Gaspedal, nur null oder eins?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

basti2121

Beitrag von basti2121 »

Hallo zusammen,

das ist hoffentlich das richtige Unterforum für mein kurioses (?) Problem.

Es gibt zwei Möglichkeiten, entweder habe ich es verlernt, Niva zu fahren, oder aber etwas ist seltsam mit dem Gaspedal (sollte ein E-Gaspedal sein):

Seit einiger Zeit, man merkt es insbesondere, beim schnellen Beschleunigen in den Gängen 1 bis 3, heult mein Motor beim Schaltvorgang auf, bzw dreht noch weiter hoch, obwohl der Fuß vom Gas genommen wurde. Also ungefähr so, als ob ich beim Auskuppeln einfach auf dem Gaspedal stehen bleiben würde. Dies tue ich aber nicht, sondern natürlich nehme ich das Gas weg beim Schaltvorgang bzw. ist das Kuppeln/Gas wegnehmen ein fließender Übergang. Ich denke, so ungefähr fährt man ja Auto ,,..

Ich kann das Aufheulen nur vermeiden, wenn ich konsequent den Fuß vom Gas nehme, eine gefühlte Sekunde warte und dann erst die Kupplung betätige, um den Gang zu wechseln.

Da es natürlich auch an mir liegen könnte, hab ich mal einfach so im Stehen ein bissel mit dem Gas rumgespielt. Mir ist aufgefallen, dass es nur ein recht schmaler Grad zwischen Gas / kein Gas ist. Könnte das mit in die Thematik reinspielen?

Habt Ihr eine Idee dazu?

Viele Grüße
Basti
Holschi

Re: Gaspedal, nur null oder eins?

Beitrag von Holschi »

Also, entweder gibt der Poti am Gaspedal auf oder der Motor an der Drosselklappe hat eine Macke.
Wer vor Dreck Angst hat, der hat auch Angst vor Seife.
Ford Mondeo MK3 BWY (das Raumwunder) , EZ: 05/06, 1,8 HE Duratec 125 PS, Silber
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

..oder der Kupplungsschalter muß anders eingestellt werden.
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
AET

Beitrag von AET »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:..oder der Kupplungsschalter muß anders eingestellt werden.
Würde ich jetzt auch mal so vermuten.

Prüf mal was passiert, wenn du schnell vom Gas gehst und nicht kuppelst.

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
basti2121

Beitrag von basti2121 »

Vielen Dank für Eure Antworten.

So richtig weiß ich jetzt leider nicht, wie ich damit weiter umgehen muss bzw. wie ich vllt Sachen ausschließen könnte. Kann ich denn kurzfristig erstmal so weiterfahren, oder ist eine der Möglichkeiten, Grund genug, sofort in die Werkstatt zu fahren?
AET hat geschrieben:
Prüf mal was passiert, wenn du schnell vom Gas gehst und nicht kuppelst.

Gruß
Rainer
Habe ich heute probiert, Rainer, mir ist dabei aber nichts besonderes aufgefallen. Was hätte ich denn vielleicht merken können?

Gute Nacht,
Basti
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Wenn dem so ist, scheint es der Kupplungsschalter zu sein, der falsch eingestellt ist.

Aber kann mir jemand sagen was das neue Steuergerät da für Vorgänge abläuft? Das müsste es ja sowas wie "Wenn Tempo ungleich Null, Gaspedal gleich Null, Kupplung nicht betätigt, dann öffne Drosselklappe um so und so " geben.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Rainer4x4

Beitrag von Rainer4x4 »

easyrider110 hat geschrieben:Aber kann mir jemand sagen was das neue Steuergerät da für Vorgänge abläuft? Das müsste es ja sowas wie "Wenn Tempo ungleich Null, Gaspedal gleich Null, Kupplung nicht betätigt, dann öffne Drosselklappe um so und so " geben.
Dazu müsste man Einblick in die Software haben. Bisher konnte mir auch noch niemand sagen wofür die Motoren überhaupt eine Information brauchen, ob geberemst, gekuppelt oder sonstwas wird.

