Heckscheibenwischer raus - CB-Antenne rein

Umbauten die der Tüv erlaubt...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Sputnik68

Heckscheibenwischer raus - CB-Antenne rein

Beitrag von Sputnik68 »

Tach Zusammen,
ich möchte über meine Anbauerfahrungen mit meiner CB-Funkantenne berichten, die ich unbedingt auf der Heckklappe montiert haben wollte.
Wochenlang habe ich mir den Kopf darüber zerbrochen, wie ich die Antenne auf die schräge Heckklappe montiert bekomme, ohne einen DV-Einbaufuß benutzen zu müssen.

Hintergrund ist, dass sich der DV-Fuß je nach Belastung innerhalb seines Kunststoffgehäuses verdrehen kann, sollte der Einbauwinkel nicht waagerecht sein. Die Antenne würde hier also bei einer etwaigen Überbelastung zur linken/rechten Fahrzeugseite wegkippen.

Ich benötigte also einen Antennenfuß, der sich auf einer Schräge montieren lässt und der sich nicht verdreht. Ebenfalls ist noch der Einbauwinkel zu beachten.
Fündig geworden bin ich nun bei einem bekannten CB/AFU-Händler in Hamburg, der in seinem Sortiment verstellbare Einbaufüße für Volvo/Scania LKW führt.

Der Einbaufuß nennt sich „Base 128 Allgon“ und er hat eine M6-Antennenfußaufnahme. Die Funkantenne wird also wie eine normale Radioantenne auf das M6-Gewinde aufgeschraubt. Als Antenne habe ich dann den „Albrecht Racer 90“ Strahler mit M6-Aufnahme gewählt.

Nach einigen Abwägungen und kleineren Messungen war das notwendige Bohrloch für den Antennenfuß dann auch schnell gefunden, weil es durch Lada unfreiwillig vormontiert wurde.
Ich wollte es erst gar nicht glauben, dass es so simpel ist, aber die Bohrung des Heckwischermotors passt hierfür OHNE etwaige Nacharbeiten perfekt uuuu

Die Montage des Einbaufußes ist dann auch schnell erledigt. Es wird eine kleine Gußkralle von oben in das Bohrloch gesteckt und dann wird das Oberteil von oben arretiert und mit einer M5-Schraube festgezogen. Vorab sollte man jedoch dass Antennenkabel in den Einbaufuß einschrauben, weil es nach der Monatage des Fußes nur sehr schlecht montiert werden kann.

Für das Kabel ist ein spezieller Crimpstecker notwendig, damit es am Fuß angebracht werden kann. In meinem Fall habe ich diesen bei der Bestellung direkt an das Antennenkabel ohne Aufpreis anbringen lassen.

Das A und O für eine Funkantenne ist eine ordentliche Masseverbindung. Die serienmäßige M5-Schraube habe ich daher durch eine etwas längere ersetzt. Am überschüssigen Gewinde habe ich dann die vorhandenen (aber nun nicht mehr benötigten) Massekabel des Wischermotors befestigt.

Das Ausrichten des Einbaufußes/des Kugelkopfes ist einfach, wenn die M5-Schraube erstmals nur handfest angezogen wird. Das ganze Konstrukt wird dann mit aufgesetzter Antenne solange verdreht und gerichtet, bis es passt.
Hiernach wird das Oberteil des Einbaufußes wieder abgenommen und die M5-Schraube festgezogen.

Nach erfolgtem Einbau habe ich dann auch gleich die Stehwelle eingestellt. Dieses geschieht bei diesem Antennenstrahler über das verdrehen zweier Rändelschrauben auf der Antennenspule. Hier habe ich dann auch auf anhieb das ideale Stehwellenverhältnis von 1:1 erwischt, ein Zeigerausschlag war nicht mehr erkennbar.

Folgendes Material habe ich verbaut:

1 x Albrecht Racer 90 Strahler M6 (Länge 90cm) = 36,50€
1 x Base 128 Allgon Einbaufuss = 14,90€
1 x Koaxkabel RG58 - MIL C 17 = 0,69€ / Meter = 4,14€ für 6 Meter (habe großzügig gemessen)
1 x Crimpstecker Base128 = 3,10€

Als Funkgerät nutze ich das Modell "Albrecht AE 6891" mit abnehmbarem Bedienteil. Das Steuergerät liegt im Moment noch lose hinter der Handbremse auf dem Kardantunnel. Das Bedienteil selbst habe ich auf der Mittelkonsole neben den Fahrhebeln befestigt. Die Verkabelung hierfür werde ich demnächst noch optimieren.

Die Durchfahrhöhe liegt mit dieser Antenne bei knapp 2,20m. Um die Durchfahrhöhe zu verringern, könnte man auch die Antennen „Sirio T3 27 M6 (Länge 58cm)“ oder „Albrecht Racer 60 M6 (Länge 72cm)“ nutzen.

