Wellendichtring/Simmerring HA Tausch
Moderator: christian@nivatechnik.de
Wellendichtring/Simmerring HA Tausch
Hab ich gemacht nach Information vom Wiki,
aber ist es normal dass sich die Mutter auch nach gezählten Umdrehungen,
sehr leicht drehen lässt? (mit 2 Finger)
Danke
Gruß
Clemenz
aber ist es normal dass sich die Mutter auch nach gezählten Umdrehungen,
sehr leicht drehen lässt? (mit 2 Finger)
Danke
Gruß
Clemenz
Bj. 97
1.9 Diesel
1.9 Diesel
Re: Wellendichtring/Simmerring HA Tausch
Nein, ist nicht normal. Hast du dich evtl. beim Lösen verzählt ?
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
2009er Niva in grün
Ich konnte weniger Umdrehungen zudrehen als auf, keine Ahnung ob ich mich verzählt hatte.
Hab mit ner großen Rohrzange am Flansch gegengehalten und mit dem Schlüssel angezogen, so fest wie es bei mir halbem Hemd mit einer Hand ging... hat gehalten!
Wichtig is ja nur dass Du die Quetschhülse nicht "zerdrückst", also Finger weg vom Schlagschrauber
Man korrigiere mich
Hab mit ner großen Rohrzange am Flansch gegengehalten und mit dem Schlüssel angezogen, so fest wie es bei mir halbem Hemd mit einer Hand ging... hat gehalten!
Wichtig is ja nur dass Du die Quetschhülse nicht "zerdrückst", also Finger weg vom Schlagschrauber
Man korrigiere mich
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig
Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
RichtigUli1979 hat geschrieben:Wichtig is ja nur dass Du die Quetschhülse nicht "zerdrückst",
FalschUli1979 hat geschrieben:also Finger weg vom Schlagschrauber
Ich mach immer die letzte halbe Umdrehung mit nem Druckluftschrauber.
Sonst bekomm ich die Mutter nicht fest genug...bzw. nicht an den vorher markierten Platz.
So schnell zerquetscht ihr die Hülse nicht.
Gruß christian@nivatechnik.de
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
okay...
erst Mal danke für die schnellen Antworten
also ich hab genau gezählt 11 einhalb Umdrehungen, anfangs ging er schwerer
dann leichter (beim Anziehen) und zum Schluss konnte ich ihn mit 2 Finger drehen,
das Gegenstück zur Kardanwelle bewegt sich aber beim Rütteln keinen Millimeter
daher ich mir mittlerweile sicher bin, dass mein Lada mal im Besitz von ein paar
Rowdys war (Mutter war auch schon 2 fach "schlagmarkiert") kann es sein dass diese
die Mutter nicht fest genug angezogen haben und ich jetzt wieder auf ihr Maß
gekommen bin...
bitte haut mich nicht, hab sie mit Schraubensicherung "fixiert"
Gruß
Clemenz
PS: Kardanwelle ist noch nicht wieder dran also ich kann morgen gleich wieder ran...
erst Mal danke für die schnellen Antworten
also ich hab genau gezählt 11 einhalb Umdrehungen, anfangs ging er schwerer
dann leichter (beim Anziehen) und zum Schluss konnte ich ihn mit 2 Finger drehen,
das Gegenstück zur Kardanwelle bewegt sich aber beim Rütteln keinen Millimeter
daher ich mir mittlerweile sicher bin, dass mein Lada mal im Besitz von ein paar
Rowdys war (Mutter war auch schon 2 fach "schlagmarkiert") kann es sein dass diese
die Mutter nicht fest genug angezogen haben und ich jetzt wieder auf ihr Maß
gekommen bin...
bitte haut mich nicht, hab sie mit Schraubensicherung "fixiert"
Gruß
Clemenz
PS: Kardanwelle ist noch nicht wieder dran also ich kann morgen gleich wieder ran...
Bj. 97
1.9 Diesel
1.9 Diesel
Wie macht man eine halbe Umdrehung mit dem Druckluftschrauber? Zurückdrehen falls man zu weit rein dreht?christian@lada-ig.de hat geschrieben:Ich mach immer die letzte halbe Umdrehung mit nem Druckluftschrauber.
Lada Niva 1.9D '95 (Protrack Stahlgehäuse VA-Diff, Radlager XXL) / Artic cat '11 CRF 800 LTD / Yamaha Venture 700 triple '98 / Barossa AAM170 250cc '04
Hilsen fra Norge!
Hilsen fra Norge!
-
Niviageppi
Also bei der Getriebeausgangswelle vom 2105 war die Mutter auch nur gegengedreht und nicht wirklich fest. Hab hier mal gelesen das man mit dem festziehen der Mutter nen Flankenspiel einstellt ( oder so ähnlich) hab also die Mutter auch nur wieder so gegengedreht....... Also doch nochmal nachziehen wa?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft - Aristoteles
Trabant 601
Ford F250 7,3 IDI
Trabant 601
Ford F250 7,3 IDI
- christian@nivatechnik.de
- Administrator
- ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de
Das geht problemlos, wenn die Mutter schwer genug dreht.stekus hat geschrieben:Wie macht man eine halbe Umdrehung mit dem Druckluftschrauber?
Auf keinen Fall...stekus hat geschrieben:Zurückdrehen falls man zu weit rein dreht?
