Gasumbau am Urgestein des Niva

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
maffi

Gasumbau am Urgestein des Niva

Beitrag von maffi »

Hallo Leute,

da ich endlich etwas Zeit finden werde jetzt im Winter meinen schönen alten 1600er Niva wieder aufzubauen, bin ich natürlich auf das Thema Gasumbau gestossen. Einiges hab ich schon gelesen und trotzdem fehlen ein paar Infos.

Als erstes geht es mir um den Gastank hinten, der da so schön hängt, wenn man die Auspuffanlage umverlegt. Was für ein Tank ist das genau? Hat jemand Bilder vom Multiventil usw.? Noch habe ich keinen richtigen Tank gefunden der wirklich aussen hängen darf als Zylindertank. Für den Inneneinbau gibt's ja alles mögliche, nur konnte mir noch keiner verraten, ob ich diese Tanks auch für aussen nehmen darf. Ein normaler runder Tank mit 0° Ventil kommt überhaupt nicht in Frage, das ist mir zu gefährlich. Hab ich nicht mal an meinem Sharan gemacht. Die AHK ist bei mir nicht im Weg, da ich nur die mit der riesenhaften Quertraverse aus Vierkantprofil dran hab, die nicht nach vorn hin nochmals abgefangen wird :) :wink:

Da es sich ja um den alten Vergaser Motor handelt, bin ich auch immernoch auf der Suche nach einem Mischer für den selbigen. Aber fast 80 euro sind mir echt zu happig in Deutschland dafür. Kostet in Polen nur 8 Euro, finde aber keinen Händler, der den Mischer liefern kann. Vielleicht hat ja jemand von euch eine Bezugsquelle, die er preisgeben würde.

Dann noch die Sache mit dem Umverlegen des Auspuffs bzw. Nachschalldämpfers. Kann ich den nicht einfach weglassen oder wird der Niva dann zu laut? Die Lösung mit dem seitlichen Anbringen auf der Fahrerseite sagt mir eigenlich überhaupt nicht zu, zumal dort noch Leitungen langgehen.

viele grüße

maffi
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse ;-) :-)
tajik-polo

Re: Gasumbau am Urgestein des Niva

Beitrag von tajik-polo »

Klingt interessant! Da spitze ich meine Ohren auch. Mit dem Thema habe ich mich auch angefangen auseinanderzustzen.
Den Mischer habe ich mal vor längerer Zeit für um die 30,- gesehen, hat mich zu damaliger Zeit nicht interessiert und
jetzt finde ich auch nicht mehr.

Möchtest du selber einbauen? Wenn ja, wie machst du dann mit der Abnahme?
maffi

Beitrag von maffi »

Hallo Erwin,

für mich ist es nur ein Hobby Auto und wir wollen zu Treffen fahren damit. Den IC355 mit hinten dran und da die Benzinpreise immer weiter steigen, will ich einfach das Geld investieren für die Gasanlage. Die Teile für die Gasanlage für den alten Niva sind inzwischen so erschwinglich geworden, daß es sich lohnt umzubauen. Den Umbau mache ich allein. Das darf man auch, natürlich unter der Premisse, daß man sich vorher sachkundig macht und die Einbauvorschriften einhält. Dafür gibt's ja ein Papier zum lesen :wink:
Für die Abnahme ist ein Prüfingenieur zuständig der auch Gasprüfung machen darf. Such' dir vor dem Einbau einen Ingenieur, der den Eigeneinbau auch abnimmt, denn viele tuen sich sehr schwer damit, weil sie lieber fertige Papiere nur haben wollen, die eine Einbaufirma sonst abstempelt. Ein Abgasgutachten brauchst du ja nicht, weil der alte Niva eigentlich keine Euronorm für's Abgas hat. Das AGG brauchst du erst ab Euro2.
Das mit dem Mischer ging mir auch so, hab ich vor 3 Jahren gesehen und naja, wie's immer so ist, ist ja noch Zeit bis zum Umbau :wink:

Wenn du das Dokument zum Lesen brauchst, schick mir mal ne PN mit deiner Mailadresse. pdf-Doks sind als Anhang leider nicht erlaubt hier.

viele Grüße

maffi
Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse ;-) :-)
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Den hier habe ich im Netz gefunden - aber der ist nicht das, was ich damals gefunden hatte.

Den händler kenne ich nicht, müsste man eventuell im Vorfeld mit dem Kontakt aufnehmen. Der Preis ist aber interessant!
Rostgestell

Beitrag von Rostgestell »

Hallo,

Zylindertanks sind meines Wissens alle als Unterflurtanks verwendbar. Der Werkstank ist jedenfalls nicht anders als die anderen gelisteten Zylindertanks von Stako oder Irene.

Schaust Du hier: http://www.zylindertanks.de/

Sobald der komplette Endtopf verlegt und das Abgasrohr dahinter entfernt ist, passen die Durchmesser bis 360mm mit maximalen Breiten von gegen 1050mm (kann man bestimmt noch einige mm durch Anpassung rausholen) unter den Kofferraum. Bei 360mm Durchmesser passt dann jedoch die Längsstrebe einer AHK für Gas nicht mehr ohne Modifikation. Gibt es jedoch auch ohne Längsstrebe.

Den Endtopf wird man nicht einfach weglassen können ohne eine Einzelabnahme des Geräuschniveaus erfolgreich zu bestehen. Das Abgasrohr dahinter ist jedoch fakultativ. Der Endtopf muss irgendwo unter den Unterboden, am einfachsten wirklich dort wo die Gas-Version der Abgasanlage ihn hinversetzt. Das erleichtert auch die Argumentation beim TÜV.

