wLADAmir hat geschrieben:Absolut großartig! Holzhacken mit Aussicht auf'n See

wo gibt's denn das!? DAnke für's Teilen!
Edith: Wenn da ein Stamm ins Rollen kommt fetzt er beim nächsten Bauern weiter unten ungespitzt durch die Stube oder?
Danke, die Aussicht ist wirklich toll (nicht nur beim Arbeiten, aber sie muss auch hart erarbeitet werden

)
Das Anwesen liegt am Südhang über dem Thunersee, mit Blick auf Eiger, Mönch und Jungfrau
Damit die Stämme nicht ins Rollen kommen, lass ich immer
den einen oder anderen Aststummel dran.
Doch auch wenn sie rollten, bis weiter als an den Waldrand unten an meiner Wiese kämen sie nicht, da stehen die Bäume schon wieder zu dicht.
Blöder ist's, wenn's nicht anders geht als den Baum bergwärts zu fällen; bei der Steilheit und gefrorenem oder nassem Boden kann er schnell mal ins Gleiten kommen.
Da geht er ab wie die Feuerwehr und je nachdem auch weit zwischen den stehenden Bäumen durch. Also immer nur knapp sägen und dann mit dem Seil umreissen.
(hab mal einen sauber abgeasteten 5 m Stamm mit der Winde hochgezogen und dann einen Tick zu früh abgehängt zum Aufteilen

).
Ich könnt' mich heut noch jedesmal vor Wut über mich in den A*** beissen, wenn ich das Ding da unten an der Felswand liegen seh
Aber keine Sorge, auch so schaffen sie's niemals durch den dichten Wald die 100 m bis zum Nachbarn unten;
das Schaffen nicht mal die Felsbrocken, die gelegentlich mal von oben bei mir vorbei rauschen
Die guten Leut haben vor 500 Jahren halt schon gewusst, wo die richtigen Stellen für ihre Hütten sind
Heisseluft hat geschrieben:
Geil, was geht in den Niva rein? 1 qm?
Wenns gespalten, nicht allzu krumm und mit nicht zu viel Luft eingeladen wird, dürften's gut und gerne 0.75 Ster sein
(1 Ster = 1 m langes Spaltholz zu einem Stapel 1m breit und 1m hoch geschichtet. d.h. ein Kubikmeter, aber inklusive die Luftspalten!)
Auf dem Bild dürften ungefähr 500 kg drin sein; Rückbank ist übrigens noch drin und nur umgeklappt.
Zumindest hat er so beladen genügend Last auf der Hinterachse für gute Traktion in der Wiese und reisst die Stämme noch besser aus dem Verhau raus
Ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, wie ich früher ohne den Niva ausgekommen bin