Wenn ich die Sicherung ganz rausziehe, leuchtet die Motorkontrollleuchte gar nicht mehr bei Umdrehung der Zündung und Diagnose geht dann auch nicht. Also kann ich auf die Sicherung in jedem Fall nicht verzichten.
Erst als ich die Sicherung 5-6 mal rein und raus gesteckt habe und dann in der halb-losen Position belassen habe, wollte er wieder.
Also...
Ganz wichtig hierbei ist, sich nicht vom ECM veräppeln zu lassen und an folgendes zu denken, bevor man sich im Troubleshooting verennt:
Wenn man nur Zündung an und aus macht ohne zu starten, wird die Pumpe nur die ersten paar Male für 1-2Sek angesteuert.
Das ECM macht es dann nicht mehr direkt, ausser man startet, oder wartet eine Weile ab. Können so paar Min sein.
Wenn du das beim testen berücksichtigt hast, und der Effekt so ist wie du beschreibst, und es demnach schon so aussieht als hättest du Stress mit dem Sicherungshalter... dann ohnehin den mal tauschen.
Wenn ich mich nicht irre (hab meine Klamotten grade unten im Auto), passen die universal Flachstecker zum chrimpen auf die Sicherungen.
Wenn du solche hast, brauchst du nichtmal einen Sicherungshalter.
Ansonsten wie am Anfang:
Kreise nachmessen: ECM steuert minus vom Relaissteuerkreis an -> Relais pins durchmessen, Pin 30 müsste Dauerplus, 87 Ausgang Plus Pumpe Pumpe (kann auch anders rum sein), bei 86 müsste Zündungsplus über Hauptrelaus sein, 85 die (minus) Ansteuerung die vom ECM kommt.
Wenn du diese Minus Ansteuerung auf Minus brückst und angeschlossen lässt, müsste die Pumpe durchlaufen wenn du Zündung anschaltest, und du solltest einen Fehlercode bekommen P1501. Das macht nix kaputt. Hilft aber zur Diagnose.
Wenn ich das richtig sehe, ist die Sicherung für die Pumpe zwischen Dauerplus und Relais Pin 30.
Diese belegung sollte sich in den Baujahren nicht geändert haben, und wenn, sind 30/87 und 85/86 jeweils anders herum.
Glaub ich aber nicht.
Zudem gibts im Wiki Schaltpläne.
Klemm dir ne Prüflampe an die + Leitung die zur Pumpe geht, dann kannst du beobachten ob es zwischen Licht an und laufen der Pumpe ne Differenz gibt -> Leitung zur Pumpe oder Pumpe, oder Masse der Pumpe nicht iO.
Schöne Grüße,
Dirk2111