, doch originale Dichtung liegt rundum an. Trotzdem gab es ab ca. 70 km/h oder starkem Seitenwind immer Windgeräusche von der Tür. Diese sind nun fast völlig weg, jedenfalls ein viel stärkerer Effekt als ich gedacht hatte.
Im Zuge kleiner Schweißarbeiten musste die Türe jetzt raus und bekam neue, ordentlich geschnittene Streifen aufgeklebt:

Da nach der Winternutzung mit Salz und viel Feuchte keine Schwachstellen zu finden sind und UV scheinbar auch kein großes Thema ist bleibe ich bei dem billigen Baumarktdämmstreifen.

Die Dämmung sieht man natürlich je nach Blickwinkel auch bei geschlossener Türe , das kann störend sein...

Gruß Jakob