Vollsynthetisches Getriebe- und Differentialöl sinnvoll?

bei Themen zum Getriebe, den Differentialen, den Kardanwellen, den Antriebswellen...

Moderator: christian@nivatechnik.de

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Vollsynthetisches Getriebe- und Differentialöl sinnvoll?

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

jenzz hat geschrieben:Castrol sagt:
SAF-XO 75W-90, das ist ein vollsynthetisches Getriebeöl, übertrifft API GL 5, für alle Aggregate des Niva
Castrol schreibt auf den Kanister, daß es sich um ein Differentialöl handelt. :shock:
Differentialöl kann beim Lada-Schaltgetriebe die Funktion der Synchronringe beeinflussen, da sein Oberflächen-Reibwert geringer ist.
Wenn es dann nach 30Tkm bei Schalten von (3 nach 2 oder umgekehrt) etwas kratzt, liegt das nicht daran, daß es ein Russe ist. :idea:

Fein, daß Deine Fahrzeuge mit dem Öl gut schalten und laufen.
Es ist kein Lada dabei. Du hast den Lada wie viele Km gefahren, bis Du ihn verkauft hast?

Mir machen Deine Ausführungen kein Kopfweh, aber denke doch bitte an die User, die ähnlich wenig Lada-Erfahrung vorweisen können, wie Du . Wie hier schon oft geschrieben wurde: sog. "Golf-II Wissen" kann nicht 1:1 auf Lada übertragen werden. Auf Niva schon gar nicht. Also: was soll die 97te Öldiskussion? Das führt doch nicht zu mehr Aufklärung.

Die Öle von Castrol sind wirklich gut und teuer.
Aber es gibt hier mehr als einen User, der sich verwundert die Augen gerieben hat, als er gesehen hat, was für eine dünne Lurke aus seinem Getriebe etc. kam, als wir es gemeinsam wechselten. Alle Augenreiber hatten laut Werkstatt 75W90 drin. Alle waren zu mir gekommen wegen Geräuschen im Leerlauf und Singen im Fahrbetrieb.
Dies habe ich weder bei Oil of Olaf erlebt, noch bei der von mir (und den wenigen Lada-Premium-Werkstätten) favorisierten Lösung.

Das Castrol fülle ich übrigens gerne in 2108-217X Getriebe....
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
jenzz

Beitrag von jenzz »

christian@lada-welt.de hat geschrieben: Also: was soll die 97te Öldiskussion? Das führt doch nicht zu mehr Aufklärung.
Dachte das sei ein Niva Technik Forum hier. Wenn schon alles bekannt und gesagt ist, sollte man vielleicht keine neuen Beiträge mehr zulassen und die Suchfunktion fest verlinken. :D

Abschliessend von mir: dass man anhand der Abfliessgeschwindigkeit eines Getriebeöls dessen Qualität erkennt finde ich schon bemerkenswert. Wenn es darum geht dass die Pampe möglichst dickflüssig sein muss würde ich empfehlen Sägemehl beizumischen. Das Getriebe läuft dann auch viel leiser, und darum geht's ja wohl. :shock:
'74 Range Rover; '91 Discovery 3door; '00 Range Rover 4.6 HSE; Stihl MS192 - MS260 - MS361 - MS660
christian@nivatechnik.de
Administrator

...kopfschüttel...

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Schwarzpulver

Beitrag von Schwarzpulver »

[/quote]
würde ich empfehlen Sägemehl beizumischen. Das Getriebe läuft dann auch viel leiser, und darum geht's ja wohl. :shock:[/quote]

Ich dachte das ist ein Niva Forum :shock: und kein "wie verkauf ich eine Boldor" Forum :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Niva 1600 1989-1994, Niva 4x4 2010-2017, Niva Bronto 2017-
Mit Hammer und Draht bis Leningrad :thump_up:
Wolfspelz

Beitrag von Wolfspelz »

SO JETZT MAL GAAAANZ SACHTE:

Wenn man in der Schule brav war und nicht stetig Nasenbohrte kann mann folgende Dinge aus seinen Unterbewußtsein
kehren:
Hydrostatische Schmierung (bei Luft: aerostatische Schmierung)
Die Trennung der Kontaktflächen erfolgt durch Einpumpen des Schmierstoffes in den Schmierspalt. Diese Form der Schmierung ist technisch sehr aufwändig und konstruktiv sehr anspruchsvoll. Es entsteht eine nahezu reibungslose Verschiebung, da bei der hydrostatischen Schmierung sofort eine Flüssigkeitsreibung entsteht, jedoch kommen bei diesen Verfahren, aufgrund der anspruchsvollen Herstellung, höhere Kosten zustande.

