Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

wenn man sich einfach mal über etwas anderes unterhalten möchte...

Moderator: christian@nivatechnik.de

peregrino

Re: Was hab ich heut´geschraubt - oder alle Tage wieder

Beitrag von peregrino »

Um sicher zu gehen,vielleicht mal mit Fremdstarten versuchen,ob wirklich Batterie....
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
office@pcss.at

Beitrag von office@pcss.at »

Das hab ich letzten Winter schon praktiziert. Batterie frisch geladen - hält 12.4 V - zweimal testweise Starten - 11.9 V.

Nur für den Fall der Fälle hab ich mir schon angesehen wie ich mich zum Anlasser runterwühlen könnte.
Scheint halb so wild, wenn die Schrauben vom Abschirmblech mitspielen.
Warum dieses Blech so grausam rostig ist, ist mir ein Rätsel.
Lada 4x4 2018
peregrino

Beitrag von peregrino »

Eine Schraube vom Anlasser von unten, jo Hitzeschutzblech hats in sich ,rausfummeln...., Vorsicht bei den Stehbolzen am Krümmer, bei mir mit rausgedreht, kann auch abdrehen..., Frau Jahn hat die Stehbolzen...
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

peregrino hat geschrieben: 2. Juli 2026, 17:55 Vorsicht bei den Stehbolzen am Krümmer, bei mir mit rausgedreht, kann auch abdrehen...,
So brutal es klingt, aber meist geht sowas warmgefahren am sichersten los... Nein, das ist keine Aufforderung sich Brandverletzungen zuzuziehen, auch wenn es so aussehen mag!
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Tobias89

Beitrag von Tobias89 »

Vvuast hat geschrieben: 7. Juni 2026, 20:15 Endlich mal geschafft, die neuen gebrauchten Ledersessel einzubauen:)
Macht optisch schon was her und bequem sind sie auch noch üiiii
IMG_9364.jpegIMG_9365.jpeg
Was genau sind das für Sitze, aus welchem Auto, und was musstest du alles dafür Umbauen?
Lada Niva EZ 09/01 :ladal:
Vvuast

Beitrag von Vvuast »

Die Sitze stammen aus nem Audi TT 8N aus 2001 ;)

Fürs Adaptieren hab ich ein Vierkantrohr 50x30x3 verwendet…
Am Sitz selber musste ich jeweils 2 kleine Stifte abtrennen ( anschließend Rostschutz und Lack drauf )
Sonst war eigentlich kein größerer Aufwand notwendig…

Einzig der Verstellhebel außen am Sitz hatte leichten Kontakt mit der Türtasche. Den Sitz einmal eingestellt und den Hebel gegen einen selbstklebendem Deckel getauscht ;)
IMG_9542.jpeg
IMG_9346.jpeg
IMG_9349.jpeg
IMG_9348.jpeg
IMG_9347.jpeg
• Lada Niva 2012 Euro5 LPG
• Kawasaki KLR 600E BJ.1986
Tobias89

Beitrag von Tobias89 »

Top, sehr sehr geil.
Lada Niva EZ 09/01 :ladal:
Olga2023

Beitrag von Olga2023 »

Heute zum ersten mal ne Scheibe eingebaut. War zwar alles etwas friemelig, vor allem den Keder richtig zu platzieren, aber das Ergebnis ist ganz gut geworden.

(Vor allem hinterher kein 3D puzzel zu haben mit 10.000 teilen .,. )
Lada 4x4 / BJ 2009 / Euro 4 / ahnungslos
BabuschkasEnkel

Ich jage gerade Geräusche: Einmal habe ich beim Tausch des Flexrohres so ein wenig Konflikte mit der Länge des Neuteils und der Position des Altteils und der Hosenrohrbiegung gehabt. Daraus resultierend ist das Teil jetzt einen Hauch zu nah am Stabi, was mit dem abgerissenen, von mir nachgerüsteten Gummi ander Halteschelle am Getriebe lustig klonkt. Neuer Gummipuffer ist da, kommt evtl heute noch rein.
Lästiger ist der Beifahrersitz der in mittlerer Raste zwischen 97 und 105 km/h wild rasselt. Ganz hinten gehts einigermaßen. Ganz vorn weiß ich nicht.
Von unten ist nix zu sehen, jetzt hatte ich die Wellscheiben unter diesen lustigen Muttern mit 19er SW an der Verstellwelle vom Bügelhebel in Verdacht. Habe die nun mit viel fett angeklebt - keine Besserung.
Da der Sitz jetzt erstmal wieder ganz zurück kann, kann das erstmal so bleiben. Aber wenn der Sitz wieder nach vorn muss...?
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Nivarossi

