da ich endlich etwas Zeit finden werde jetzt im Winter meinen schönen alten 1600er Niva wieder aufzubauen, bin ich natürlich auf das Thema Gasumbau gestossen. Einiges hab ich schon gelesen und trotzdem fehlen ein paar Infos.
Als erstes geht es mir um den Gastank hinten, der da so schön hängt, wenn man die Auspuffanlage umverlegt. Was für ein Tank ist das genau? Hat jemand Bilder vom Multiventil usw.? Noch habe ich keinen richtigen Tank gefunden der wirklich aussen hängen darf als Zylindertank. Für den Inneneinbau gibt's ja alles mögliche, nur konnte mir noch keiner verraten, ob ich diese Tanks auch für aussen nehmen darf. Ein normaler runder Tank mit 0° Ventil kommt überhaupt nicht in Frage, das ist mir zu gefährlich. Hab ich nicht mal an meinem Sharan gemacht. Die AHK ist bei mir nicht im Weg, da ich nur die mit der riesenhaften Quertraverse aus Vierkantprofil dran hab, die nicht nach vorn hin nochmals abgefangen wird
Da es sich ja um den alten Vergaser Motor handelt, bin ich auch immernoch auf der Suche nach einem Mischer für den selbigen. Aber fast 80 euro sind mir echt zu happig in Deutschland dafür. Kostet in Polen nur 8 Euro, finde aber keinen Händler, der den Mischer liefern kann. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Bezugsquelle, die er preisgeben würde.
Dann noch die Sache mit dem Umverlegen des Auspuffs bzw. Nachschalldämpfers. Kann ich den nicht einfach weglassen oder wird der Niva dann zu laut? Die Lösung mit dem seitlichen Anbringen auf der Fahrerseite sagt mir eigenlich überhaupt nicht zu, zumal dort noch Leitungen langgehen.
viele grüße
maffi