ISOFIX Halterung nachrüsten

alles zum Thema Karosseriearbeiten, Blecharbeiten, Lackierarbeiten,...

Moderator: christian@nivatechnik.de

Sternchen

ISOFIX Halterung nachrüsten

Beitrag von Sternchen »

Moin Comunity,

ich bin ja nun über einem Jahr glücklicher Niva Fahrer (Grauimport von Dimitri), aber seit Anbeginn stört es mich, daß mein Junior in und mit seinem Kindersitz nach jeder Kurve schräg auf der Rückbank hängt. Dies liegt wohl an der weichen Plsterung der Rückbanksitzfläche. Nachdem ich die Bilder des neuen M Niva gesehen habe und dort vollmundig die ISOFIX Halterung angeprießen wurde, reifte in mir die Idee, diese nachzurüsten.
Nun meine Frage an die Experten:
Ist dieses Teil als Ersatzteil zu bekommen??? Und, läßt es sich nachrüsten??? Und: WAS sagt der TÜV? pl..
Ich freu mich wie immer auf Euer Feedback!

So, und nun geh ich noch ein wenig im Schnee spielen :D

Gruß mit Dank LO
Lada Niva 1,7MPI 2009, DKW 1000S Cabrio 1959, VW Käfer Export 1962, NSU Fahrrad mit Rex Motor beides 1951, NSU Quickly 1960, Hymer 540B 1981[edit=][/edit]
Epicuro

Re: ISOFIX Halterung nachrüsten

Beitrag von Epicuro »

Hallo LO,
ich habe bei meinem M die hintere Sitzbank ausgebaut, aber von ISO Fix keine Spur. Vielleicht weil es ein Grauer ist???
Gruß Peter
Ford F-150 5,0 V8, Ford Transit Custom L2 2.0D ecoblue, Fendt Joker E 410, Kymco New Downtown 350 TCS
Funix

Beitrag von Funix »

Hallo,

hab den wiki Artikel angepaßt. Der M hat noch kein Isofix.

@Peter
Den in Toglatti ist das egal, ob ein Offizieller oder Grauer. Der einzige Unterschied ist der Sattelzug auf welchem die nach Deutschland transportiert werden.
Gruß
Stephan-Der Schmiernippelabfahrer, Bolzenabreißer und "Bergeanker" für 2 Defender

sowie Pütnitz-Überlebender 2011

"Wer langsam fährt, wird länger gesehen."(geklaut beim Hobbit)

Niva Bj. 11/09 "Zwischenmodell" mit Oil of Olaf
WolfgangS

Beitrag von WolfgangS »

also mein sitz (maxi cosy tobi) hält hinten super.

was für einen sitz verwendest du? evt. einfach eine passende platte drunterlegen?
NIva 2010 4x4M
peregrino

Beitrag von peregrino »

Nächste Woche hole ich meine Enkelin ab, da sie einen runter gerockten Kindersitz hat möchte ich einen neuen der Größe entsprechenden Iso fix Sitz spendieren!
Nun will ich die Rücksitzbank einbauen und stelle fest das nur in der Mitte I-F Halter sind,dazwischen die Gurtschlösser.
Die I-F Sitze die ich mir angeschaut habe,haben aber an jeder Seite einen Halter zum einrasten an den fest installierten I-F Haltern.
Nur an einen Halter den Sitz zu fixieren ergibt für mich keinen Sinn!
Übersehe ich etwas???
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
AET

Beitrag von AET »

peregrino hat geschrieben:Nächste Woche hole ich meine Enkelin ab, da sie einen runter gerockten Kindersitz hat möchte ich einen neuen der Größe entsprechenden Iso fix Sitz spendieren!
Nun will ich die Rücksitzbank einbauen und stelle fest das nur in der Mitte I-F Halter sind,dazwischen die Gurtschlösser.
Die I-F Sitze die ich mir angeschaut habe,haben aber an jeder Seite einen Halter zum einrasten an den fest installierten I-F Haltern.
Nur an einen Halter den Sitz zu fixieren ergibt für mich keinen Sinn!
Übersehe ich etwas???
Die andere Hälfte des Halters ist jeweils am Scharnier der Rücksitzlehne. ;)

Gruß
Rainer

/edit: Darum ist ordentliches Nachrüsten auch nur mit einem Schweißgerät möglich. :roll:
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
peregrino

Beitrag von peregrino »

Ahja, Danke!
Den Rücksitz habe ich noch nicht vom Dachboden geholt.
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Thomas Schlosser

Beitrag von Thomas Schlosser »

Hallo Gemeinde,

Ich häng mich hier mal dran.
Bei CP(und auch anderen Lieferanten) gibt es eine Isofixhalterung die zum nachrüsten sein soll, auch für nicht M Modelle.
Ich Fahre einen Bj 2009 Niva. keinen M
Mir erschliesst sich die Montage des Adapters nur wenn der Sitz in der Mitte befestigt wird.
Der Adapter wird einfach in die untere
Gurtbefestigung, hinter der Rüchsitzbank, rein geschraubt.
Sehe ich das richtig? Bzw. interpretiere ich richtig?
Gibt es Erfahrungsberichte wie gut das funktioniert!?

Grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
Thomas Schlosser

So. Nach weiterer recherche scheint es sich beim dem Adapter nur um die inneren Befestigungspunkte für IF zu Handeln. Aussen ist der andere Punkt an am Schanier der Rücksitzbank dran. Nur der Adapter, so das der Kindersitz mittig wäre, scheint zu klein(zuschmal) zu sein.
Hab ich's jetzt richtig verstanden?
Wenn dem so ist, gibt es Nachrüstlösungen für die äusseren Punkte am Schanier?
Sind die Schaniere nur bei den M Modellen mit IF bügel?
Das Thema ist mal wieder nicht einfach glaube ich.

grüsse
Thomas
1. Lada Niva Singlepoint Bj98, 2. Lada Niva Multipoint Bj. 2009, Euro4, 3. Peugeot VivaCity 50ccm Bj.2000 u. 2001. Fazit: Wer sich nie verirrt, entdeckt keine neuen Wege.
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Thomas Schlosser hat geschrieben: 26. November 2024, 19:42 Hab ich's jetzt richtig verstanden?
Wenn dem so ist, gibt es Nachrüstlösungen für die äusseren Punkte am Schanier?
Sind die Schaniere nur bei den M Modellen mit IF bügel?
Das Thema ist mal wieder nicht einfach glaube ich.
Eigentlich sogar total einfach... Ab ca 2016 gab es die Rückbank wohl mit den Bügeln auf den Füßen, Nachrüstlösung wäre 5er Rundstahl und Schweißgerät. Jedenfalls habe ich das so gemacht. Das Mittelteil habe ich auch fertig gekauft, aber derzeit noch nicht montiert, da ich noch keinen Bedarf für einen Kindersitz habe. Also alles zwar quasi Baby-ready aber in Warteschleife pl,,
Ich muss mal schauen, ob ich die Maßzkizzen der äußeren Bügel noch finde...
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Thomas Schlosser

Hi, danke schon mal für die Infos.
An einer Massskizze hätte ich interesse, weil selber bauen kein Problem ist. Hab Material und Werkzeug.
Ich frage mich gerade warum es das Mittelteil nicht so breit gibt das der KS einfach mittig befestigt werden kann. Da der Rundstahl einfach nur eine etwas andere Form haben muss. Die Befestigung über die Schrauben im Boden wären voll o.k. .....denke ich. Ist nur die Frage was die offiziellen dazu sagen.....

Grüsse
Thomas
BabuschkasEnkel

Beitrag von BabuschkasEnkel »

Das ist alles, was ich so ohne extra Aufwand gerade bieten kann, die Skizze gibt es leider nicht mehr.
IMG_20240820_200831.jpg
IMG_20240820_200831.jpg (55.83 KiB) 5291 mal betrachtet
IMG_20240820_200804.jpg
IMG_20240820_200804.jpg (59.11 KiB) 5291 mal betrachtet
IMG_20240820_200719.jpg
IMG_20240820_200719.jpg (108.45 KiB) 5291 mal betrachtet
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
Thomas Schlosser

Hallo

Danke für die Bilder.
Jetzt sehe ich auch mal die Scharniere der neueren Sitzbank. Auf Grund meines BJ. ist meine Rücksitzbank noch nicht mit den Scharnieren ausgestattet.
Mir stellt sich gerade die Frage ob ich die Befestigungspunkte der Scharniere an der Bodengruppe nachrüsten kann, sprich: Lochbohren und kontern, und dann eine Rücksitzbank mit den Haltern organisiere. Hat das schon mal jemand gemacht!? Bzw. wie ist die Befestigung bei den neueren Modellen gelöst? Ist am Unterboden einfach eine Mutter verschweißt wie bei den mittleren Befestigungen der alten Rücksitzbank??

Grüße
Thomas
Beddong

Beitrag von Beddong »

Ich stehe vor der gleichen Herausforderung, einen €4 mit Isofix nachzurüsten. Die Rücksitzbank eines €5 und jünger lässt sich aber nicht so ohne weiteres tauschen. Seitenteile, Verriegelungen, der ganze Aufbau wurde überarbeitet. :?
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
ToSch

Beitrag von ToSch »

Thomas Schlosser hat geschrieben: 27. November 2024, 01:06 .....Ist nur die Frage was die offiziellen dazu sagen.....
gar nix! das interresiert doch keinen. bei all meinen HUs hat sich noch nie jmd die isofix-halter angeschaut.
dich selbst wird es noch am meisten jucken ... sitzt ja schliesslich das wertvollste drin waste hast!

solltest dir also schon sicher sein, was dein schweisser-können anbelangt.
gruß Torsten

Niva Taiga 4x4 2019 aus Lettland, natürlich "voll Fett" und voll Wolle!
Antworten