Hydrodynamische Schmierung
Der Schmierstoff wird durch die Relativbewegung der Kontaktflächen zueinander in den sich verengenden Schmierspalt gefördert. Der Druck im Schmierstoff ist so hoch, dass die Kontaktflächen voneinander abgehoben werden. Jedoch treten häufig Mischreibung und/oder Stick-Slip-Effekte (Ruckgleiten) auf. Es entsteht eine geringe Gleitgeschwindigkeit.

Elastohydrodynamische Schmierung
Diese Form der Schmierung tritt im Kontakt hochbelasteter bewegter Walzen auf, z. B. bei Zahnrädern und Wälzlagern. Die Theorie der Elastohydrodynamik (EHD-Theorie) berücksichtigt neben den hydrodynamischen Grundgleichungen auch die elastische Verformung der in Kontakt stehenden Körper. Charakteristisch für die EHD-Schmierung ist eine Verengung des Schmierspalts am Ende der Kontaktzone. Die EHD-Theorie liefert die Basis zur Berechnung des Schmierungseinflusses auf Zahnradschäden wie Grübchen, Fressen oder Graufleckigkeit.

(Hab ich der einfachheithalber von Wikipedia genommen)

Will man jetzt bei so einen Hightechteil wie einem Toleranzarmen NIVA-Getriebe _.., den Schmirstoff am Zahnrad und überall halten braucht MANN DickePampe.

Hat man so ein Hightechteil wie ein Britishes Toleranzarmes Landygetriebe hat man womöglich Glück das dünne Öle sich besser halten.

ALSO: Leise nicht durch DÄMPFEN
Leise durch SCHMIERSTOFF.

Zum vergleich, alte Autos klappern beim Kaltstart da, jawohl, die Lager ausgeronnen sind. Nur so als Gedankenbrücke.

Bei Fragen gidf.de.
Ladarieren statt Jammerrieren.

LADA 1600 Bj. 88
LADA 1.8 1:36
LADA 1.6 1:43
OPEL OMEGA B 2.5td 1998
Mercedes 240TD Bj.1982
VW Pritsche Td ca. 1988
Ducati 600ss 1994
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

.,.

Du hast alles verstanden, was Du schreibst? ih,,

Nunja...Fakt ist, dass das grösste Problem die Materialverträglichkeit der Additivierung mit den Metallen im Getriebe ist.
Weiterhin ist die Druckaufnahmefähigkeit des Öles von grösster Bedeutung...(Höchstdrucköle sind sehr dick).

Ob das Öl mineralisch oder synthetisch ist, spielt primär eine untergeordnete Rolle; einziges Problen ist, dass synth. Öle nicht immer in der (vom Fahrzeughersteller) geforderten Viskösitätsklasse erhältlich sind, dann wird ein "dünneres" genommen mit den resultierenden Problemen. Also 90W Öl fordert der Hersteller und 75W wird reingekippt...das ist eben nicht gut!
Außerdem bieten die Hersteller Datenblätter zu Ihren Ölen an...da kann man die Verwendung ect. nachlesen...

_..,
- Seelsorgehotline für Nivafahrer - Abrechnung über Ihre Krankenkasse -
jenzz

Beitrag von jenzz »

Und welche der zitierten Schmierungsformen gilt für die Lager? Das sind soweit ich das verstanden habe die Komponenten, die meist kaputtgehen.
'74 Range Rover; '91 Discovery 3door; '00 Range Rover 4.6 HSE; Stihl MS192 - MS260 - MS361 - MS660
Wolfspelz

Beitrag von Wolfspelz »

Danke für die Blumen .,.

