stabilere Motorhaube

wenn irgendwo was los ist, ihr auf Reisen wart oder einen passenden Anhänger für eure Touren habt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Pati

stabilere Motorhaube

Beitrag von Pati »

Hey Leute,
hat jemand von Euch schon mal eine Motorhaube stabiler gemacht, das man sich drauf setzen kann, ohne das eine Delle entsteht ?
Grüsse Pati
lohrjaeger

Re: stabilere Motorhaube

Beitrag von lohrjaeger »

Pati hat geschrieben:Hey Leute,
hat jemand von Euch schon mal eine Motorhaube stabiler gemacht, das man sich drauf setzen kann, ohne das eine Delle entsteht ?
Grüsse Pati
Ich kann jetzt nicht sagen in wie weit es von der Statik her was bringt, aber meine Motorhaube kommt mir davon schon wesentlich steifer vor.
Die Seitenteile hab ich nicht montiert. Die ham mir nicht so gefallen.
http://www.off-road-products.de/shop/co ... p2545.html

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!
http://www.youtube.com/watch?v=3UpF4_oVq7Y

Multi BJ2009 von Dimitri
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

lohrjaeger hat geschrieben:
Grüsse Pati
Ich kann jetzt nicht sagen in wie weit es von der Statik her was bringt, aber meine Motorhaube kommt mir davon schon wesentlich steifer vor.

Gruß
Hermann
Wie werden die denn montiert? Dickeres Blech bringt eigentlich immer was .,. Hier ist ja nicht das Problem, dass die Motorhaube die 100kg generell nicht trägt, sondern dass sich das Blech eindellt (zu punktuell belastet). Durch das Riffelblech wird die Kraft weiter verteilt -> geringere Flächenbelastung -> alles im Lot.
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

easyrider110 hat geschrieben:
lohrjaeger hat geschrieben:
Grüsse Pati

Gruß
Hermann
Wie werden die denn montiert? Dickeres Blech bringt eigentlich immer was .,. Hier ist ja nicht das Problem, dass die Motorhaube die 100kg generell nicht trägt, sondern dass sich das Blech eindellt (zu punktuell belastet). Durch das Riffelblech wird die Kraft weiter verteilt -> geringere Flächenbelastung -> alles im Lot.
Meine sind genietet....

Gruß
Hermann
Wo ich mit meinem NIVA nicht mehr hinkomme, habe ich eigendlich auch nix verloren!

Multi BJ2009 von Dimitri
Finn

Beitrag von Finn »

Steifer ja... Aber nicht sonderlich gegen Belastung in Plattenrichtung... Es sei denn du nimmst 5mm Riffelblech oder ähnliche Killer... Was gehen könnte ist, das Riffelblech an der Stelle, an der du sitzen willst mehrfach in Belastungsrichtung zu vernieten, bzw. dort eine weitere Platte aufzunieten (wieder mit vielen Nieten und über die gesamte Breite der Haube). Aber ob das bei den geringen Querschnitten sinnvoll ist... Keine Ahnung, müsste man mal berechnen...
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17
Finn

Beitrag von Finn »

Ich hab das mal grob vereinfacht durchgerechnet... Also mit nem 3mm Riffelblech wird das eher nix, da sitzt du mit ziemlicher Sicherheit immer noch ne Delle rein. Mit 5mm müsste gehn, aber ob das sinnvoll ist, da 5mm raufzupacken? pl..
Alternative könnte sein, eine zusätzliche Strebe unter die Haube zu schweißen...
easyrider110

Finn hat geschrieben:Ich hab das mal grob vereinfacht durchgerechnet... Also mit nem 3mm Riffelblech wird das eher nix, da sitzt du mit ziemlicher Sicherheit immer noch ne Delle rein. Mit 5mm müsste gehn, aber ob das sinnvoll ist, da 5mm raufzupacken? pl..
Alternative könnte sein, eine zusätzliche Strebe unter die Haube zu schweißen...
Mit 3mm noch ne Delle? Wie hast du das gerechnet wenn ich Fragen darf? Die Motorhaube kann man ja nicht einfach als loses Blech annehmen...
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
csc

Beitrag von csc »

Er hat mal schnell ein CATIA Modell der beplankten Haube gemacht und die Verformung unter Last berechnen lassen :-)
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Finn

Beitrag von Finn »