Grüße
Gernot
Das Gesetz macht alle gleich, doch Gerechtigkeit geht an den Meistbietenden.
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
maffi

Beitrag von maffi »

Hallo Gernot,

das sind schon viele wichtige Infos, allein für Tankgröße und Länge :)
was mir noch köppia macht, ist halt das, ob die normalen Zylindertanks auch für die Aussenmontage verwendet werden dürfen.

Gibt's da eventuell Bilder von der Seite aus, wo das Multiventil eingebaut wird in den Tank? Daran läßt sich sehr gut erkennen, um was für Tanks es sich handelt.

Das mit dem Enschalldämpfer umlegen gefällt mir nicht wirklich, aber wird sich wohl nicht umgehen lassen. Es gibt ja zum Glück inzwischen fertige Teile dafür :lol:

viele Grüße

maffi
Rostgestell

Hallo,

kann sein daß ich falsch liege, aber ich meine die Restriktionen für innenliegende Tanks sind die größeren. Außen würde ja nur Stabilität und Korrosion als Argument herhalten, was anhand der geforderten Druckresistenz und der Prüffristen eigentlich von den innen zugelassenen auch erfüllt sein müsste.
Dichtigkeit und die Art des Überdruckabbaus ist außen viel unerheblicher.

Wenn man bei manchen Autos die hinteren Bremsschläuche in Schlaufen an der Aufhängung wie Fangschlingen sieht kann ich kaum glauben daß in Bezug auf Beschädigung der Gasanschlussschläuche da die Gefahr größer sein wird.

Grüße
Gernot
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
maffi

Beitrag von maffi »

Moin Gernot,

deine Gedanken gingen mir auch schon so durch den Kopf mit der Sicherheit der Gastanks...bin mir halt nicht sicher und der TÜVi redet immer von einem Unterflurtank, kann mir allerdings auch nicht genau diese Definition spezifieren ob's da Extra als Zylindertanks auch andere gibt, als die ganz normalen...bei den toroidalen Unterflurtanks sind auch keine Dinge extra als Schutz angebracht oder eine andere Wandstärke des Tanks zu verzeichen, als für die Radmuldentanks, ausser meist oben 4 Winkel angebraten und das Multiventil auf 0° seitlich abgehend am kreisrunden Unterflurtank...is ja logisch, sonst kommt man ja nicht mehr da ran, wie an den Radmuldentanks :wink:

hat denn keiner mal nen Bild von seinem Tank mit der Ansicht, wo das Multiventil in den Tank hinein geht? :roll: :roll: :roll:

viele Grüße

maffi
maffi

Beitrag von maffi »

moin,

hat hier echt keiner ein Bild von seinem Unterflurtank, wo das Multiventil drauf zu sehen ist oder eine Eintragung aus den Papieren? :shock: :roll: :|

Bitte helft mir üiiii

viele Grüße

maffi
Rostgestell

Hallo,

hier Bilder vom Ventil:
P1080258 (Kopie).JPG
P1080258 (Kopie).JPG (172.43 KiB) 1131 mal betrachtet
P1080259 (Kopie).JPG
P1080259 (Kopie).JPG (150.75 KiB) 1131 mal betrachtet
Grüße
Gernot
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Rostgestell

Ich habe aktuell einen 80l Stako Tank montiert, werde aber auf den 90er wechseln und den Tank um 180° um die Tankquerachse drehen so daß das Ventil dann in Fahrtrichtung rechts aussermittig ist (momentan ist es auf der Fahrerseite, jedoch der Tankstutzen auf der Beifahrerseite der Stoßstange). So ist dann der Anschlußschlauch auch nicht zu kurz.

Grüße
Gernot
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Rostgestell hat geschrieben:Ich habe aktuell einen 80l Stako Tank montiert, werde aber auf den 90er wechseln und den Tank um 180° um die Tankquerachse drehen so daß das Ventil dann in Fahrtrichtung rechts aussermittig ist (momentan ist es auf der Fahrerseite, jedoch der Tankstutzen auf der Beifahrerseite der Stoßstange). So ist dann der Anschlußschlauch auch nicht zu kurz.

Grüße
Gernot
...und der Aufwand lohnt, wegen nichmal 10 l? ...

k..
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Rostgestell

Hallo,

welcher Aufwand? 3 Schläuche und n Kabel nebst 11 Schrauben lösen und wieder zusammenschrauben? Ich denke schon.
Fast 100km mehr Reichweite ist für mich gut zu gebrauchen. Eine effiziente Platzausnutzung finde ich auch erstrebenswert. Wenns mir nicht um Reichweite ginge, hätte ich einen 50L oder 60L Tank dran. Ich behaupte ja nicht daß es für jeden Anwender Sinn macht, daher verstehe ich diese Geringschätzung wirklich nicht ganz. Beim höherlegen, schnorchelbauen, Windenkram wird da weniger gespöttelt....aber die Prioritäten sind halt individuell.

Außerdem will ich den 80er Tank anders nutzen. Ich hätte ja gleich den 90er reingebaut, ging aber damals nicht anders.

Ich nehme an Du fährst den Niva beruflich/geschäftlich ohne Hobbyanteil und Enthusiasmus?

Grüße
Gernot
Niva M 2012 LPG BRC
R100GS PD
Antworten