Viel Holz vor der Hütte ist halt schon g**l

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Antworten
rollator

Viel Holz vor der Hütte ist halt schon g**l

Beitrag von rollator »

Bild
Mit einem alten Kletterseil geht das Raus- und Runterziehen meist ganz flott; funzt bei der Länge und Elastizität fast wie ein Bergegurt _..,

Bild
auf 1m Länge gesägt und für den Transport zum Spalter vor dem Haus in den Niva verladen
(hier nur die Kleinen, grössere Durchmesser muss ich vor Ort erst noch von Hand spalten, damit ich sie in den Kofferraum hochheben kann)

Bild
Ordnung ist nur was für Dummköpfe - das Genie beherrscht das Chaos :mrgreen:
(am Niva angehängt übrigens noch ein Liegendspalter, den ich kurzfristig beim Nachbarn ausleihen konnte)

Bild
ca. 2 Niva-Ladungen (sog. LADAngen :mrgreen: ) gespalten und vor die Scheune geschmissen
(Fichte ist übrigens der Zwilling zu jener am linken Bildrand; Niva hat sie über die Wiese hochgeschleppt)

Bild
Mangels geeigneter Lagerflächen im Freien, wird der für Tierhaltung nicht mehr gestattete Stall umgenutzt
Lada Niva ; 1.7i ; 2001 , Aebi TP1000 ; 1969 , Subaru Impreza 1.6 ; 1999
Renault Espace 2.0T ; 2009 , Alfa Romeo GTV6 2.5 ; 1986 , Mercedes A160 ; 1999
wLADAmir

Re: Viel Holz vor der Hütte ist halt schon g**l

Beitrag von wLADAmir »

Absolut großartig! Holzhacken mit Aussicht auf'n See .v. wo gibt's denn das!? DAnke für's Teilen!

Edith: Wenn da ein Stamm ins Rollen kommt fetzt er beim nächsten Bauern weiter unten ungespitzt durch die Stube oder?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Geil, was geht in den Niva rein? 1 qm?

....ab nächstes WE hehts wieder los...ca 60-80 qm sind wieder fällig... ---
...und nur mit "Pflege"...nicht von vorne weg....

:roll:
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

qm?
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

klar, nicht Stämme...

Schwiegervater hat nen Holzvergaser und ein großes Bauernhaus....da geht was durch...

Ich selbst hab nen Allesbrenner in Kombi mit nem Gaskessel....und der will auch gefüttert werden...

So muss ich halt ran... .,.m.

Aber wenigstens tut die frische Luft gut.... k..
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
Tsolias

Beitrag von Tsolias »

Na du hast aber einen sehr schoenen Ausblick von deinem Heim, da macht arbeiten richtig spass!!!

üiiii
rollator

Beitrag von rollator »

wLADAmir hat geschrieben:Absolut großartig! Holzhacken mit Aussicht auf'n See .v. wo gibt's denn das!? DAnke für's Teilen!

Edith: Wenn da ein Stamm ins Rollen kommt fetzt er beim nächsten Bauern weiter unten ungespitzt durch die Stube oder?
Danke, die Aussicht ist wirklich toll (nicht nur beim Arbeiten, aber sie muss auch hart erarbeitet werden _.., )
Das Anwesen liegt am Südhang über dem Thunersee, mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau

Damit die Stämme nicht ins Rollen kommen, lass ich immer den einen oder anderen Aststummel dran.
Doch auch wenn sie rollten, bis weiter als an den Waldrand unten an meiner Wiese kämen sie nicht, da stehen die Bäume schon wieder zu dicht.

Blöder ist's, wenn's nicht anders geht als den Baum bergwärts zu fällen; bei der Steilheit und gefrorenem oder nassem Boden kann er schnell mal ins Gleiten kommen.
Da geht er ab wie die Feuerwehr und je nachdem auch weit zwischen den stehenden Bäumen durch. Also immer nur knapp sägen und dann mit dem Seil umreissen.
(hab mal einen sauber abgeasteten 5 m Stamm mit der Winde hochgezogen und dann einen Tick zu früh abgehängt zum Aufteilen pl,, ).
Ich könnt' mich heut noch jedesmal vor Wut über mich in den A*** beissen, wenn ich das Ding da unten an der Felswand liegen seh ioi.

Aber keine Sorge, auch so schaffen sie's niemals durch den dichten Wald die 100 m bis zum Nachbarn unten;
das Schaffen nicht mal die Felsbrocken, die gelegentlich mal von oben bei mir vorbei rauschen :twisted:
Die guten Leut haben vor 500 Jahren halt schon gewusst, wo die richtigen Stellen für ihre Hütten sind k..
Heisseluft hat geschrieben: Geil, was geht in den Niva rein? 1 qm?
Wenns gespalten, nicht allzu krumm und mit nicht zu viel Luft eingeladen wird, dürften's gut und gerne 0.75 Ster sein
(1 Ster = 1 m langes Spaltholz zu einem Stapel 1m breit und 1m hoch geschichtet. d.h. ein Kubikmeter, aber inklusive die Luftspalten!)
Auf dem Bild dürften ungefähr 500 kg drin sein; Rückbank ist übrigens noch drin und nur umgeklappt.
Zumindest hat er so beladen genügend Last auf der Hinterachse für gute Traktion in der Wiese und reisst die Stämme noch besser aus dem Verhau raus 8)
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich früher ohne den Niva ausgekommen bin üiiii
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Oh Mann.... echt schön! Und mühevoll. Woher kommt der Strom für den Spalter? Möpp irgendwo stehen?
rollator

Beitrag von rollator »

Stromanschluss hat das Haus schon seit Langem (den Spalter hab ich aber erst vor 4 Monaten gebraucht ersteigert).
Eine Mittelspannungsleitung für die Versorgung des weiter oben liegenden Weilers führt quer über das Grundstück.
So nimmt mir die Förstertruppe vom Leitungsunterhalt des Elektrizitätswerks wenigstens das Fällen der kniffligsten Bäume ab 8)
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Wunderbar .v.

Danke das du uns an deiner artgerechten Nivahaltung teilhaben lässt!

Vorbildlich, vier Ketten, da gibts Null Flurschaden uuuu
rollator hat geschrieben:Die guten Leut haben vor 500 Jahren halt schon gewusst, wo die richtigen Stellen für ihre Hütten sind k..
Nix k.. , da gehört :idea: her!

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
rollator

Beitrag von rollator »

powdersnow hat geschrieben:Nix k.. , da gehört :idea: her!
Danke Jakob. Ich sollt's ja eigentlich wissen, dass meine smiley-Wahl meist Glücksache ist :oops:
Ich würd's wohl besser lassen; wenn ich bloss könnte! :roll:
mit smilenden Grüssen
Roland
Antworten