Welche Stoßdämpfer mit welchen Federn

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

Ladafreund 2011

Welche Stoßdämpfer mit welchen Federn

Beitrag von Ladafreund 2011 »

Ich habe nun mehrer Stunden im Forum gesucht aber nur immer Ausschnitte gefunden, daher meine Frage:
- Wenn ich meinen NIVA höher legen will mit Federn und neuen Stoßdämpfern, kann ich welche verbauen- im Fachhandel sollten sie erhältlich sein und es ohne neue Bleche einzuschweißen gehen,

Gruß und vielen Dank
Klaus
Lada 2008
Klaus
Ladafreund 2011

Re: Welche Stoßdämpfer mit welchen Federn

Ja ich möchte ins Gelände und desewegen erhöhen aber ohne größere Umbauten- das aussehen ist ja dann ein Beiwerk. Zumal mir das etwas höhere auch sehr gut gefällt - den Schwerpunkt Geländefahren .,.
Lada 2008
Klaus
Ladafreund 2011

Ja Rolf vielen Dank, aber das ist mir etwas zu umständlich- gibt es da nichts fertiges und an den Federlagerungen zu schweißen und dann wegen dem TÜV alles wieder raus ne ist nicht so mein Ding. Was gibt es denn da noch?
Lada 2008
Klaus
Uli1979

Beitrag von Uli1979 »

Beim Dimitri gibt´s Federdistanzen, vorn 2,5 und hinten 3,5.... ergibt nen "echten" Unterschied zum Trailmaster +5 von 1cm!
In Kombination mit Originalfedern und TM-Dämpfern war ich ganz zufrieden damit.... kommt drauf an wieviel Höhe es sein soll....
Es is doch immer das Gleiche, nur anders....

guckst Du: http://www.youtube.com/user/Grobstollig

Sprinter 316CDi (Alltagsauto, Zugfahrzeug, Zweitwohnung, Teiletaxi)
Niva Only Bj. 2008 (zum Reisen, Fischen und Spaß haben)
Yamaha SR 500 Bj. 1979 (stillgelegt, wartet auf Wiederbelebung)
U403 Bj. 1968 OM352 (im Aufbau, Forst- und Sonntagsfahrzeug)
marec

Beitrag von marec »

Ladafreund 2011 hat geschrieben:Ich habe nun mehrer Stunden im Forum gesucht aber nur immer Ausschnitte gefunden, daher meine Frage:
- Wenn ich meinen NIVA höher legen will mit Federn und neuen Stoßdämpfern, kann ich welche verbauen- im Fachhandel sollten sie erhältlich sein und es ohne neue Bleche einzuschweißen gehen,

Gruß und vielen Dank
Klaus
Komplettfahrwerke gibt es soweit ich weiß für den Niva Federn+Stoßdämpfer (Trailmaster)

Die Günstigere Variante ist, wie Rolf beschrieben hat, mit Distanzringen die man unter die Fehdern legt nicht schweißt,
dazu noch Spacer unter die oberen Traggelenke geschraubt und die Kiste ist höher.
Wenn dir das nicht reicht: längere Stoßdämpfer dranschrauben.

alles ohne schweißen
´91er-1600-NIVA
st.alban

Beitrag von st.alban »

marec hat geschrieben:
Ladafreund 2011 hat geschrieben:Ich habe nun mehrer Stunden im Forum gesucht aber nur immer Ausschnitte gefunden, daher meine Frage:

Gruß und vielen Dank
Klaus
Komplettfahrwerke gibt es soweit ich weiß für den Niva Federn+Stoßdämpfer (Trailmaster)

Die Günstigere Variante ist, wie Rolf beschrieben hat, mit Distanzringen die man unter die Fehdern legt nicht schweißt,
dazu noch Spacer unter die oberen Traggelenke geschraubt und die Kiste ist höher.
Wenn dir das nicht reicht: längere Stoßdämpfer dranschrauben.

