Originalkat getauscht
Moderator: christian@nivatechnik.de
Originalkat getauscht
Hallo,
war heute in der Werkstatt um meinen Originalkat (welcher nicht defekt war, Laufleistung 3500km) gegen einen MT3324 zu tauschen.
Der Kat hat mich 189€ gekostet, dazu kam noch ein Einschweissgewinde (M18 x 1,5--VA 001)
war heute in der Werkstatt um meinen Originalkat (welcher nicht defekt war, Laufleistung 3500km) gegen einen MT3324 zu tauschen.
Der Kat hat mich 189€ gekostet, dazu kam noch ein Einschweissgewinde (M18 x 1,5--VA 001)
Zuletzt geändert von WolfgangS am 27. Januar 2011, 21:30, insgesamt 1-mal geändert.
NIva 2010 4x4M
Re: Originalkat getauscht
.
ging ruckzuck, das einzige was mich gestört hat, war, dass als der "alte" Kat rausgeschnitten wurde, die restliche Auspuffanlage kurz auf Lambdasonde 2 hing (respektive 10 zentimeter runterkam und das Kabel von L2 strapaziert wurde). Besser vorher etwas zum abstützen runterstellen...
Beim Beschleunigen agiert der Motor jetzt merklich "freier", insofern hat sich das wirklich ausgezahlt. Hoffentlich ist die Lambdasonde nicht beleidigt, aber morgen gehts eh ins Burgenland mit dem Lada (600km in den nächsten 2 Tagen), da werd ich schon merken ob alles passt. (und ich steh hoffentlich nicht irgendwo in der Einöde..)
Beim Beschleunigen agiert der Motor jetzt merklich "freier", insofern hat sich das wirklich ausgezahlt. Hoffentlich ist die Lambdasonde nicht beleidigt, aber morgen gehts eh ins Burgenland mit dem Lada (600km in den nächsten 2 Tagen), da werd ich schon merken ob alles passt. (und ich steh hoffentlich nicht irgendwo in der Einöde..)
NIva 2010 4x4M
Hallo,
wie lange hat der Umbau gedauert und was hast du Insgesamt gezahlt?
wie lange hat der Umbau gedauert und was hast du Insgesamt gezahlt?
smart forfour
Danke. Wieder ein Punkt mehr auf meiner "offenen Punkte Liste".
smart forfour
Danke für den Bericht Wolfgang.
Das hat mich darin gestärkt, demnächst auch diesen Weg zu gehen
Gruß, Stefan
Das hat mich darin gestärkt, demnächst auch diesen Weg zu gehen
Gruß, Stefan
Stark ond groß durch Spätzle mit Soß
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
MB 207D Camper Bj. 1985
Ford Mondeo TD-IC (oder so) Bj. 2010
Bei mir war es 3x so teuer. lag aber daran, das die den kat erstmal nur angepunktet und bei abgebautem auspuff fertiggeschweißt haben. dazu mußten die aber noch irgendwas anderes abbauen.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
sowie Pütnitz-Überlebender 2011
"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)
Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender
ah..deswegen hat Christian keine Zeit zum Schweissen meines Singles *gg*
LG,
Gottfried
...musst nur zu den richtigen leuten gehenFunix hat geschrieben:Bei mir war es 3x so teuer. lag aber daran, das die den kat erstmal nur angepunktet und bei abgebautem auspuff fertiggeschweißt haben. dazu mußten die aber noch irgendwas anderes abbauen.
LG,
Gottfried
Es gibt keine Antwort, die nicht eine neue Frage aufwirft...
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
Taiga 1.7i MP Bj. 2007 (Alltagsauto)
Taiga 1.7i SP Bj. 1997 (sollt ich mal schweissen lassen^^)
(Austro) Taiga 1600 Bj. 1978 (in Arbeit)
na die werden schon ihre gründe gehabt haben, warum sie das so bei mir gemacht haben, zumal die werkstatt voll war und die mich mal eben zwischengeschoben haben.
Gruß
ääh,
warum tauscht man(n) einen fast neuen Kat?
Nur um durch Bäche fahren zu können?

warum tauscht man(n) einen fast neuen Kat?
Nur um durch Bäche fahren zu können?
Niva´r es spannender Auto zu fahren :
212140 Bauj.07
212140 Bauj.07
Da gibt es diverse Gründe. Benutze bitte mal die Forumssuche mit den Stichwörtern "Katalysator" oder "Kat" und "defekt". Die gefundenen Beiträge sollten die Frage beantworten ...skunert hat geschrieben:warum tauscht man(n) einen fast neuen Kat?
Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.
1700er BJ 2009
1700er BJ 2009
ganz einfach!skunert hat geschrieben:warum tauscht man(n) einen fast neuen Kat?
man kann sich den zeitpunkt und die termine zurechtlegen, wann man den tauscht/ tauschen läßt. geht er kaputt und du brauchst den wagen, dann kuckste erstmal dumm, mußt bei uni-fit bestellen, schonmal 1 tag weg, mußt ne werkstatt suchen, die den eben mal fix dranschweißt, nochmal 1-2 tage weg (wenn du pech hast und die keine zeit)
abgesehen davon bringt das mindestens 20 ps! nee, das war nun quatsch
Gruß
und ich wollte auf gar keinen fall mit defektem KAT dann 50 km zu meinem Händler fahren, um mir dann auf Garantie wieder sowas grossartiges reinbaun zu lassen.
In meiner Familie habens mich auch so angeschaut
als ich von meinem Vorhaben erzählt habe. Aber die verstehen auch nicht, warum ich neben dem Niva am liebsten 30 Jahre alte Diesel-Mercedesse fahre...
In meiner Familie habens mich auch so angeschaut
NIva 2010 4x4M
Super Wolfgang wie lange warst du denn dran?
du hast denn krümmer nicht ausgebaut?
du hast denn krümmer nicht ausgebaut?
Lada Niva 1,7 Bj 2007 E4 1900kg AHK
21214
Unifit Kat
21214
Unifit Kat