Hinterachse ,,dackelt´´ :-)

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Niviageppi

Hinterachse ,,dackelt´´ :-)

Beitrag von Niviageppi »

Huhu!! Mein 2003er hat das Problem das er hinten bei langsamen Geschwindigkeiten irgendwie dackelt. fühlt sich an wie ne Mischung aus schwimmen und selbstlenken.... Weiß einer woran das liegen kann, gibt es bei anderen auch solche Probleme, oder ist es beim Niva unter ,,Normal´´ abzuschreiben? o--.

Bis auf die Stoßdämpfer ist an der Aufhängung alles neu, die Buchsen der Stoßdämpfer hab ich aber auch gewechselt. Die kurzen Längsstangen haten an der Karosse Luft (Langlöcher) auch das habe ich mit anschweißen von 2mm U-Scheiben repariert.

Woran kann es liegen?
Toleranz ist die letzte Tugend einer untergehenden Gesellschaft - Aristoteles

Trabant 601

Ford F250 7,3 IDI
wLADAmir

Re: Hinterachse ,,dackelt´´ :-)

Beitrag von wLADAmir »

Handhabung lt. Sebastian (der hier das WHB zitiert): Befestigungen der Längslenker unter Last (= Wagens steht auf dem Boden) mit vorgeschriebenem Drehmoment (nochmals) anziehen. Und mal prüfen, ob sich nicht einer neuen Buchsen bereits verabschiedet hat oder grade will..
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Niviageppi

Beitrag von Niviageppi »

Die Buchsen hab ich natürlich unter Last angezogen, hab es nur nicht geschrieben weil sowas wie ich finde selbstverständlich ist .,.

Oh, gibts sowas beim Lada, ne Kaputte Buchse bei 0km? ( Naja, laß es 5km sein, er ist ja noch nich angemeldet --- )

Gruß Geppi

Trabant 601

Ford F250 7,3 IDI
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Bei Lada gips alles. Es gab auch schon einen Bremssattel, der beim TÜV geplatzt (!) ist...
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Niviageppi

Beitrag von Niviageppi »

ohh ohh ohh. Ob ich mit so einer Karre Frau und Kind losschicken kann??? Etwas mehr Qualität hät ich ja von nem russenauto erwartet :roll:

Trabant 601

Ford F250 7,3 IDI
csc

Beitrag von csc »

Es gab auch schon einen Bremssattel, der beim TÜV geplatzt (!) ist...
Der ist aber auch vorher vom Besitzer beim Tausch des Bremssattels mit dem Hammer malträtiert worden. Bei unverbastelten Bremsen ist mir ein solcher Fall nicht bekannt.
Lada Niva: Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit
2009er Niva in grün
Sebastian / endurofant

Beitrag von Sebastian / endurofant »

Wie sieht die VA-Geometrie aus?
nicht mehr aktiv, aber jederzeit zu erreichen unter:

sebastian@niva-stammtisch.de
https://www.youtube.com/user/NivaWiki
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

csc hat geschrieben:Der ist aber auch vorher vom Besitzer beim Tausch des Bremssattels mit dem Hammer malträtiert worden. Bei unverbastelten Bremsen ist mir ein solcher Fall nicht bekannt.
Bist du dir sicher???
Niviageppi

Beitrag von Niviageppi »

Sebastian: Optisch siehts gut aus, wie sie aber in wirklichkeit ist kann ich noch nicht sagen, da noch kein Tüv/zugelassen.

Sobald er angemeldet ist, laße ich das mal prüfen wa!?

Trabant 601

Ford F250 7,3 IDI
Antworten