Wärmetauscher?

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
Heizer

Wärmetauscher?

Beitrag von Heizer »

Frage an die Experten

Wenn ich den Heizungsregler auf warm oder in die mittlere Position stelle passiert nichts ausser das ea warm wird .,.
Stelle ich in weiter nach links fäuft sofort Wasser in den Fussraum.
Fahre jetzt immer mit Heizung nur meine Frau mosert, wenn wir jetzt nach Spdfrankreich fahren wäre es ihr zu warm .,. .,.
Frage was ist zu tun??

danke im vorraus
Gut heiz!!
Frank

лягушка , KIA Sportage 2014, MTB Drössiger SL, MTB Kellys Thorx 90
Marcel1505

Re: Wärmetauscher?

Beitrag von Marcel1505 »

Ich tippe auf Heizungsregler.
MfG der Marcel

Lada Niva '01 1,7SPI nen bissl´höher, nen paar andere Räder, ein perfekt überholtes Getriebe und das supermegageile kurze VTG vom Olaf Vogel. Eine Winde an der Front, ein stabiler Unterbodenschutz unten drunter und durch Rolf´s Hilfe eine nach oben gesetzte LiMa. Leider verkauft :(

Land Rover Defender 90 TD5 mit großen LLK, geänderter Auspuffanlage und SKN Mapping. 2 ARB Achssperren. FOX Racing Shocks, ORE Achslenker, überall Polybuchsen. Verstärkte Homokineten, Steckachsen mit Abrisskante und Mitnehmer von KAM. Verstärkte Lenk- und Spurstange. Elbe Doppelgelenkkardanwelle. 2 Optima Gelbatterien. Extec Stoßstange mit 6T Winde. Extec Unterfahrschutz. 2 Diffschutzplatten. 60 Liter Extec Zusatztank.
vivalaniva

Beitrag von vivalaniva »

Frau zuhause lassen.
MaD

Beitrag von MaD »

dein Heizungshahn ist Defekt. Verbaue am besten einen mit Keramischer Dichtfläche. Das Einschubfach unter dem Handschuhfach rausnehmen und du siehst den tropfenden Hahn... obwohl...
vivalaniva hat geschrieben:Frau zuhause lassen.

...ist zumindest eine Alternative k.. k.. k..
bis die Tage... Mad
________________________________________________________________________________________________________________
Niva 1700 Bj´99, SPI- GardenGreen # 307 --> Karpatenkarre 2013, 2014, Niva 1700 Bj´97 SPI mit LPG
Niva 1600 Bj´79, SaharaBeige # 240... Projekt: Niva Cabrio 1600 Bj ´84, rot #110
Vespas 50ccm Bj´84 + 125ccm Bj´66 + 223ccm Bj´75 und für die Familie...Shiguli 2101 Bj´76, orange # 165 mit LPG
Timo

Beitrag von Timo »

HuHu,

bis er ausgetauscht ist am besten nicht mehr dranrumspielen. Sonst kann es passieren, daß in allen Stellungen Wasser rausläuft....

timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
Heizer

Beitrag von Heizer »

Timo hat geschrieben:HuHu,

bis er ausgetauscht ist am besten nicht mehr dranrumspielen. Sonst kann es passieren, daß in allen Stellungen Wasser rausläuft....

timo
Danke für den Tip heize durch.

Frau brauch ich spreche kein französisch. ö.,

Kann man den Hahn (mit wenig Schrauberkönnen) wechseln? Und wo krieg ich den keramischen Hahn?
Gut heiz!!
Frank

Heizer

Beitrag von Heizer »

Gut heiz!!
Frank

powdersnow

Beitrag von powdersnow »

sollten beide passen. Typ 2 (teurer) kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.

Umbau ist eine Spielerei da recht wenig Platz. (Würstelfinger von Nachteil) Aber es sind nur zwei Muttern zu lösen, den Bowdenzug aus zu hängen und die Dichtflächen zu reinigen. Einbau ging bei mir dann leichter als der Ausbau.

Gruß Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Heizer

Beitrag von Heizer »

powdersnow hat geschrieben:sollten beide passen. Typ 2 (teurer) kann ich aus eigener Erfahrung empfehlen.

Umbau ist eine Spielerei da recht wenig Platz. (Würstelfinger von Nachteil) Aber es sind nur zwei Muttern zu lösen, den Bowdenzug aus zu hängen und die Dichtflächen zu reinigen. Einbau ging bei mir dann leichter als der Ausbau.

Gruß Jakob
Ok noch ne blöde Frage muss ich vorher Wasser ablassen oder kommt da nix raus? pl,,

Danke für eure Antworten
Gut heiz!!
Frank

Timo

Beitrag von Timo »

Hallo Heizer (na, der Name ist Programm),

guck mal da: http://nivatechnik.de/viewtopic.php?f=2 ... ahn#p90315
(und die Links die verlinkt sind).

Es sind 4 Schrauben - by the way. Wenn ich wechsle lege ich immer alles mit nem alten Leintuch aus. Auch unter der Fußraumbelüftung ("Kohlekasten").
Eine Mutter auf der Seite des Wärmetauschers lässt sich nicht schrauben weil sie mehr oder weniger passgenau in einem Kunststoffrahmen sitzt. Sobald Du sie Schraube weg hast, kann sie Dir runterplumpsen - also auffangen.

Das kannst Du gut selbst machen - aber bring etwas Zeit mit. Beim ersten Mal tut man sich etwas schwer.

Timo
Lada 212140 (Niva) Bj. 08 -> MPI, AHK 1.9t, Prins VSI LPG, via Lada Deutschland Dacia Dokker Bj. `19
"Steh auf und geh auf die Straße [...] die hinabführt und öde ist, [...] geh hin, und halte Dich zu diesem Wagen !"
Apostelgeschichte 8, 26b+29
tajik-polo

Beitrag von tajik-polo »

Du könntest zur Not am Spritzwand die 2 Schläuche In Richtung Wärmetäuscher abmontieren und kurzschließen/überbrücken. Sprich, den Wärmetäuscher samt Hahn "abklemmen".
locomp
Administrator

Beitrag von locomp »

tajik-polo hat geschrieben:Du könntest zur Not am Spritzwand die 2 Schläuche In Richtung Wärmetäuscher abmontieren und kurzschließen/überbrücken. Sprich, den Wärmetäuscher samt Hahn "abklemmen".
So habe ich es auch gemacht. Hat den Vorteil, das man gleich neue Schellen verbauen kann und den Wärmetauscher incl. seiner "Umgebung" richtig reinigen kann!
heizungshahnneu.JPG
heizungshahnneu.JPG (241.71 KiB) 1005 mal betrachtet
Gruß uwe
Niva 1,7i Euro5 LPG AHK 1900 grün EZ 21.02.2011

Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Mahatma Gandhi
Heizer

Beitrag von Heizer »

Soper vielen Gank für die guten Ratschläge, habe den Han bestellt +dann werd ich mal sehen wie es klappt pl,,

Nochmals danke an alle
Gut heiz!!
Frank

Antworten