Radlager hinten

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Selbstschrauber

Radlager hinten

Beitrag von Selbstschrauber »

Hallo zusammen

Gibt es von einem Markenhersteller aus dem Zubehör Radlagesätze für hinten??
Ich habe jetzt den SKF VBKA1325 hioer liegen, der aber leider vom simmering und Schrumpfring zu klein ist ((.. ((..

Grüße Micha
Meine Autowagen: Lada Niva 1.7 LPG Geburtsdatum 2006
Volvo V70 AWD 2.5T aus 2000
T3 Pritsche 2.1 aus 1989
:-)
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Radlager hinten

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
AET

Beitrag von AET »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:...was spricht dagegen: http://www.ebay.de/itm/Hinterachswelle- ... 236c4c245b
Dass es eine Steckachse mit der Nummer und der Baujahrangabe soweit ich weiß eigentlich nicht gibt. ---

Ab ca. 2004 ist die 2123-2403069-00 verbaut.
Mit dem Simmering 2110-2301034/35 und dem Schrumpfring 2123-2403084. ;)

Das Lager ist allerdings bei allen Baujahren gleich. omm

Gruß
Rainer

/edit:
Das Problem mit den "Premium-Herstellern" ist, dass die wenigsten die Änderungen bei Lada mit verfolgen.
Dafür ist der Markt wahrscheinlich auch zu klein. :roll:
Der Satz ist bei SKF bei allen Niva-Versionen gelistet. Was eindeutig falsch ist. o--.
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Selbstschrauber

Guten Morgen zusammen,

@ Christian, Ich möchte nur Die lage machen bzw nur abdichten da sie au einer Seite undicht ist _..,

@ Rainer, das hab ich jetzt auch gemerkt ioi. Doof. Hast du vielleicht die Mase des Simmerings zur Hand? Ich hab hier in der nähe einen Lager und Wedi Händler, die Papierdichtung würde ich mir selbst schnitzen
T3 Pritsche 2.1 aus 1989
christian@nivatechnik.de
Administrator

Selbstschrauber hat geschrieben:@ Christian, Ich möchte nur die Lager machen bzw. nur abdichten, da sie auf einer Seite undicht ist
Watt denn nu? Simmerring neu? Warum dann Lager neu?
Weißt Du eigentlich was das bedeutet, Lager auf einer Steckachse neu zu machen? Ring aufschrumpfen und so?

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Selbstschrauber

Hallo Christian

Ansich würde es reichen den Simmering zu machen. Vorsorglicherweise mache ich das Lager mit, da das Öl schon Fett ausgewaschen hat.
Ich denke das sollte ich hinbekommen mit dem Schrumpfring, das Forum ist da ja eine große Hilfe und meine Ausbildung ( KFZ Meister) passt auch da zu .,.
Jetzt hab ich aber leider immer noch keine Mase für die Teile

Gruß Michael
T3 Pritsche 2.1 aus 1989
christian@nivatechnik.de
Administrator

Selbstschrauber hat geschrieben:da das Öl schon Fett ausgewaschen hat.
:shock:
Selbstschrauber hat geschrieben:Ich denke das sollte ich hinbekommen mit dem Schrumpfring
...na denn...

Beddong

Beitrag von Beddong »

Kleiner Pizzaofen funktioniert da super !
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
AET

Beitrag von AET »

Selbstschrauber hat geschrieben:
@ Rainer, das hab ich jetzt auch gemerkt ioi. Doof. Hast du vielleicht die Mase des Simmerings zur Hand? Ich hab hier in der nähe einen Lager und Wedi Händler, die Papierdichtung würde ich mir selbst schnitzen
http://www.ladawiki.de/images/a/a7/Ersa ... a_2009.pdf

Seite 402, unten Rechts. ;)

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Selbstschrauber

Danke schön, versuche jetzt erstmal einen Wedi zu bekommen, damit es wieder dicht ist und dann erneuere ich den Rest

Hat schon mal jemand hier die Schrumpfring nachgebaut?
T3 Pritsche 2.1 aus 1989
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Selbstschrauber hat geschrieben:Hat schon mal jemand hier die Schrumpfring nachgebaut?
Nein, aber einen sehr brauchbaren Ersatz gefunden. Einfach Gewinde aufschneiden und zwei Wellenmuttern einkleben. Hat sich bei mir sehr gut bewährt. ,,..

klick

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
csc

Beitrag von csc »

