Am Wochenende war ich wieder in OÖ

:
Wofür wir den Weg geschaufelt haben? Kiene Ahnung, hätten wir uns ersparen können
Mit sanftem Gasfuß bricht der Niva auf dem extrem naßen Schnee kaum ein
Hunderampe für bequemes Ein- und Aussteigen ist bei Schnee stets schnell gemacht
Nach fast fünf Wochen Dauerfrost gab es jetzt die ersten Plusgrade bis auf 1500m, begleitet mit Regen. Damit ihr seht wie nass der Schnee selbst auf 1200m ist, die Schneeringe hatten gute 120cm Durchmesser
Wo der Schnee etwas gepresst ist gibt es kein Halten für die DM V1, auch ordetnliche Steigungen sind kein Problem. Nur bei weichem Schnee ist irgendwann mal Ende Gelände.
Hmmm... ab hier gilt Fahrverbot... nur wo parken?
Kein Problem- schnell mal einen Park- und Wendeplatz schaufeln. Ohne dafür aus zu steigen
Im Sommer fragt man sich immer wieso die Schilder so hoch (250cm) hängen, das Bild klärt auf
Um die Wildtierfütterung aufrecht halten zu können werden hier auch einige Fortswege im Winter gangbar gehalten.
Wozu Profil wenn man Ketten hat
Nichts liebt sie mehr als Schnee, ein gscheiter Hund
Wer findet den Labrador?
Habe hier schon höhere Schneewände gesehen, jedoch bei Minusgraden und weichem Pulverschnee. Was ihr hier seht ist sehr fester naßer bereits zusammengestauchter Schnee
Kleine Skitour...
... Elina kann in der Spuren gut gehen. Trotz den Mühen muß sie aber immer wieder abbiegen um nach Stöcken zu suchen. Meist eh vergeblich
Rechts hinten sieht man die spätere Abfahrt, da musste dann ich mal ein wenig auf sie warten, das hab ich noch nicht mal beim Radfahren geschafft
Oben war es sehr windig und die Sicht schlecht, ein paar Bäume hatten halbseitig noch Überbleibsel der letzen Frostperiode zu tragen.
Jetzt kommt eine Bildfolge mit Hundeaction, zuerst nur Schwanz, dann nur Ohren und dann Hund mit Stock, schaut genau
Sehr hohe Lawinengefahr schränkte mögliche Touren sehr ein. Und auch hier musste man behutsam mit dem Schnee umgehen. Solche Kammwechten brechen gerne mal als Ganzes ab.
Der Hengstpass ist schon länger aus Lawinengefahr gesperrt und bleibt es vorerst auch, hier kurz vor der Passhöhe ist er aber frei befahrbar.

Haha, Raupe steckt fest- soll Niva raus helfen
Auf 1,5bar hab ich die Reifen abgelassen. Unglaublich was da geht. Weiter ablassen hab ich mich nicht getraut, die nächste Füllmöglichkeit ist weit weg
Dieser Weg wird nicht geräumt, nur von einem kleinen Snowmobil befahren. Das reicht um mit dem Niva gut voran zu kommen.
Spritsparend fahren ist zwar was anderes, aber gibt es was schöneres
Zum Abschluß noch zwei Hundefotos. Hier hat es Elina erst beim dritten Versuch geschafft zum Stöckchen zu kommen. Aufgegeben hätte sie wohl erst nach dem 50.sten Versuch
Ich hoffe der Schnee gefällt,
schöne Grüße Jakob
Niva 1600 2121-1 Bj.86, R.I.P. / Kalina 1400 1117 Bj. 11, ca.185tkm / Wachsam sein tut weh ohne Tatendrang