Anbei ein paar Fotos zum besseren Verständnis.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß Marko

Lada 212140 Bj.12-2013 Bild

Triumph Bonneville T100 Black
wLADAmir

Re: Heckscheibenwischer raus - CB-Antenne rein

Beitrag von wLADAmir »

Coole Sache!

Ich würde Dir den Heckscheibenwischer mit dem ganzen Geraffel abkaufen ii.. Schick mir mal ne PN mit Deiner Preisvorstellung, bitte.

Gruß,

Tobias
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Sputnik68

Beitrag von Sputnik68 »

Hi Tobias,
von dem Geraffel wollte ich mich eigentlich noch nicht trennen, weil ich ja noch in der Garantie bin. Daher hab ich das Material für die kommenden Monate im Keller eingelagert, wo es zusammen mit meiner Rücksitzbank auf eine weitere Verwendung wartet.
Gruß Marko

Epicuro

Beitrag von Epicuro »

Soweit mir bekannt ist prüft der TÜV Mann alle 2 Jahre die Funktion des Heckwischers _:: , der müsste bestandteil der ABE sein.
Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Anderle

Beitrag von Anderle »

Epicuro hat geschrieben:Soweit mir bekannt ist prüft der TÜV Mann alle 2 Jahre die Funktion des Heckwischers _:: , der müsste bestandteil der ABE sein.
Peter
Nicht mehr!!! Das ist Vergangenheit. Zwei Außenspiegel und ein Rückspiegel (bei M1) reicht. Ist noch nicht mal einen Hinweis wert.
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Sputnik68 hat geschrieben: wo es zusammen mit meiner Rücksitzbank auf eine weitere Verwendung wartet.
schlechtes Karma.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Sputnik68

Beitrag von Sputnik68 »

Schlechtes Karma? - Nö - Ausgeprägte Sammelleidenschaft. Ich kann mich von Nix trennen... .,.
Gruß Marko

Brunon

Beitrag von Brunon »

Es gibt Dinge, von denen kann man sich selbst dann nicht trennen wenn man es will...
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Sputnik68 hat geschrieben:Schlechtes Karma? - Nö - Ausgeprägte Sammelleidenschaft. Ich kann mich von Nix trennen... .,.
Das bezog sich nicht auf Dich, sondern auf das ansteckende Trägheitsmoment einer Rückbank. Wenn man sie einmal in einer Ecke abgestellt hat, rühren sie sich nie wieder vom Fleck.
Sputnik68

Beitrag von Sputnik68 »

Nabend,
wollte nur mitteilen, dass die Lösung mit dem Antennenfuß auf der Heckklappe immer noch funktioniert. Die Antennen haben sich bis dato nicht verdreht :D
Gruß Marko

Zarox

Beitrag von Zarox »

Schick,

aber wo sollen bei einer 90cm Antenne auf der Heckklappe die Belastungen herkommen, dass sich ein normaler DV Fuss verdreht?
Bei ner 2 Meter Antenne tät ich das verstehen, aber bei 90 cm ausserhalb des direkten Fahrtwindes?
haase1970

Beitrag von haase1970 »

Brunon hat geschrieben:Es gibt Dinge, von denen kann man sich selbst dann nicht trennen wenn man es will...
Hat doch geklappt!?
...fühlt sich wohl bei mir uuuu
Brunon

Beitrag von Brunon »

haase1970 hat geschrieben:
Brunon hat geschrieben:Es gibt Dinge, von denen kann man sich selbst dann nicht trennen wenn man es will...
Hat doch geklappt!?
...fühlt sich wohl bei mir uuuu
Ích freue mich, dass es meiner Rückbank gut geht. Und nachdem am Samstag der 10. Umzug in meinem Leben ansteht bin ich doppelt froh, daß sie nicht mehr da ist. 2 Umzüge hatte die Rückbank schon hinter sich.
Lada Niva 1,7i - Bj 2009 "White Russian"
TM-Fahrwerk +50mm
"Ein Auto ohne Allradantrieb kann nur eine Notlösung sein" Walter Röhrl
Fanto

Beitrag von Fanto »

Gute Idee!!!

Der Heckwischer wird nur geprüft wenn er denn vorhanden ist.

Is keiner da, wird auch keiner geprüft uuuu

Sauber
Subaru Forester SF Turbo Baujahr 98 ; Deutz F2L612/5NK Baujahr 57;Ichnehmmichauchnichtimmersoernst
Jensman

Beitrag von Jensman »

Hallo.
Ich weiß dass der Beitrag schon uralt ist, und leider kann man die Bilder nicht mehr sehen... Besteht die Möglichkeit die Fotos nochmal einzustellen?

Viele Grüße
Jens
Niva Legend 21214
Bj 2022 Euro6
Antworten