@ fox01 :
Du kannst doch nicht einfach Hersteller-freigegebene Umrüstsysteme mit Eigenumbau vergleichen !dann gibt es da einen deutlichen Unterschied vom PKW zum LKW. Beim LKW kann ich von Euro 3 auf Euro 4 hochkommen, wenn ich ein Abgasminderungssystem einbaue. Mit der Umschlüsselung in den Fahrzeugpapieren gibt es dabei überhaupt keine Hudlerei.
Machbar ist natürlich alles...nur zu welchem Preis und welchem Aufwand und mit welchem Effekt! Das ersparnis Potential eines 1,7Liter - Benziners ist von Euro2 bis Euro 4 erschütternd gering....
Nochmal für alle : einfach nen Kat tauschen oder drunterbauen, bringt keine Verbesserung der Schadstoffklasse! Schon gar nicht von Euro 2 ( eine Lambda-Sonde) auf Euro 3 oder 4 ( zwei Lambda-Sonden und OBD-System )
Den Abgaswerten ist es völlig Humpe ob Du nen Kat von 1989 oder einen von 2009 drunter hast! Ob der aus Metall oder Keramik ist, ob der 200 oder 400 Zellen hat , ob der rund oder eckig ist , ob da eine KBA-Nummer , eine ABE oder nix draufsteht ! Auch dem OBD-System fällt das nicht auf .
Die Abweichungen spielen sich deutlich nach dem Komma ab und sind ( wenn überhaupt) nur während eines Abgasgutachtens meßbar !
Falls jemand das wieder mal falsch interpretieren möchte, hier schon vorher die Antwort :nein...ein Abgasgutachten wird nicht während der AU gemacht....das ist nur eine Abgasuntersuchung.
Glaubt mir ruhig...wir haben das Thema Abgas gerade sehr intensiv durch...
(2105 und 2107 1,6 Multipointeinspritzer mit russ. Euro 3 auf Euro 4 umrüsten)
Gruß
christian@lada-welt.de