Zylinderkopf demontieren

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Tier-BSE

Zylinderkopf demontieren

Beitrag von Tier-BSE »

Moin Leute,
habe mich heute mal hier angemeldet weil ich für einen Kumpel die Kopfdichtung seines Nivas wechseln soll/darf/muss. Bin eigentlich aus der BMW Schrauber Ecke und nach allem was ich so kurz gelesen hatte ist der Zylinderkopfdichtungswechsel ja "kein Problem". Tja dachte ich...
Alle Handbücher und "Anleitungen" die ich so gelesen hatte beschrieben den Wechsel im Prinzip mit den Worten: Bau drumrum alles ab und runter damit. Jetzt stehe ich aber doch vor Problemen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Motor ist ein Einspritzer mit Prins LPG Anlage. Hier meine Fragen:

- Muss die Riemenscheibe (Schwungrad) an der Kurbelwelle vorne runter? Wenn da, was ist das denn für ne Schlüsselgröße? 32, 36, 46 isses schonmal nich (andere große Nüsse hab ich nich). :-D
- Muss der Kettenkasten (Steuergehäusedeckel) ab (So stand es im Handbuch) oder kann man die Kettenschiene auch so "lösen" um den Kopf runter zu nehmen?
- Anscheinend müssen die Hydros raus um die Ölleitung rauszunehmen um an die Kopfschrauben zu kommen!? Also eigentlich den Kopf von vorher 90% zerlegen um ihn abzunehmen!? :?

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet und vielleicht noch n paar Tips hättet!

Danke und Gruß
Andy
2008er Niva 2121 1700 Euro4
Funix

Re: Zylinderkopf demontieren

Beitrag von Funix »

Moin,

Riemenscheibe Kurbelwelle muß nicht ab (nur wenn die Kette mitwechseln willst, 38er SW). Hydroß brauchte ich bei meinen nicht zwingen ausbauen, jedoch die Nockenwelle. Meine Zylinderkopfschrauben waren Torx E16.

hier hat Horst ein paar schöne bilder eingestellt.

Vielleich als Hinweis: Kette mit Band gegen runterfallen sichern!
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Tier-BSE

Beitrag von Tier-BSE »

JA geil, das hilft mir in der Tat. Hatte schon Panik den Kettenkasten abschrauben zu müssen. Ich muss schon sagen, so insgesamt ist das ein ganz schönes geknorze. :-D

Grüssle
Andy
nuse

Beitrag von nuse »

Ach Firlefanz, kein geknorze... Im Grunde ganz einfach, wichtig ist auf die Markierungen Kurbelwelle /Nw-Ritzel zu achten. Ich habe das erste mal auch keine Hilfe gebraucht und sowas bei nem Auto noch nie gemacht vorher. Einfach an das Werkstatthandbuch halten (gibt es hier im Wiki) , sich die 3 Freds hier durchlesen und dann wird das schon :)

Grüße Tim
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
Tier-BSE

Beitrag von Tier-BSE »

Moooin!
So die Rübe ist runter! War in der tat kein großer akt wenn man weiß was ab muss.
Was sagt ihr zu den Laufbahnen der Zylinder? Ist das normal? Ich kenn das so nicht! Haben alle 4 Zylinder so, mal mehr mal weniger stark?!
Gruß
Andy
Dateianhänge
Laufbahn
Laufbahn
image.jpg (88.66 KiB) 1164 mal betrachtet
MaD

Beitrag von MaD »

laufspuren in den Zylindern sind Normal ...meine Karre rennt auch wieder _..,
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Tier-BSE

Beitrag von Tier-BSE »

Haha, geiler BEricht. Der hatte ja in den früheren Modellen immerhin ne Duplexkette. Dann bring ich den Kopf mal zum Abdrücken (denn Kühlwasser hab ich bisher noch keins gefunden) und dann mal sehen ob ich das Geraffel wieder zusammen bekomme.
Gibt es eigentlich auch gescheite Kopfdichtungen (Elring, Götze) oder nur das "gute importierte"?

Grüssle
Andy
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

MaD hat geschrieben:laufspuren in den Zylindern sind Normal ...meine Karre rennt auch wieder _..,
Warum habe ich keine Berechtigung den Link zu öffnen? Grübel ioi. oo.. o..
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

gewaltschrauber hat geschrieben:
MaD hat geschrieben:laufspuren in den Zylindern sind Normal ...meine Karre rennt auch wieder _..,
Warum habe ich keine Berechtigung den Link zu öffnen? Grübel ioi. oo.. o..
Weil du Benutzergruppe Niva bist und das wohl im 2102 Forum steht, geht mir genauso :( (irgendwie kann ich auch nicht mehr aus Niva austreten???)
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
Zarox

Beitrag von Zarox »

Same here.

Ich vermute der Link stammt aus dem internen Teil des Forums, auf den die meisten hier (inklusive mir selber) keinen Zugriff haben.
MaD würde ich zutrauen das er dort Zugriff hat. Tier-BSE hätte ich das nicht zugetraut.
Es kann aber natürlich auch schlicht nen defekt in der Forensoftware, bzw. falsche Rechtekonfiguration sein, das "grüne" User dort keinen Zugriff haben.
Die Frage wird wohl nur der Gert endgültig beantworten können.
easyrider110

Beitrag von easyrider110 »

Ist sein Shiguli Thread, als Grüner hilft ausloggen ;)
LG Ole
There's a point at 7,000 RPMs where everything fades. The machine becomes weightless. It disappears. All that's left, a body moving through space, and time.

MPI ;80Mm Laufleistung
gewaltschrauber

Beitrag von gewaltschrauber »

easyrider110 hat geschrieben:Ist sein Shiguli Thread, als Grüner hilft ausloggen ;)
So hat es funktioniert. Danke.
Mein Halbwissen habe ich mir auc abgeschaut, erlesen und durch eigene (schlechte) Erfahrungen angeeignet.
Gruss

Lorenz

Jimny Ranger Style EZ 08/2017 64.500 (10.10.2020) Bild
Burgman AN 400 Bj. 2009
MaD

Beitrag von MaD »

...astreine verschwörungs-Therorie... 8)
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Dirk2111

Beitrag von Dirk2111 »

Ich vermute der Link stammt aus dem internen Teil des Forums, auf den die meisten hier (inklusive mir selber) keinen Zugriff haben.
MaD würde ich zutrauen das er dort Zugriff hat. Tier-BSE hätte ich das nicht zugetraut.

Moin,

alle die einen GRÜNEN Benutzernamen haben, sind in der "ich seh nur Niva Gruppe". Das geschah seinerzeit aus eigenem Wunsch soweit ich mich erinnern kann, als das Forum auf die anderen Typen erweitert wurden.... weil viele meinten, "Neeeeeeeeeee ausser Niva will ich nix".

Wer Schwierigkeiten hat sich so umzustellen das er wieder alles sieht, einen Admin ansprechen - da wird einem geholfen.

Das sollte aber hinlänglich bekannt sein, das ist schon lange so.

Ich finds etwas albern gleich Verschwörungstheorien in den Raum zu setzen.

Schöne Grüße,
Dirk2111
Zarox

Beitrag von Zarox »

Verschwörungstheorie?
Jetzt sagt nicht, ihr wisst nicht, dass es hier einen interenen Foren-Teil gibt?

Das dieses Berechtigungsproblem mit dem Link in diesem Thread an der Niva Nutzergruppe hängt, sollte nach dem Test von easyrider jedem klar sein.
Antworten