alles ohne schweißen
naja, nicht ganz.
es gibt komplett-fahrwerke von TM und OME. aber auch federn von ironman und wohl noch diversen anderen...
dämpfer gibts ebenfalls div. hersteller... koni, sachs, kayaba, usw.
dann gibts div. arten von spacern. infos dazu in baxters tempel.
und nun muss man die für seine zwecke beste kombi finden. viel spass dabei!
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Ich "hatte" im Niva Dimitris Ringe, vorne Spacer und rundum TM Dämpfer mit originalen Federn.
Kam schön hoch.
Ließ sich auf der Straße prima fahren.
Sah an der Eisdiele auch prima aus.
Aaaaber im Gelände/Wald, viel zu hart.
Hat recht früh "Beinchen" gehoben. Werde mich wohl nach den Kayaba´s umsehen, denn für meine Zwecke sind die TM´s zu hart.
Meine Zusammenstellung hätte sich eher für Rallye geeignet.
Muss halt etwas rumprobieren.
Gruß
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
st.alban

Beitrag von st.alban »

Das liegt aber eher an fehlenden bjs. Federspacer würd ich vorne eh nicht reinmachen...
Leitwolf

Beitrag von Leitwolf »

Oha!
Habe ich in der Auflistung vergessen.
Natürlich hatte ich auch die Spacer vorne drinnen.
Vorne fand ich´s ganz in Ordnung, aber das Heck war mir etwas zu straff.
Gruß
Leitwolf
Du kannst zwar gegen den Strom schwimmen, aber wenn Du gegen den Wind pisst bist Du hinterher der Begossene!
Niva, Bj. 08
Suzuki DR 800, Bj. 91
Piaggio TPH 125 ac
Holder ED 2
Facebookverweigerer
Dana Akr

Beitrag von Dana Akr »

Hallo ihr Lieben,

ich wärm das Thema hier mal auf. Mein Niva "M" Bj. 2012 möchte gern hinten höhere Federn bekommen, weil er druch das Gewicht der Gasanlage hinten tiefer hängt. 3-4 cm reichen da wahrscheinlich schon aus.
Außerdem möcht ich gern Gasdruckstoßdämpfer vorne + hinten, damit ich beruhigt Pferdeanhänger ziehen kann.
Mein Plan war:
Diese Federn einzubauen http://www.ebay.de/itm/121341701689?_tr ... EBIDX%3AIT
Und dann fehlen mir eben noch die Dämpfer...

Habe ein Angebot von Taubenreuther bekommen:
OME Federn für Lada Niva sowie OME "Sport Schock Dämpfer" (Nitrocharger Sport?) empfiehlt man mir da, für eine Höherlegung von 3 cm. Ansonsten gingen Koni-Dämpfer, die aber nicht spürbar härter wären als die Seriendämpfer.
Kann man die Federn von OME guten Gewissens auch nur hinten verbauen? Soll ja nur hinten höher kommen... Das nächste wäre, dass es dafür angeblich keinen TÜV gibt, da das Teilegutachten nur für das komplette Fahrwerk gelte. Ich dachte ich brauche dafür sowieso keine TÜV-Abnahme ö., ???
Welche Gadruckdämpfer könnt ihr empfehlen? Ich hörte Trailmaster comfort seien auch eine gute Wahl.
Lada Niva "M" EZ 2012

02/2020 123.000 km

ALF Adorno Leisentritt, Bj. 1982
(1,5er Pferdeanhänger, restauriert 2014)
wLADAmir

Beitrag von wLADAmir »

Dana Akr hat geschrieben:Mein Plan war:
Diese Federn einzubauen http://www.ebay.de/itm/121341701689?_tr ... EBIDX%3AIT

[...]

