Castrol schreibt auf den Kanister, daß es sich um ein Differentialöl handelt.jenzz hat geschrieben:Castrol sagt:
SAF-XO 75W-90, das ist ein vollsynthetisches Getriebeöl, übertrifft API GL 5, für alle Aggregate des Niva
Differentialöl kann beim Lada-Schaltgetriebe die Funktion der Synchronringe beeinflussen, da sein Oberflächen-Reibwert geringer ist.
Wenn es dann nach 30Tkm bei Schalten von (3 nach 2 oder umgekehrt) etwas kratzt, liegt das nicht daran, daß es ein Russe ist.
Fein, daß Deine Fahrzeuge mit dem Öl gut schalten und laufen.
Es ist kein Lada dabei. Du hast den Lada wie viele Km gefahren, bis Du ihn verkauft hast?
Mir machen Deine Ausführungen kein Kopfweh, aber denke doch bitte an die User, die ähnlich wenig Lada-Erfahrung vorweisen können, wie Du . Wie hier schon oft geschrieben wurde: sog. "Golf-II Wissen" kann nicht 1:1 auf Lada übertragen werden. Auf Niva schon gar nicht. Also: was soll die 97te Öldiskussion? Das führt doch nicht zu mehr Aufklärung.
Die Öle von Castrol sind wirklich gut und teuer.
Aber es gibt hier mehr als einen User, der sich verwundert die Augen gerieben hat, als er gesehen hat, was für eine dünne Lurke aus seinem Getriebe etc. kam, als wir es gemeinsam wechselten. Alle Augenreiber hatten laut Werkstatt 75W90 drin. Alle waren zu mir gekommen wegen Geräuschen im Leerlauf und Singen im Fahrbetrieb.
Dies habe ich weder bei Oil of Olaf erlebt, noch bei der von mir (und den wenigen Lada-Premium-Werkstätten) favorisierten Lösung.
Das Castrol fülle ich übrigens gerne in 2108-217X Getriebe....