habe mich heute mal hier angemeldet weil ich für einen Kumpel die Kopfdichtung seines Nivas wechseln soll/darf/muss. Bin eigentlich aus der BMW Schrauber Ecke und nach allem was ich so kurz gelesen hatte ist der Zylinderkopfdichtungswechsel ja "kein Problem". Tja dachte ich...
Alle Handbücher und "Anleitungen" die ich so gelesen hatte beschrieben den Wechsel im Prinzip mit den Worten: Bau drumrum alles ab und runter damit. Jetzt stehe ich aber doch vor Problemen, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Motor ist ein Einspritzer mit Prins LPG Anlage. Hier meine Fragen:
- Muss die Riemenscheibe (Schwungrad) an der Kurbelwelle vorne runter? Wenn da, was ist das denn für ne Schlüsselgröße? 32, 36, 46 isses schonmal nich (andere große Nüsse hab ich nich).
- Muss der Kettenkasten (Steuergehäusedeckel) ab (So stand es im Handbuch) oder kann man die Kettenschiene auch so "lösen" um den Kopf runter zu nehmen?
- Anscheinend müssen die Hydros raus um die Ölleitung rauszunehmen um an die Kopfschrauben zu kommen!? Also eigentlich den Kopf von vorher 90% zerlegen um ihn abzunehmen!?
Wäre super wenn ihr mir helfen könntet und vielleicht noch n paar Tips hättet!
Danke und Gruß
Andy