Den hydraulischen Steuerkettenspanner überlisten.

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

BabuschkasEnkel

Re: Den hydraulischen Steuerkettenspanner überlisten.

Beitrag von BabuschkasEnkel »

christian@lada-ig.de hat geschrieben:So´n büschen sabbeln ist ja mal ganz schön...aber der automatische, mechanische Spanner wär schon seit ner Stunde drin _:: k..
So dann hau ich auch noch einen raus:

Wenn schon Overengineering dann richtig! Da, wo der Öldruckschalter abgeht, einen weiteren Abzweig anbringen. Dieser Abzweig führt über ein Drosselrückschlagventil zu einer Stickstoffblase mit Vordruck.
Der laufende Motor füllt die Blase mit Öl, wenn der Motor abgestellt wird bleibt der Öldruck gespeichert, da das Drv sperrt. Vor dem nächsten Motorstart einfach das Drv öffnen, die Ölkanäle und damit der Spanner werden mit Drucköl beaufschlagt. Nun Drv schließen und Motor zügig starten.
Dies ist nicht nur Theorie sondern wird so an unseren Prüfständen (Motoreinstandsetzung) praktiziert. So verhindern wir Trockenlaufschäden beim 1. Start.

Den Blick vom TÜVer würde ich gern sehen: "Was ist DAS denn?"
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
PorscheDiesel P122;Bj.'57"Ferdinand"
Mofa Super Mosquito '70/71;div. Fahrräder ab '42
57philipp57

Beitrag von 57philipp57 »

michaniva hat geschrieben:Wenn man nichts umbauen möchte ist die Idee nicht schlecht,man könnte es noch verfeinern. Alle die eine WFS verbaut haben lassen die einfach für 2 Sekunden starten scharf geschaltet und die ohne WFS unterbrechen den OT Geber(ohne OT Geber kein Einspritzsignal). Ich selbst habe jetzt schon seit ca. 20000km den automatisch mechanischen Spanner drin und bin zufrieden.

Grüße Micha
Was spricht den jetzt eigendlich gegen die behelfsmäßige Variante mit aktivierter WFS den Öldruck aufzubauen bzw mit dem schnellen Durchdrehen des Schlüssels?

Außer das der Anlasser mehr beansprucht wird dürfte das doch egal sein, auch auf länge Zeit da ja auch nicht eingespritzt wird oder?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Lada 4x4 EZ 09.2018 Euro 6 mit LPG, Lada Kalina Cross EZ 03.2017 Euro 6 mit LPG
BabuschkasEnkel

57philipp57 hat geschrieben:
Außer das der Anlasser mehr beansprucht wird dürfte das doch egal sein, auch auf länge Zeit da ja auch nicht eingespritzt wird oder?
Neben dem Anlasser findet auch der Starterkranz am Motorschwungrad solche Orgelorgien nicht so prickelnd. Und der geht ohne Motor- oder Getriebeausbau nicht zu wechseln.
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
Beddong

Beitrag von Beddong »

BabuschkasEnkel hat geschrieben:Neben dem Anlasser findet auch der Starterkranz am Motorschwungrad solche Orgelorgien nicht so prickelnd. Und der geht ohne Motor- oder Getriebeausbau nicht zu wechseln.
Was für Orgelorgien? Übertreib doch nicht so maßlos.
Es schadet genau null wenn du Deinen Anlasser benutzt, oder schiebst du deine Karre an? pl,,
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Norman

Beitrag von Norman »

Orgelorgien .,. .,.
Das ist doch nicht so wie in den Videos mit extrem coldstart wo die leiern bis die Batterie in die Kniee geht und die Klemmen qualmen.
Im lauwarmen zustand orgel ich manchmal läger als die 2 Sekunden morgens.
Auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, mein Vorschlag ist nur eine Notlösung, bis man die Zeit und Gelegenheit hat auf mech. umzubauen.

LG
PS: Ich dachte schon ich bin ein Bedenkenträger. :mrgreen:
Lada 4x4 Bj. 2018, Euro 6, Nessy-Grün
Dan Palme

Beitrag von Dan Palme »

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.
Nach meinem Kenntnisstand ist die Stelle des Schwungrades an der der Anlasser greift immer relativ gleich, was zur Abnutzung der Zähne der Zahnräder führt.

P.s. hab das jetzt mal zwei Tage ausprobiert und es hat auch beim ersten mal gleich ordentlich funktioniert.
Es scheint auch, und das ist wohl eher Einbildung nicht bei jedem Start nötig zu sein.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
fiorino

Beitrag von fiorino »

Ziel sollte ja eigentlich sein zu verhindern dass die viel zu lange viel zu kleine Ölleitung infolge der mehr oder minder guten oder schlechten Rücklaufsperren der verbauten Ölfilters leer läuft - das ist doch eigentlich die Wurzel des Übels bzw. des Rasselns.

Eine Überlegung war mal ein Rückschlagventil direkt nach dem Ringanschluß in der Leitung zum Spanner. Leider habe ich seinerzeit nichts käufliches "von der Stange" gefunden was man mittels Hartlot oder Verschraubung in die Leitung einsetzten könnte. Auf der anderen Seite stellt sich natürlich die Frage ob und wie weit die Federlast eines Rückschlagventils den korrekten Druck am Spanner beeinflusst...

