Frage an die Fahrwerksexperten

Federn, Achsaufhängung, Radlager, Höherlegungen, ..

Moderator: christian@nivatechnik.de

christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Re: Frage an die Fahrwerksexperten

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

Timmi hat geschrieben:m aktuellen TÜV Gutachten auf der Website vom Felgenhersteller wird die Reifengröße jedenfalls ausdrücklich für den Lada M2131 freigegeben.
Das ist mir neu. Gut, wenn sich das endlich geändert hat. Wenn die Traglast des Reifens passt, muss es gut sein!
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
lonche0

Beitrag von lonche0 »

.
Im aktuellen TÜV Gutachten auf der Website vom Felgenhersteller wird die Reifengröße jedenfalls ausdrücklich für den Lada M2131 freigegeben.
Das sollte mir doch eigentlich genügen.[/quote]

Hallo Ralf,

ich bin zu blöd . Find ich nicht. pl,,
Kannste mal "linken"

Danke
Detlef
2131 Bj -> 2016 / Euro 6 / Voll Fett uuuu
Timmi

Beitrag von Timmi »

Ich hoffe, dass der Link funktioniert

https://acm.alcar-wheels.com/certificat ... lng=en&rm=
Freundliche Grüße aus dem Moor

Ralf

Lada M2131 Baujahr 2018, mit LPG, Dachgepäckträger, AHK, Klima - bereift mit Grabber AT3 195/80 auf Dotz
Bild
lonche0

Beitrag von lonche0 »

Timmi hat geschrieben:Ich hoffe, dass der Link funktioniert

https://acm.alcar-wheels.com/certificat ... lng=en&rm=

jop funktioniert. Bin Beeindruckt. Es gibt Ihn also doch offiziell,
den 2131 ... ii..
man hat sich erbarmt uuuu
2131 Bj -> 2016 / Euro 6 / Voll Fett uuuu
eifel4x4

Beitrag von eifel4x4 »

Habe auch ein paar Fragen an die Fahrwerk Experten hier, ich möchte demnächst bei der Firma Automobile Seeh vorbeischauen die mir kein schlechtes Angebot für einen 4x4 mit ca.5cm Höherlegung gemacht haben. Und ich habe mir diese Woche einen 3 Monate alten Taiga 4x4 angesehen und probegefahren mit einem Trail Master Comfort Fahrwerk mit 5cm plus.
Die Firma Seeh bietet eine Hauseigene Höherlegung an bei der kein anderes Fahrwerk verbaut wird, sondern wohl nur aufgehöht mit original Dämpfern und Federn, kann sein das die Federn etwas länger sind, das müsste ich noch mal bei Seeh erfragen. Mir wurde von Seeh gesagt das sie den 4x4 ca.5cm höherlegen, dies geht beim TÜV Eintrag frei durch, und mit dem Antrieb würde es auch keine Probleme geben wie z.B. beim Trailmaster Fahrwerk ( Manchetten, Kreutzgelenke, Kardanwelle, Bremsleitung, u.s.w.), wie hier schon manchmal beschrieben.
Ich weiß leider noch nicht wie sich der Niva mit der Seeh Höherlegung fahren wird, dazu muss ich die Probefahrt abwarten!
Den Taiga mit Trailmaster Komfort habe ich gefahren, und war soweit positiv überrascht, es kam mir weicher vor wie das Originale von Lada, und sebst bei 110kmh lief das Auto sehr ruhig damit. Leider konnte ich den Taiga nicht im Gelände ausprobieren, aber auf einer Holperstraße blieb das Fahrwerk recht stabil und ruhig, vielleicht etwas schwammiger wie das Originale, doch das wird wohl durch die 5cm mehr an Höhe so sein.
Montiert waren beim Taiga 205/75R 15 Good Year Wrangler auf Dotzfelgen die mir auch sehr angenehm und ausreichend vorkamen.
Die Firma Seeh hat mir 215/75R 15 als All Terrain von BF Goodrich auf Dotzfelgen angeboten , die sind bestimmt auch nicht schlecht, ich hatte diese früher auf meinem alten Wrangler als 31/10 .50er drauf und war zufrieden damit.
Ich werde den Niva als zweit Wagen nutzen, sowohl auf den Weg zur Arbeit (ca.12km) als auch im Wald und schlechten Gelände mit öfteren Graben und kleinen Bach Überfahrten.
Meine Frage an euch ist nun, welche Variante ist die bessere, die mit Trailmaster oder die von der Firma Seeh?
Kann jemand genaueres zur der Höherlegung der Firma Seeh mitteilen, und welche Unterschiede sieht ihr?
LG
Hipster