Ich denke das sollte ich hinbekommen mit dem Schrumpfring, das Forum ist da ja eine große Hilfe und meine Ausbildung ( KFZ Meister) passt auch da zu .,. ]
Du wärst nicht der erste, der das versucht hat und den anschließend ein Hinterrad überholt hat. Soviel ich weiß macht das noch nicht mal eine Lada Werkstatt, die verbauen auch nur komplette neue Halbachsen, weil denen das zu heikel ist. Die so erhältlichen Schrumpfringe scheinen von fragwürdiger Qualität / Maßhaltigkeit zu sein, da entscheiden ein paar hunderstel Abweichung über Halten oder Wegfliegen des Hinterrades. Auch die Temperatur ist ziemlich genau einzuhalten, das geht nicht mit einem Brenner, dazu brauchst du einen Ofen mit Regelung.

Warum das Lager tauschen, wenn es etwas Öl abbekommen hat ? Hätte es im Wasser gestanden und wäre angerostet könnte ich das noch verstehen, aber bei Öl ? Viele Lager laufen nur im Ölbad und finden das super, siehe Motor oder Getriebe.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
AET

Beitrag von AET »

csc hat geschrieben: Du wärst nicht der erste, der das versucht hat und den anschließend ein Hinterrad überholt hat. Soviel ich weiß macht das noch nicht mal eine Lada Werkstatt, die verbauen auch nur komplette neue Halbachsen, weil denen das zu heikel ist. Die so erhältlichen Schrumpfringe scheinen von fragwürdiger Qualität / Maßhaltigkeit zu sein, da entscheiden ein paar hunderstel Abweichung über Halten oder Wegfliegen des Hinterrades. Auch die Temperatur ist ziemlich genau einzuhalten, das geht nicht mit einem Brenner, dazu brauchst du einen Ofen mit Regelung.
Haben wir hier schon einige Male gemacht. Ohne Spätfolgen. o.O
Wenn man den richtigen Schrumpfring nimmt, gibts da auch keine Probleme.
Wenn wir jedesmal die Steckachse tauschen würden, wenn ein Radlager defekt ist, würden uns unsere Kunden aber schnell den Vogel zeigen. k..

Und ja, das geht auch mit einer kleinen Herdplatte oder einem Brenner. (Wobei man wenn man den Brenner nimmt schon sehr genau wissen sollte was man da tut. pl,, )

omm

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Gustl

Beitrag von Gustl »

Echt? Das Lohnt sich finanziell (für den Kunden ;) )?

Wie viele Stunden verrechnet ihr für den Tausch des Lagers?
Denk - immer - daran - mit - dem - Öl - nicht - spar - sam - sein!

Vw T3 Syncro 8)

Verkauft: 2007er 21214 namens Fjodor. 4500lbs Winde, XXL Radlager, Rockslider, Belcard Kardans, Tripode, Stahldiff, manuelle 100% Sperre hinten, kurzes VTG, LiMa und alle Entlüftungen hochgesetzt, selbstgestricktes Fahrwerk, 60mm näher am Himmel, 215/75R15 Grabber X3, Reserverad am Heck
AET

Beitrag von AET »

Gustl hat geschrieben:Echt? Das Lohnt sich finanziell (für den Kunden ;) )?

Wie viele Stunden verrechnet ihr für den Tausch des Lagers?
Die Hälfte der Zeit geht doch eh für das ziehen der Achse und das drum rum drauf. ---
Versteh gar nicht was da für ein gewese drum gemacht wird.
Selbst wenn man sich Zeit lässt brauchst du für De- und Montage des Lagers selbst nicht viel mehr als ne halbe Stunde. :roll:

Vorgabe von Lada für die Regeneration der gesamten Steckachse sind 0,8h, mit Zuschlag bist du bei maximal einer Stunde.

Ein- und Ausbau sind mit 0,59h angegeben, da sehe ich viel mehr Probleme das einzuhalten. Da die Achsen meißt fest sitzen. :roll: :wink:

Gruß
Rainer

/edit:
Man darf auch nicht vergessen, dass der Preis von so einer Steckachse mal bei ca. 250€ lag. ;)
In der Zwischenzeit ist der Unterschied nicht mehr ganz so gravierend.
(Was den Werkstätten und Händlern auch ziemlich zu schaffen macht. :roll: o--. )
Die Niva-Fans von AET:
Antworten