War mal so eine Idee.
BabuschkasEnkel

fiorino hat geschrieben:
Eine Überlegung war mal ein Rückschlagventil direkt nach dem Ringanschluß in der Leitung zum Spanner. Leider habe ich seinerzeit nichts käufliches "von der Stange" gefunden was man mittels Hartlot oder Verschraubung in die Leitung einsetzten könnte. Auf der anderen Seite stellt sich natürlich die Frage ob und wie weit die Federlast eines Rückschlagventils den korrekten Druck am Spanner beeinflusst...

War mal so eine Idee.
Für den Aufwand kann man aber auch den Spanner tauschen _::

Zum Starterkranz: Die Dosis macht das Gift. Klar, bei einem Mal passiert nichts, bei zehn mal sicher auch noch nicht. Aber wenn ich mit einem einfachen Spannertausch vehindern kann, dass ich den Starterkranz tauschen muss, dann riskier ich doch nicht so eine große Reparatur. Ich treibe eben nicht gern Teufel mit Belzebub aus... _::
Außerdem, weiß ich ja nicht, was die Leser meiner Tips/Hinweise dann wirklich daraus machen. Ich habe schon zu oft erlebt, dass auch klare Anweisungen nicht richtig umgesetzt wurden.
Als absolute Notlösung, wie Norman schreibt, kann man das so machen _..,

@Beddong Ja, da bin dich Diva :lol: Spaß beiseite, ich steh mir tatsächlich mit dem Streben nach der perfekten Lösung manchmal selbst im Weg k..
4x4;Bj.'12-Eu5"Fjodor"
michaniva

Beitrag von michaniva »

fiorino hat geschrieben:
Eine Überlegung war mal ein Rückschlagventil direkt nach dem Ringanschluß in der Leitung zum Spanner.
Das hatte ich vor 2 Jahren schon probiert, ein Kumpel hatte es mir besorgt und gelötet,es hat sich nicht bewährt. Als es den Beruhiger zerlegt hat bin ich auf den mechanisch automatischen umgestiegen.

Bild

Öffnungsdruck waren 0,07bar und 46bar sollte es halten, optimal eigentlich.
Bild

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Pilz
Administrator

Beitrag von Pilz »

Warum hat es sich nicht bewährt? Wo lag das Problem?

Grüsse
Stefan
21214 BJ 2018 Taiga €6 / Mammut- und Transkarpatendoppeltbeschädigter , Prinzessinwegmacher
Beddong

Beitrag von Beddong »

Vermutlich daran, das der Spanner ne Bohrung hat zum entlüften und so ein Rückschlagventil braucht auch Gegendruck um dicht zu schließen. Vermutlich.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
fiorino

Beitrag von fiorino »

Beddong hat geschrieben:Vermutlich daran, das der Spanner ne Bohrung hat zum entlüften und so ein Rückschlagventil braucht auch Gegendruck um dicht zu schließen. Vermutlich.
Wenn es eins mit Feder war wäre das wohl egal... was ich mir jedoch auch gut vorstellen kann wäre das langsame auslaufen des Spanners über die Entlastungsbohrung... Im Spanner lässt sich ja relativ viel Öl unterbringen bis die Teile zu arbeiten beginnen, und je nach Stellung der Entlastungsbohrung (bei meinem zeigt die z.B. nach unten) läuft er nach abfallen des Öldruckes dann langsam aus.
Olitschka

Beitrag von Olitschka »

Ich denke mal das Problem ist das der Druck von der Feder erst mal überwunden werden muß, je nach Ventil mehr oder weniger.
Somit ist im ersten Moment auch kein Öl da.
Auslaufen kann der Spanner nicht.
Das Loch ist zu klein und die Leitung ist zu durch das Ventil.
Zum Auslaufen müsste ja das Öl raus und Luft rein, das wird nix durch das mini Loch.
Lada Niva Bj.03.(?) 2003, Felt DD10 Fatbike (natürlich in Tarnfarbe), Nissan X-Trail T31 Bj.2007.
AET

Beitrag von AET »

fiorino hat geschrieben:
Beddong hat geschrieben:Vermutlich daran, das der Spanner ne Bohrung hat zum entlüften und so ein Rückschlagventil braucht auch Gegendruck um dicht zu schließen. Vermutlich.
Wenn es eins mit Feder war wäre das wohl egal... was ich mir jedoch auch gut vorstellen kann wäre das langsame auslaufen des Spanners über die Entlastungsbohrung... Im Spanner lässt sich ja relativ viel Öl unterbringen bis die Teile zu arbeiten beginnen, und je nach Stellung der Entlastungsbohrung (bei meinem zeigt die z.B. nach unten) läuft er nach abfallen des Öldruckes dann langsam aus.
Dann hast du einen von den Nachbau-Spannern, die uns auch immer wieder angeboten werden.
Geht regelmäßig zurück... wir warten schon seit Monaten auf ordentliche. :evil:

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Frickas

Beitrag von Frickas »

AET hat geschrieben:Dann hast du einen von den Nachbau-Spannern, die uns auch immer wieder angeboten werden.
Geht regelmäßig zurück... wir warten schon seit Monaten auf ordentliche
Hallo Rainer,
nehme an, ihr wartet da auf ordentliche, hydraulische Spanner,
habe grad einen mechanischen bei dir in den Warenkorb gelegt mit der Vergleichsnummer: 21214-1006060-82,
ist der ordentlich?
Mich würde trotzdem interessieren, warum Lada überhaupt einen hydraulischen Spanner einbaut, wenn das mit einer Feder im Spanner so einfach geht und man damit keinen Motorschaden riskiert.
Benno
Lada Taiga 212140 Euro5 Bj. 2014
Antworten