Niva im Schnee (und Schnee ohne Niva)

ihr habt Bilder oder Videos von eurem Niva? immer her damit...

Moderator: christian@nivatechnik.de

powdersnow

Re: Niva im Schnee (und Schnee ohne Niva)

Beitrag von powdersnow »

Die Blasen haben mich auch begeistert ,,..

Hier noch eins:

Bild

So sieht gefrorener Lehmboden aus:

Bild

Der tonige Boden kann sehr große Mengen an Wasser aufnehmen. Wenn diese dann durch Kahlfrost zu Eiskristallen werden entstehen
bis zu 15cm lange Eisblumen.
Zum drauf gehen sehr angenehm, guter Grip, weiche Sohle und schöne Geräusche. Ja, auch Frost ohne Schnee hat viel zu bieten.

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Am Wochenende war ich wieder in OÖ .v. :

Bild

Wofür wir den Weg geschaufelt haben? Kiene Ahnung, hätten wir uns ersparen können ö.,

Bild

Mit sanftem Gasfuß bricht der Niva auf dem extrem naßen Schnee kaum ein ,,..

Bild

Hunderampe für bequemes Ein- und Aussteigen ist bei Schnee stets schnell gemacht uuuu

Bild

Nach fast fünf Wochen Dauerfrost gab es jetzt die ersten Plusgrade bis auf 1500m, begleitet mit Regen. Damit ihr seht wie nass der Schnee selbst auf 1200m ist, die Schneeringe hatten gute 120cm Durchmesser :shock:

Bild

Wo der Schnee etwas gepresst ist gibt es kein Halten für die DM V1, auch ordetnliche Steigungen sind kein Problem. Nur bei weichem Schnee ist irgendwann mal Ende Gelände.

Bild

Hmmm... ab hier gilt Fahrverbot... nur wo parken?

Bild

Kein Problem- schnell mal einen Park- und Wendeplatz schaufeln. Ohne dafür aus zu steigen .,.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Im Sommer fragt man sich immer wieso die Schilder so hoch (250cm) hängen, das Bild klärt auf _..,

Bild

Um die Wildtierfütterung aufrecht halten zu können werden hier auch einige Fortswege im Winter gangbar gehalten.

Bild

Wozu Profil wenn man Ketten hat ,,..

Bild

Bild

Nichts liebt sie mehr als Schnee, ein gscheiter Hund .v.

Bild

Wer findet den Labrador?

Bild

Habe hier schon höhere Schneewände gesehen, jedoch bei Minusgraden und weichem Pulverschnee. Was ihr hier seht ist sehr fester naßer bereits zusammengestauchter Schnee ii..

Bild

Kleine Skitour...

Bild

... Elina kann in der Spuren gut gehen. Trotz den Mühen muß sie aber immer wieder abbiegen um nach Stöcken zu suchen. Meist eh vergeblich ih,,

Bild

Rechts hinten sieht man die spätere Abfahrt, da musste dann ich mal ein wenig auf sie warten, das hab ich noch nicht mal beim Radfahren geschafft _..,

Bild

Oben war es sehr windig und die Sicht schlecht, ein paar Bäume hatten halbseitig noch Überbleibsel der letzen Frostperiode zu tragen.

Bild

Bild

Jetzt kommt eine Bildfolge mit Hundeaction, zuerst nur Schwanz, dann nur Ohren und dann Hund mit Stock, schaut genau .,.

Bild
Bild
Bild

Bild

Bild

Sehr hohe Lawinengefahr schränkte mögliche Touren sehr ein. Und auch hier musste man behutsam mit dem Schnee umgehen. Solche Kammwechten brechen gerne mal als Ganzes ab.

Bild

Der Hengstpass ist schon länger aus Lawinengefahr gesperrt und bleibt es vorerst auch, hier kurz vor der Passhöhe ist er aber frei befahrbar.

Bild

ih,, ih,, Haha, Raupe steckt fest- soll Niva raus helfen .,.