Nein. Ich bin von 3,8mm ausgegangen und hab die Durchbiegung eines einzelnen Blechs berechnet. Das was da raus kommt ist derart abenteuerlich (irgendwo um 20cm) dass ich stark davon ausgehe, dass du auch im Realfall eine Delle rein sitzt.
Wie gesagt, das ist eine grobe Vereinfachung, sollte ich am Wochenende Zeit und Lust und nix besseres zu tun haben, kann ich mich mal mit einer genaueren Modellierung beschäftigen...
Und gerechnet ist das ganz einfach mit (q•l^4)/(48EI). Nimmt man den Hintern als Streckenlast an gibt es da in Abhängigkeit der Breite .,. noch einen Faktor, der von der je nach Belastungsform anders errechnet wird.
(Sollten jemandem gravierende Fehler in meinen Annahmen auffallen, bin ich gern bereit dazuzulernen :) )
easyrider110

Finn hat geschrieben:Nein. Ich bin von 3,8mm ausgegangen und hab die Durchbiegung eines einzelnen Blechs berechnet. Das was da raus kommt ist derart abenteuerlich (irgendwo um 20cm) dass ich stark davon ausgehe, dass du auch im Realfall eine Delle rein sitzt.
Wie gesagt, das ist eine grobe Vereinfachung, sollte ich am Wochenende Zeit und Lust und nix besseres zu tun haben, kann ich mich mal mit einer genaueren Modellierung beschäftigen...
Und gerechnet ist das ganz einfach mit (q•l^4)/(48EI). Nimmt man den Hintern als Streckenlast an gibt es da in Abhängigkeit der Breite .,. noch einen Faktor, der von der je nach Belastungsform anders errechnet wird.
(Sollten jemandem gravierende Fehler in meinen Annahmen auffallen, bin ich gern bereit dazuzulernen :) )
Ich bin zwar kein Inschenör, aber du kannst es nicht einfach als einfaches Blech annehmen. Sonst würde die Motorhaube ja selber n halben Meter durchhängen, da sind ja noch Holme drin und die Kante vorne hält ja auch was. Versuch macht kluch, vielleicht finde ich irgendwo noch ein 3mm Blech.
LG Ole

MPI ;80Mm Laufleistung
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

von den Rechnungen hab ich keine Ahnung aber folgende Gedanken dazu:

wenn sich das Blech verbiegt rutscht es doch an den Seiten nach, der Weg nach unten muss ja irgendwo herkommen, es streckt sich ja nicht.

Wenn nun das Blech an den Seiten (und evtl. noch mehr) vernietet oder verschraubt ist geht dieses Nachrutschen nicht mehr, es wird also quasi auf Spannung gehalten.... is es dann nicht stabiler?

Persönlich hätte ich noch Angst dass die Auflagepunkte der Haube schwächeln... :oops:
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
Beddong

Beitrag von Beddong »

.
Zuletzt geändert von Beddong am 10. Februar 2022, 19:27, insgesamt 2-mal geändert.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
lohrjaeger

Beitrag von lohrjaeger »

Beddong hat geschrieben:Hallo,

bedenke, je dicker das Blech ist um so schwieriger wird es dieses an die Form der Haube anzupassen. Ein 2/3,5 Warzen-Alu-Blech lässt sich noch ganz gut an eine Wölbung anpassen aber bei einem z.B. 4/5,5 er ist das schon nicht mehr so einfach. Wenn Du es da mit den Niete beiziehen willst, wird sich deine Motorhaube eher an das Warzenblech anpassen. Falls Du die Wölbung aber irgendwie hin bekommst, könnte man das Blech auch flächig aufkleben, was wohl die stabilste Verbindung wäre.

Gruß

Andy
Hatte ich vergessen:
Zusätzlich zum Vernieten, wurde natürlich rundum mit Sikaflex abgedichtet.

Gruß
Hermann

Multi BJ2009 von Dimitri
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Wenn ich das wollte, würde ich ein 2.5 oder 3er Blech nehmen und dieses vollflächig mit Scheibenkleber verkleben, außen mit Nieten sichern. Ein flacher Kantenschutz vor Montage erspart die Diskussion über scharfe Kanten.

Durch eine vollflächig Befestigung sollte sich ein Sandwich-Effekt einstellen und für einen flachen Tritt oder Sitzplatz ausreichen!
Finn

Beitrag von Finn »

Normalerweise reicht vernieten aus. Wenn sich die beiden Blechlagen (Haube und Riffelblech) nicht gegeneinander verschieben können, sondern diese Schubkräfte aufgenommen werden können, stellt sich schon der "Sandwicheffekt" ein. Nur hätte ich bedenken was Sand und Wasser unter dem Blech anstellen...
Antworten