Beitrag von Hipster »

Also Grundsätzlich lässt sich sagen, ab 4cm geht es nicht mehr ohne umfangreiche Anpassungen. Ich hab es selbst mit dem F-Design +40mm Fahrwerk erlebt.
Ich zähle mal auf:
Gleichlaufwelle muss auf alte Kardanwelle umgebaut werden.
Bremsleitungen sind bei 4cm am Limit, bei 5cm zu kurz.
Serienmanschetten der Antriebswellen halten bei 4cm, aber es gibt genug Berichte dass sie bei 5cm alle paar Tausend km durch sind.
Die Serien-Dämpfer sind schon bei 4cm hinten und vorne zu kurz! Und das trotz Umbau auf verkürzte Dämpferaufnahmen hinten. Umbau auf Kayaba-Dämpfer war nötig.
Achsvermessung ist nötig und neu Einstellen von Spur und Sturz. Beim Niva leider ziemlich Zeitaufwändig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
eifel4x4

Beitrag von eifel4x4 »

Martin,
wenn ich dich richtig verstehe tendierst du dann wohl eher zum Trailmaster mit verstärkten Manchetten und kleinen Umbauen, als zu der Höherlegung von Seeh ?
Hipster

Beitrag von Hipster »

Auf keinen Fall Trailmaster! Die verkaufen ihr Fahrwerk seit 10 Jahren unverändert. Nicht angepasst an die ganzen Änderungen der letzten Jahre. Ich habe sogar mal versucht Kontakt mit denen auf zu nehmen. Nichts. Es gibt mittlerweile so viele negative Berichte. Trailmaster ist nichts für Nivas der letzten 4 Jahre. Außerdem viel zu hart in der Comfort Variante.
Das F-Design Fahrwerk ist gut für +4cm, wenn man die Dämpfer gegen längere ändert und die Gleichlaufwelle rausschmeißt. Das Problem ist nur, dass man die Kayaba Dämpfer hier in Deutschland kaum bekommt.
Als Fahrwerkexperten kann ich dir Slawa von Lada-Ems.de empfehlen oder nimm Kontakt mit Lada-Tuning.de auf.

Bei meinem neuen 5-Türer habe ich erstmal wieder eine einfache klassische Höherlegung, wegen Zelt und Gepäck, eingebaut.
Hinten Ungarngummis, Kayaba Federn und Dämpfer und verkürzte Dämpferaufnahmen.
Vorne 2,5cm Traggelenkspaccer und Kayaba Dämpfer. Die Kayaba Federn sind einfach vorne zu hart.
Das bringt so 2-3cm. Reicht erstmal.

nuse

Beitrag von nuse »

Das tm ist nur was für Straßen und den Bordstein vor der Eisdiele.
Im Gelände hebt die karre mit dem tm viel zu schnell das Bein.
Mir sind vorne beide Federn gebrochen und hinten hats beim ausfedern übel geknallt.

Gesendet von meinem CLT-L09 mit Tapatalk
..... warum ich Niva fahre???? Die Sojus-Rakete ist z.B. die meistgeflogene orbitale Rakete der Welt ....
Ein grüner Grauer, Bj 2011,Bedong styled,Seilwinde,Marix Lion,Raptored RAL6006
Berti's Niva im Dornröschenschlaf in der Garage E3 bj2001
Meine Videos
eifel4x4

Beitrag von eifel4x4 »

Martin,
warum empfehlst du mir Slawa von Lada Ems, wenn du doch nichts vom Trailmaster Fahrwerk hältst, der verkauft doch überwiegend die Trailmaster Fahrwerke und baut die auch ein????
Habe selbst mit ihm telefoniert und er empfiehlt mir das Trailmaster Comfort, wovon du total abrätst!!
Lada Tuning ist schon etwas zu speziell, und wohl eher was für Leute die Rocktrails oder ähnliches fahren möchten!
Mir hat auch noch niemand geschrieben was von der Höherlegungs Technik der Firma Seeh zu halten ist???
Hipster