Bild

Auf 1,5bar hab ich die Reifen abgelassen. Unglaublich was da geht. Weiter ablassen hab ich mich nicht getraut, die nächste Füllmöglichkeit ist weit weg .,,.

Bild

Bild

Dieser Weg wird nicht geräumt, nur von einem kleinen Snowmobil befahren. Das reicht um mit dem Niva gut voran zu kommen.

Bild

Spritsparend fahren ist zwar was anderes, aber gibt es was schöneres :?:

Bild

Zum Abschluß noch zwei Hundefotos. Hier hat es Elina erst beim dritten Versuch geschafft zum Stöckchen zu kommen. Aufgegeben hätte sie wohl erst nach dem 50.sten Versuch ö.,

Bild

Bild

Ich hoffe der Schnee gefällt,

schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang
Jaberwok

Beitrag von Jaberwok »

Ich bin mir ziemlich sicher das ich noch nie soviel Schnee live gesehen habe ...... und frage mich grade ob ich das überhaupt will (,.. Ich glaube nein. Zumindest nicht hier im Rhein-Main Gebiet. Da reichen 3cm (bzw. die Ankündigung von 3 cm Schnee) um den Verkehr komplett zusammenbrechen zu lassen. ö.,

LG der Sommer-Achim
1,7 MPI Bj: 12/2010 Euro5. - If a hammer w'ont fix it - it must be an eletrical problem. Ein überzähliges Steuergerät vom 1,7 MPI 4x4 Euro 5.
Desweiteren habe ich noch: Diverse Vespas und Lambrettas, einen Dacia Logan MCV und ein Eisenschwein aus Milwaukee XLH 1200
Bild
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Jaberwok hat geschrieben:..... und frage mich grade ob ich das überhaupt will (,..
Es kommt immer drauf an WO. Drei Meter Schnee in Rumänien stellen eine Katastrophe für die Bevölkerung da. Im schneegewohnten Nordstau der Alpen sind auch vier Meter Schnee kein wirkliches Problem, nur die Lawinen bleiben stets ein Restrisiko. Verkehrsprobleme gibt es hier sonst gar keine wegen dem Schnee, jeder stellt sich darauf ein und ungeeignete Fahrzeuge bleiben in der Garage.
Jaberwok hat geschrieben:Da reichen 3cm (bzw. die Ankündigung von 3 cm Schnee) um den Verkehr komplett zusammenbrechen zu lassen. ö.,
In Wien nicht anders... trozdem (pder gerade auch desahlb) würde ich zu gerne mal wieder ein Schneetief mit >60cm und viel Wind in Wien erleben. Das letzte mal gab es das vor vielen Jahren, da hatte ich dann vier Tage Schneefrei in der Volksschule da kein Bus fahren konnte .v. uuuu uuuu

Gruß Jakob
Romi2121

Beitrag von Romi2121 »

Jakob, no coments.... Great pictures! Snow is wery highhow much meters highwas it?
ralf

Beitrag von ralf »

tolle Fotos - super
Ralf
--------------------------------------------------------
Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn’t do than by the ones you did do. So throw off the bowlines. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover. Mark Twain
--------------------------------------------------------
mein "Lenin":
1,7i EZ 03/2005 von Dimitri aus Tschechien importiert, nicht grau sondern grün, Kayaba Ultra SR mit "M"-Federn, 215/75 R 15 BF Goodrich M/T auf Dotz, Klarglasscheinwerfer + Nebelscheinwerfer in Metallgehäuse, verstärkte Abschleppöse vorn, hinten AHK, Terratrip 303 plus/Kartenleselampe, Raidlederlenkrad, Lufthutze als Schutz auf Haube, VW-Bus-Spiegel, keine Winde sondern Greifzug, Fortsetzung folgt..
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Romi2121 hat geschrieben:Snow is wery highhow much meters highwas it?
Snowdepth?