Beitrag von Nivarossi »

Moin.
Ich bin wohl Einer der 'Neuen'. Habe mir unlängst einen Herzenswunsch erfüllt.... und nun habe ich einen 21214 aus 2017.
Mit 73000km.....und soweit erst einmal ganz gut. Ich schaue mir mein Lada an und erkenne kleine Schäden die ich behebe. So zum Beispiel gleich mal neue Deckel für den Kühler und den Ausgleichsbehälter (ja waren beide defekt) oder hier und da ne Isolierung flicken oder einfach Hand an legen und sauber machen sodaß man überhaupt etwas erkennen kann. Motor sieht soweit gut aus, scheint trocken und mit dem Rost ist es an der Front auch zum ertragen. An der Heckklappe habe ich die Abdeckung für die Kennzeichenlichter tauschen müssen - die alte ist einfach zerbröselt :-)
Wo ich sauber mache und ansatzweise Rost oder blanke Lackstellen sehe kommt FERTAN drauf und dann später Lack. Stück für Stück.
Fies finde ich das die Zierleisten im Heckbereich sich einfach lösen (vermutlich nur osteuropäisch geklebt) vielleicht liegt es ja auch an der aktuellen Höllenglut (In der Heimat des Russen ist es bestimmt nicht so heiss wie hier). Der Innenraum.... na ja.... hier hat noch Niemand Pflege angedeihen lassen. Es ist in allen Ritzen derartig dreckig / staubig das ich vermute der LADA war zwei Jahre im Schlammeinsatz (Laut Brief hat das Fahrzeug mal einem Geologen gehört....) Nicht das mich einer falsch versteht, schon klar das ein Lada genau das aushalten können muß. Die vordere linke Plaste Abdeckung im Fussraum ist gesplittert, habe erstmal mit Tape eine Christo-Lösung gezaubert - aber Ersatz ist schon da.....Er fährt sich gut, wenngleich das Getriebe fröhlich jault. Ich weiß das die LADA das so tun. Nur habe ich noch keine Ahnung / Vergleich ob es bei meinem nun lauter bis bedenklich ist... (und damit ein Hinweis auf mögliche Lagerschäden und künftiges schrauben). Ich habe hier im Forum zwei Leute in meiner Nähe mal angemorst.... und hoffe auf einen Kontakt zwecks Abgleich. So, das war es für heute :-) Grüße!
NIVA 6554

Beitrag von NIVA 6554 »

Das fröhliche Jaulen lässt sich mit entkoppelten Schalthebeln für Untersetzung und Diff.-Sperre deutlich reduzieren.
LADA NIVA - Klima Euro 6 EZ 01/2022
Ural Ranger BJ 2018
Fendt 615LSA TurbomatikE/ IHC 453/423
Robust 900 im Dornröschenschlaf
schisser

Beitrag von schisser »

Moin,
der Rost lässt sich auf Dauer nur mit Fett in schach halten: Fettparty!
Weil ich´s sonst vergesse: Gruß an alle!
Lada Niva, schmutzig weiss Bj 2007
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
schisser

Beitrag von schisser »

Moin,
heute geplatzter Kühlerschlauch. Da kommen gleich alle neu.
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
BabuschkasEnkel

IMG_20260818_212927.jpg
IMG_20260818_215855.jpg
Zwei frische Vorderpellen für Fjodor, auch gleich auf frischen Felgen.
Montage geht ja easy per Hand...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
schisser

Beitrag von schisser »

Moin,
hast Du da eine eigene Wuchtmaschine?
Lada Niva, grün, Bj 2005
Fiat/NSU Topolino C
Antworten