Beitrag von Hipster »

Ganz einfach er hat mir vorbildlich fachmännisch das F-Design eingebaut und ist ein echter Fahrwerkexperte und Supernett!
Ich persönlich halte nichts vom Trailmaster.
Er soll doch verkaufen was er möchte. Er verkauft ja auch viel Plastikanbau Bling Bling, das ich persönlich nie kaufen würde.

Wenn du u bedingt ein Trailmaster brauchst würde ich dir auch Lada-Ems empfehlen ;)
Aber setzt dich vorher etwas damit auseinander, um nicht zu den Enttäuschten zu gehören.

michaniva

Beitrag von michaniva »

eifel4x4 hat geschrieben: Mir hat auch noch niemand geschrieben was von der Höherlegungs Technik der Firma Seeh zu halten ist???
Das hat hier wahrscheinlich noch niemand gesehen.
Fahrwerk kommt doch immer sehr auf den Einsatzzweck an, aber wenn ein Fahrwerk schon bei normaler Straßenfahrt "knallt", kann das nur Mist sein.
Ich habe auch ein russisches ähnlich dem F-Design verbaut, also mit Höherlegung auf Achse aufschweissen und Kayaba Dämpfer(die nicht mehr lieferbar sind),ich bin noch damit zufrieden. Irgendwann geht es aber zum Andy.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
eifel4x4

Beitrag von eifel4x4 »

Hallo Martin, hallo Mischa,
Ich habe dich gar nicht geschrieben das ich unbedingt ein Trailmaster Fahrwerk haben möchte, ich wollte nur den Unterschied wissen zwischen Trailmaster und der Seeh Variante.
Ich habe einen 3 Monate alten Taiga mit Trailmaster Comfort Fahrwerk angeboten bekommen, und deshalb habe ich hier nachgefragt ob dieses Fahrwerk im Niva was taugt!
Ich habe schon geschrieben in welchem Gelände ich meinen Zukünftigen Niva bewegen möchte, und deshalb hätte ich gerne ein paar Zentimeter Höhengwinn, und hier wollte ich eure Ratschläge lesen, welches Fahrwerk oder welchen Umbau für mich sinnvoll wäre, natürlich sollte die ganze Sache auch stabil sein und nicht andere Teile wie z B. Antribswellen nach einigen Kilometer und Geländeeinsatz das Auto schädigen!
Doch wie schon geschrieben werde ich auch keine Rocktrails fahren.
Der Bronto ist doch auch aufgeschweißt, aber nach vielen Recherchen scheint er ja doch nicht so schlecht zu sein wie oft im Deutschen Netz beschrieben, die Russen fahren voll auf ihn ab, und die fahren mit den Niva's in anderem Gelände wie wir! Das weiß ich aus eigener Erfahrung, bin meist so 2 mal im Jahr in Russland und in Weißrussland unterwegs, oft mitten in der Taiga!
Mich schreckt nur der Preis der hier für einen Bronto im Gegensatz zu Russland verlangt wird ab, der kostet da gerade mal die Hälfte neu, und ein normaler 4x4 mit ein paar Zentimeter mehr an Höhe würde mir auch schon reichen, und ist wohl dann mit Höherlegung und meinen anderen Wünschen noch so ca. 4000€ günstiger wie ein Bronto zu haben.
Hipster

Beitrag von Hipster »

Nimm dir das Wochenende Zeit, ließ alles hier zum Thema TM, Bronto, Fahrwerk und bilde dir deine eigene Meinung. Mehr Infos als hier, findest du nirgends. Du musst letztendlich überzeugt sein. Meine Meinung muss ja nicht deine sein. Bin gespannt wie du dich entscheidest ;)

General

Beitrag von General »

Man kann auch mit einem normal hohen 4x4 fahren. Tut gar nicht weh. ii..
N 2121 BJ 2016 + BA3 2103 BJ 1974
Antworten