80cm in valley 600m
220cm in 1000m
320cm in 1600m

... but far from record, in 2003 there had been 170cm snowdepth in the valley .v.
Romi2121

Beitrag von Romi2121 »

I mean the valley. Because in picture wear car on the road, is very high snow o.. o.. o..
sputnik

Beitrag von sputnik »

Hallo Jakob,

hast du Yeti-Gene? k.. Dir scheint das richtig Spaß zu machen mit den Schneemassen.

Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß

MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
guardian

Beitrag von guardian »

Tolle Fotos. Gefallen mir richtig gut. uuuu
Wenn ich so Fotos sehen muss ich immer an die Großstädter denken wie sie mit ihren Autos mit eingeschalteter Warnblinkanlage am Straßenrand stehen würden.

Gruß
Sebastian
Lada Niva, 1700i, Nessi, Bj. 2012
Raid 1, Trittbretter, AHK, Haubenlifter, 4 Innenkotflügel, Teppich, MS geflutet, Türöffner aus Metall, Melber Felgen, TM+50 Fahrwerk, Prins VSI 2, Radlager XXL, Antriebswellen VALRacing +10mm, diverse Kleinigkeiten...

Kawasaki GPZ 500 s, EX500 D5, Bj. 1998
Simson Schwalbe KR51/2
Mr. Tom

Beitrag von Mr. Tom »

Und ich wollte nur 30cm wie vor zwei Jahren..... ö.,

Aber seit der Übergabe am 18.01.11 habe ich und mein Auto nicht einen Krümel Schnee gesehen.... .-.

Danke für die tollen Bilder!
Der mit dem "W" tanzt!

*** Mr. Tom und seine Katinka ***
Lada M 4x4 "W" BJ 2010, EZ 01/2011
Clemenz

Beitrag von Clemenz »

Sodale nach einiger Zeit mal dazugekommen meine PC Mühle mal wiederanzuschmeißen
(an den PC's die im Dienst zur Verfügung stehen kann ich keine Bilder sehen...)

ich muss sagen sehr schöne Photos!
da wird ma glatt neidisch .v.
powdersnow hat geschrieben: Auf 1,5bar hab ich die Reifen abgelassen. Unglaublich was da geht. Weiter ablassen hab ich mich nicht getraut, die nächste Füllmöglichkeit ist weit weg .,,.
solltest dir wohl auch so nen kleinen Kompressor zulegen..
die Frage is dann nur wielang das dann zwecks Reifengröße dauert... (denke da an Chieming pl,, )

schöne Grüße
Clemenz
Bj. 97
1.9 Diesel
powdersnow

Beitrag von powdersnow »

Schön wenn es gefällt!
sputnik hat geschrieben:Hallo Jakob,

hast du Yeti-Gene? k.. Dir scheint das richtig Spaß zu machen mit den Schneemassen.

Gruß, Stefan
Yeti Gene? Ne aber wurde in Mitte von einem sehr kalten schneereichen Winter geboren :| man weiß es nicht.

Ganz sicher weiß ich das mir Schnee immer schon riesen Freude bereitet hat, solange ich mich erinnern kann.
Noch heute kann ich quasi gar nicht schlafen, wenn ich weiß es schneit draußen. ö.,
Müsste ich wählen würde ich ständige Kälte einem jahreszeitenlosen Tropenklima vorziehen.
Mr. Tom hat geschrieben:Aber seit der Übergabe am 18.01.11 habe ich und mein Auto nicht einen Krümel Schnee gesehen.... .-.
o.. o.. o.. du machst mir Angst :shock:
... eindeutiger Grund zum Umziehen...
Clemenz hat geschrieben:...solltest dir wohl auch so nen kleinen Kompressor zulegen...
... für Sperren? Ja die wären schon fein beim Tiefschneewühlen :mrgreen:

Gruß Jakob
Tsolias

Beitrag von Tsolias »

Schoene Fotos!!!Sieht nach viel Spass aus....
Sascha67

Beitrag von Sascha67 »

Nur mal so zwischendurch SUPER BILDER ii..
Wir fahren ohne Airbag und sterben wie Männer
Antworten