Ich erinnere mich an die Zeit in meiner LR Werkstatt. Als die Defender unter BMW auf den Markt kamen wurden die Motoren auch elektronisch. Mit all den Sensoren wie sie heute immer noch üblich sind. Die Kunden haben sich alsbald beschwert: bergauf kann ich mit schwerem Anhänger nicht mehr anfahren, oder ich kann im Standgas in der Untersetzung nicht mehr rangieren usw.
Ich hab mir das ne Weile angeschaut, und dann alle Stecker an den "unüblichen" Sensoren abgenommen und den defaulmäßigen Zustand mit Steckbrücken hergestellt. Und siehe da, die Kunden waren glücklich!
Ob man das auf Lada übertragen kann weiss ich nicht.
Gruß
Rainer

Taiga 4x4, Ez. 06/2016 (in 2020 verkauft)

https://www.ecosia.org/ Die Suchmaschine die Bäume pflanzt!
thomas75

Beitrag von thomas75 »

Habe ein ähnliches Problem nur rumgedreht. Wenn ich Gas gebe und fahre, kommt es vor das auf einmal der Vortrieb weg ist und ich muss dann Vollgas geben und dann dauert es kurz und dann kommt wieder Gas.
Hab da auch noch keine Lösung gefunden. Habe aber irgendwie das Gaspedal im Verdacht. Es wird auch kein Fehler angezeigt.

Gesendet von meinem T01 mit Tapatalk
Niva M Baujahr 2014
christian@nivatechnik.de
Administrator

thomas75 hat geschrieben:Habe ein ähnliches Problem nur rumgedreht. Wenn ich Gas gebe und fahre, kommt es vor das auf einmal der Vortrieb weg ist und ich muss dann Vollgas geben und dann dauert es kurz und dann kommt wieder Gas.
Hab da auch noch keine Lösung gefunden. Habe aber irgendwie das Gaspedal im Verdacht. Es wird auch kein Fehler angezeigt.
Bremspedalschalter neu einstellen.

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
thomas75

Beitrag von thomas75 »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:
thomas75 hat geschrieben:Habe ein ähnliches Problem nur rumgedreht. Wenn ich Gas gebe und fahre, kommt es vor das auf einmal der Vortrieb weg ist und ich muss dann Vollgas geben und dann dauert es kurz und dann kommt wieder Gas.
Bremspedalschalter neu einstellen.
Dann müsste aber doch die Bremsleuchte an gehen, wenn das Gas weg geht, oder hab ich einen Denkfehler oder wie hängt das zusammen?
Ich kann das auch im Stand nicht nachspielen, hab auch schon den PC im Stand dran gehangen, dann sind alle Daten in Ortnung und haben keine Aussetzer.

Niva M Baujahr 2014
christian@nivatechnik.de
Administrator

thomas75 hat geschrieben:Dann müsste aber doch die Bremsleuchte an gehen, wenn das Gas weg geht, oder hab ich einen Denkfehler oder wie hängt das zusammen?
der Bremspedalschalter ab Euro5 gibt ein Signal an das Steuergerät. Ist der Leerweg des Schalters zu groß oder zu kelich gibt es solche Phänomene.
Das Bremslicht hat damit nur am Rande zu tun. Ist ein eigener Schaltkreis.
thomas75 hat geschrieben:Ich kann das auch im Stand nicht nachspielen, hab auch schon den PC im Stand dran gehangen, dann sind alle Daten in Ortnung und haben keine Aussetzer.
Logisch. Die Werte stimmen ja innerhalb der Toleranz. Nur für vernünftiges Fahren kommt das Signal zu früh oder zu spät.

thomas75

Beitrag von thomas75 »

Danke dir. Dann werde ich der Sache mal auf den Grund gehen.

Niva M Baujahr 2014
basti2121

Beitrag von basti2121 »

easyrider110 hat geschrieben:Wenn dem so ist, scheint es der Kupplungsschalter zu sein, der falsch eingestellt ist.
Kann sich ein Kupplungsschalter selbst verstellen? Sorry für die wohl blöde Frage, aber bis vor kurzem wusste ich nicht mal, dass es so was gibt. Habe aber eben immerhin nachgelesen, was der macht.

Viele Grüße
Basti
christian@nivatechnik.de
Administrator

basti2121 hat geschrieben:Kann sich ein Kupplungsschalter selbst verstellen?
Fragen, die mit "Kann... " anfangen, beantwortet man bei Lada immer mit "ja" k..

AET

Beitrag von AET »

easyrider110 hat geschrieben:Wenn dem so ist, scheint es der Kupplungsschalter zu sein, der falsch eingestellt ist.
Entweder das, oder sogar defekt.
Aber ein Einstellungsversuch wäre natürlich erst einmal die logische Herangehensweise. ;)
Aber kann mir jemand sagen was das neue Steuergerät da für Vorgänge abläuft? Das müsste es ja sowas wie "Wenn Tempo ungleich Null, Gaspedal gleich Null, Kupplung nicht betätigt, dann öffne Drosselklappe um so und so " geben.
Um den Lastwechsel möglichst harmonisch zu überbrücken und die Kupplung zu schonen, bekommst der Motor quasi das Signal: "Antriebsstrang wird vom Motor getrennt, Achtung, gleich gibts keine Gegenkraft mehr, also Drehzahl runter!". omm

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Antworten