Das nächste wäre, dass es dafür angeblich keinen TÜV gibt, da das Teilegutachten nur für das komplette Fahrwerk gelte. Ich dachte ich brauche dafür sowieso keine TÜV-Abnahme ö., ???
Welche Gadruckdämpfer könnt ihr empfehlen? Ich hörte Trailmaster comfort seien auch eine gute Wahl.
Das wird nix weil:
Außer Niva "M" ab BJ 2010
und - Achtung- mit nicht eingetragenen "Dingen", die eintragungspflichtig sind, bekommst Du uU Ärger mit der Versicherung, wenn's mal knallt.
Niva M[/url], ABS, Bj 2013: Schönheit aus Lettland, wurde sachte eingefahren. Mein Lebensabschnittsgefährt.
Niva M, Bj 2011: Pananiva, das Arbeits- und Geländetier, heldenhaft am 07.12.2013 im Nahkampf mit einen Panamera gefallen, nun dem Erwin vermacht.
Niva Kosak, Bj 1992: Jakov, unverbastelter 1600er mit Löchern in Dach, Arschbacken und Auspuff aber 2 neuen Schwellern
Niva L Bj 1990: Der Blaue Blitz, mit Voltyre laut wie die Sau, "brakes like a duck on a frozen lake"
Niva Bj 1989: машина, ein rostiger 1600er, in Unkenntnis seiner Schäden gekauft und nun seziert
Niva Bj 1985: Heinrich der VI., auf mürben Voltyre DOT 33.85 auf dem Weg zum "H"-Kennzeichen
Not for science, just for fun: Klick
Dana Akr

Beitrag von Dana Akr »

Das wird nix weil:

Außer Niva "M" ab BJ 2010
Dass diese Federn für den Niva M nicht passen ist wohl eine nicht ganz richtige Angabe. Wird zwar so angegeben, funktioniert aber trotzdem, haben manche aus dem Forum schon in ihren M eingebaut _..,

Meine Frage war ja auch, ob Federn oder Gasdruckdämpfer generell vom TÜV abgenommen werden müssen? Finde so viele widersprüchliche Aussagen dazu...
Lada Niva "M" EZ 2012

02/2020 123.000 km

ALF Adorno Leisentritt, Bj. 1982
(1,5er Pferdeanhänger, restauriert 2014)
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Wenn Du die Fahrzeughöhe, die im Schein eingetragen ist, veränderst, mußt Du die neue Höhe eintragen.
Wieviel Toleranz da gilt und ob irgendwer die Federn aus dem Link überhaupt bemerkt? Kein Ahnung.
Ich glaub das bemerkt niemals jmd. !
Zumal Du ja nur den Original-Zustand wieder herstellen willst...+ 15mm vielleicht!
Nicht fragen: machen!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Matze84

Beitrag von Matze84 »

Hallo Dana, ich habe in meinem Niva Koni Havey Track Dämpfer verbaut und kann dir sagen das sie sehr wohl härter sind als die Orginalen aber ebnd nicht viel, doch sie machen das Fahrwerk ne gute ecke straffer und drücken den Niva gut hinten in die höhe! Das Fahrverhalten ändert sich sehr positiv auf der Straße und im Gelände bleibt die gute Verschränkung erhalten!

Gruß Matthias
Lada Niva Bj06/2005,in Blau, Dotz, mit Kumho KL 71( sau geil der Reifen)
VW Fox 1,2 Bj 2006
matthiaskindler@icloud.com

Niva IG nr: 332
lada-horst

Beitrag von lada-horst »

Matze84 hat geschrieben:Hallo Dana, ich habe in meinem Niva Koni Havey Track Dämpfer verbaut und kann dir sagen das sie sehr wohl härter sind als die Orginalen aber ebnd nicht viel, doch sie machen das Fahrwerk ne gute ecke straffer und drücken den Niva gut hinten in die höhe! Das Fahrverhalten ändert sich sehr positiv auf der Straße und im Gelände bleibt die gute Verschränkung erhalten!

Gruß Matthias
Hallo

ich kann die Aussage von Matthias nur bestätigen.

Hatte auch die Koni Haevy Track Dämpfer längere Zeit in unserem Igor verbaut. Die gibt oder gab es sogar in einstellbar, soweit ich mich erinnere.

Grüße Horst
Niva: 21214, EZ 07, Prins LPG, Alltags Familienauto, Arbeitsgerät, Zugfahrzeug, Reise - Tourwagen, Spaßmobil, Gelegenheits Trial Niva.
Antworten