Ja ich verstehe gut was ich da schreibe: zu Versuchzwecken minÖl in ein Glas und synÖl in ein Glas (beide selbe Spezifikation) und beobachte die Ablaufgeschwindigkeit beim kippen der Gläser.

Zahnrad dreht sich, Öl rinnt ab. Mehr möchte ich nicht mehr beitragen.

Additiva: Materialkorrision unbestritten.

Lagerschäden? Es wurde nur über Sync-Ringe und Getriebegeräusch gefachsimpelt.

Bei solchen Fronten, gebe ich zeitweise mehr für Gedankenaufgaben als für Argumente.

LADA 1600 Bj. 88
OPEL OMEGA B 2.5td 1998
Mercedes 240TD Bj.1982
VW Pritsche Td ca. 1988
Ducati 600ss 1994
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

Mit deinem kippversuch hast Du lediglich die Viskosität getestet... uuuu

Also hat Dein Öl in Bezug auf die Viskosität NICHT die gleiche Spezifikation. ii..

Auch ein syth. Öl ist genau so dick wie ein Mineralöl , wenn beide z.B. 90W- haben.....glaub mir einfach... ih,,

üiiii
Wolfspelz

Beitrag von Wolfspelz »

Versuchs einfach, mit selber Spezifikation ih,,

LADA 1600 Bj. 88
OPEL OMEGA B 2.5td 1998
Mercedes 240TD Bj.1982
VW Pritsche Td ca. 1988
Ducati 600ss 1994
Heisseluft

Beitrag von Heisseluft »

...scheinbar schreib ich undeutlich...

oder Du findest kein synth. Öl als 90W.... ih,,

Die Viskosität fällt eben auch unter "Spezifikation"...nicht nur GL...
Wolfspelz

Beitrag von Wolfspelz »

Ich habe mal minÖl und synÖl der selben Spezifikation aus einem Glas laufen lassen, mit dem Ergebnis:

minÖl zieht länger einen "Schleier" im Glas. Bedeutet für mich: synÖl läuft schneller restlos ab.

Du schreibst eh deutlich in klaren Buchstaben :D

LADA 1600 Bj. 88
OPEL OMEGA B 2.5td 1998
Mercedes 240TD Bj.1982
VW Pritsche Td ca. 1988
Ducati 600ss 1994
jenzz

Beitrag von jenzz »

Es soll Leute geben, die können sogar am Geschmack des Öls erkennen wie lange das Getriebe noch halten wird. Hab ich mal im Internet gelesen. :shock:
Eigentlich ein Wunder dass noch nicht empfohlen wurde, Ölwechsel beim Lada ausschliesslich bei Vollmond durchzuführen. Und bitte drauf achten das Öl immer mit linksdrehenden Ölmolekülen zu kaufen. pl,,

Leute, nehmt ein hochwertiges Öl nach Herstellerspezifikation oder besser, und wechselt es regelmässig. Fertig. Wenn ein Getriebe hopps geht könnte es nämlich ggf. auch an was anderem gelegen haben als am Öl. In Russland würden die sich sicher kaputtlachen über solche Probleme.
Wolfspelz

Beitrag von Wolfspelz »

In russia gear shifts you!

UND die russische Autofahrerriege füllt mehrheitlich KEIN synÖl in ihre Vehikel, könnte am Preis liegen oder auch nicht _..,

LADA 1600 Bj. 88
OPEL OMEGA B 2.5td 1998
Mercedes 240TD Bj.1982
VW Pritsche Td ca. 1988
Ducati 600ss 1994
christian@nivatechnik.de
Administrator

jenzz hat geschrieben:Eigentlich ein Wunder dass noch nicht empfohlen wurde, Ölwechsel beim Lada ausschliesslich bei Vollmond durchzuführen. Und bitte drauf achten das Öl immer mit linksdrehenden Ölmolekülen zu kaufen.
Du kennst Dich ja mit Sachen aus.. :wink:

Antworten