Nochmal: normalerweise ist die Mutter "Knallfest" und geht auch nicht einfach so los-> Druckluftschrauber! Entweder haltet ihr mit nem (selbstgebauten) Spezialwerkzeug (Auf Flacheisen zwei Zapfen -> in Flansch) dagegen, oder ihr klemmt ne Gripzange auf ein Loch im Flansch.
Umdrehungen zählen (13,5 wenn mich nicht alles täuscht) !
Ihr werdet sehen: die letzte geht schwer.
Ausnahme: da war schon mal einer dran...dann ist eh alles verpfuscht.
Trotzdem würde ich die Mutter festziehen. Entweder überlebt das Diff, oder nicht. Wenn nicht, wäre es sowieso demnächst kaputt gegangen.
Gruß christian@nivatechnik.de
- Sebastian / endurofant
Da hast du bestimmt die dicke U-Scheibe vergessen die da drunter kommt. oder das Gewinde ist hinüber.Clemenz hat geschrieben: sehr leicht drehen lässt? (mit 2 Finger)
Hast du viel zu weit gedreht ist die Vorspannhülse gequetscht und das Kegelrad greift nicht mehr an der richtigen Stelle ins Tellerrad.stekus hat geschrieben:Zurückdrehen falls man zu weit rein dreht?
So ähnlich ja. Mit der Quetschhülse wird nur die Lagervorspannung eingestellt. Dabei verändert sich aber auch der Eingriff von Kegelrad und Teller den man vorher mit Scheiben justiert hat. Das muss man mit bedenken, die Veränderung ist aber nur minimal. Das Flankenspiel wird dann durch seitliches verschieben vom Tellerrad justiert.Niviageppi hat geschrieben: Hab hier mal gelesen das man mit dem festziehen der Mutter nen Flankenspiel einstellt ( oder so ähnlich)
Ist die Mutter um die es eingangs geht falsch befestigt stimmt in erster Linie die Lagervorspannung der Eingagswelle nicht mehr.
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:
sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
okay also morgen Mutter nochmal runter, sauber machen und nochmal ranschraubenchristian@lada-ig.de hat geschrieben: Das geht problemlos, wenn die Mutter schwer genug dreht.
Nochmal: normalerweise ist die Mutter "Knallfest" und geht auch nicht einfach so los-> Druckluftschrauber! Entweder haltet ihr mit nem (selbstgebauten) Spezialwerkzeug (Auf Flacheisen zwei Zapfen -> in Flansch) dagegen, oder ihr klemmt ne Gripzange auf ein Loch im Flansch.
Umdrehungen zählen (13,5 wenn mich nicht alles täuscht) !
Schlagschrauber hab ich! werd ich morgen, vorsichtig, probieren
Na ich hoffe Mal dass es hält, bei meiner Lada"pech"stränechristian@lada-ig.de hat geschrieben: Trotzdem würde ich die Mutter festziehen. Entweder überlebt das Diff, oder nicht. Wenn nicht, wäre es sowieso demnächst kaputt gegangen.
dankende Grüße
Clemenz
Bj. 97
1.9 Diesel
1.9 Diesel
U-Scheibe??Sebastian / endurofant hat geschrieben:Da hast du bestimmt die dicke U-Scheibe vergessen die da drunter kommt. oder das Gewinde ist hinüber.Clemenz hat geschrieben: sehr leicht drehen lässt? (mit 2 Finger)
edit: U=Unterlagsscheibe?
die dicke O-Scheibe?
die ist drin!
oder reden wir von 2 untschiedl. Scheiben
wie soll die aussehen?
Bj. 97
1.9 Diesel
1.9 Diesel
- Sebastian / endurofant
Die eine dicke unterzulegende Scheibe meine ich.
Aber was anderes, die Mutter ist mE eine selbstsichernde und zusätzlich mit Körnerpunkte verformt/gesichert. Die dürfte sich eigentlich nur die ersten Gewindegänge mit 2 Fingern drehen lassen. Schau dir die Gewinde nochmal genau an.
Aber was anderes, die Mutter ist mE eine selbstsichernde und zusätzlich mit Körnerpunkte verformt/gesichert. Die dürfte sich eigentlich nur die ersten Gewindegänge mit 2 Fingern drehen lassen. Schau dir die Gewinde nochmal genau an.
ja die dicke Scheibe ist drin,
Gewinde hat eigentlich gut ausgesehen,
schaus mir morgen aber nochmal an
aber wenn der Christian sagt ca 13,5 Umdrehungen,
dann sind das bei mir ja 2 weniger, ev liegts ja daran...
selbst sichernd ja aber die sichert doch nur das 1. Mal wirklich...
Gruß
Clemenz
Gewinde hat eigentlich gut ausgesehen,
schaus mir morgen aber nochmal an
aber wenn der Christian sagt ca 13,5 Umdrehungen,
dann sind das bei mir ja 2 weniger, ev liegts ja daran...
selbst sichernd ja aber die sichert doch nur das 1. Mal wirklich...
Gruß
Clemenz
Bj. 97
1.9 Diesel
1.9 Diesel
- Sebastian / endurofant
stimmt schon, aber wenn die beim 2.mal mit Fingerkraft drauf geht????
Kann mir bitte jemand sagen ob das hier der richtige Dichtring ist? Die Nummer stimmt mit der aus dem Wiki fast überein - es fehlt hinten nur -0
Was anderes hab ich bislang noch nicht gefunden...
Was anderes hab ich bislang noch nicht gefunden...
Lada Niva M; Bj. 2012; 67.000 km; in Erstbesitz seit km 17