Den hydraulischen Steuerkettenspanner überlisten.

für alle Themen rund um den Motor oder der Motorsteuerung

Moderator: christian@nivatechnik.de

Norman

Beitrag von Norman »

Wer kennt das nicht, man startet morgens seinen Lada und ein rasseln aus dem Motorraum erinnert ein daran,
das man in dieser Angelegenheit schon längst tätig werden wollte.

Leider ist es in unserer schnelllebigen Zeit nicht jedem vergönnt sich derartiger Probleme unverzüglich abzunehmen, bzw. man fühlt sich auf Grund von vertraglichen Gewährleistungsversprechen zur eigenen Untätigkeit verdammt und verschiebt es aus logistischen/wirtschaftlichen Gründen auf die nächste Inspektion.

Dieser Artikel richtet sich an all die leidgeprüften armen Menschen, zu denen sich der Autor auch zählt und möchte Hilfestellung geben. .,.

Der hydrl. Kettenspanner ist, wenn er zu 100% funktionieren würde, keine schlechte Sache.
Bedauerlicher weise läßt bei längerer Standzeit, also über Nacht, die Vorspannung nach und die nun lockere Kette maltretiert morgens nach dem Anspringen des Motors alle Teile die mit ihr in Berührung stehen.
Die Führungsschiene hat diesem unflätigen Verhalten am wenigsten entgegenzusetzen und quittiert dies mit vorzeitigem Einstellen des Dienstes.
Das heißt sie wird zerrieben oder gar zerbrochen und begibt sich auf den Weg zur Ölwanne, was im Extremfall zu kapitalen Motorschäden führen kann.

Das wollen wir nicht.

Ein eingelaufener, gesunder Ladamotor springt kalt nach vollständig aufgebautem Krafftstoffdruck im Prinzip "auf Schlag" an - und das ist das Problem.
Die Ölpumpe hat in diesem Wimperschlag nicht die Zeit, wo der Motor mit Anlassdrehzahl läuft, den nötigen Öldruck aufzubauen und die Kette zu spannen.
Der Motor startet augenblicklich und beschleunigt direkt auf die sogar noch höhere Kaltlaufdrehzahl, die Kette schlägt, die Konsequenzen sind hörbar.

Also wäre es doch wünschenswert wenn der Motor nicht gleich anspringt.
Dann würde er in dieser Zeit mit der erheblich niedrigeren Anlassdrehzahl bewegt werden, die Ölpumpe könnte den Systemdruck ganz, oder zumindestens teilweise aufbauen und der hydraul. Steuerkettenspanner würde seinen dienstlichen Verpflichtungen allmählich nachkommen.

Wie erreichen wir das?

So primitiv es ist, so genial einfach ist es gleichzeitig.
Es kostet kein Geld, es muß nichts besorgt oder umgebaut werden, diese Funktion ist im Wagen bereits verbaut, bzw wir nutzen eine konstruktive Gegebenheiten für unsere Zwecke.

Jeder Fahrzeugtechnik affine Kraftfahrer wartet nach dem einschalten der Zündung auf den Moment wo die Kraftstoffpumpe durch abschalten signalisiert das genug Druck in dem Einspritzsystem herrscht. Erst danach wird der Schlüssel in die Startposition gedreht.

Der Autor empfiehlt folgene Vorgehensweise. (,.. .,.

Wegfahrsperre, sofern vorhanden, deaktivieren
Zündschlüssel einstecken und entschlossen bis in die Anlassstellung verdrehen.

Der Motor wird auf Grund des zu geringen, sich im Aufbau befindenden Kraftstoffdrucks und dem einhergehenden zu mageren Kraftstoff-Luft Gemisches erst nach ca.
2 Sekunden starten, viel Zeit für unsere Ölpumpe.........

Eine Verbesserung in dieser doch recht unangenehmen Angelegenheit ist sofort wahrzunehmen.

LG
Lada 4x4 Bj. 2018, Euro 6, Nessy-Grün
peregrino

Re: Den hydraulischen Steuerkettenspanner überlisten.

Beitrag von peregrino »

Ob das so gut ist? Nen Dauertest würde ich damit nicht wagen.Zu viele Komponenten mit im Spiel.Beim mechanischen nur eine ; Kette gespannt!
Bis dahin Olaf
Letzter Auf Der Autobahn -Taiga Bj.2016./ 6€ Norm

Hist.:Simson Star,RT125,ES250,Trabant601,Wartburg353(24Jahre ohne Gurte hint.),Manta,Honda Concerto,Nissan Almera, uuuu Lada Taiga
Beddong

Beitrag von Beddong »

peregrino hat geschrieben:Nen Dauertest würde ich damit nicht wagen.Zu viele Komponenten mit im Spiel
Welche denn? Nur die, die sonst auch im Spiel sind! Am besten wäre sogar ne elektrische Ölpumpe, da sind alle Komponenten schon vorgeschmiert bevor sich überhaupt was bewegt. Ich find das gut.
Warum einfach, wenn´s auch richtig geht!
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
michaniva

Beitrag von michaniva »

Wenn man nichts umbauen möchte ist die Idee nicht schlecht,man könnte es noch verfeinern. Alle die eine WFS verbaut haben lassen die einfach für 2 Sekunden starten scharf geschaltet und die ohne WFS unterbrechen den OT Geber(ohne OT Geber kein Einspritzsignal). Ich selbst habe jetzt schon seit ca. 20000km den automatisch mechanischen Spanner drin und bin zufrieden.

Grüße Micha
2329 1,7 Bj.2014 Euro5 LPG/ 2121 1,7 Bj.2008 Euro4 /
Lada 2194 1,6 16V Bj.2016
Ursus C-355 Bj. 1972
AKRA Kyffhäuserhütte Artern Bj.1939
LADA NIVA IG DEUTSCHLAND e.V. Mitgliedsnummer 014
Wildsau

Beitrag von Wildsau »

Hallo zusammen. Mit dem Hydrl. Spanner hatte ich das rasseln auch wenn mein Niva Warm war. Und wenn er warm ist oder schlimmer so halb warm. Dann brauch er so 2-5 sec. orgeln damit er anspringt. Und trotzdem hat die Kette gerasselt. Wenns bei euch klappt ist natürlich alles gut. Denke das zeigt der Dauer Test.
Lada M bj 2013
Offroad ANH bj 1975 , Tandem ANH bj 1996
XL 1200 X bj 2010 , Dnepr K 750 bj 1965
VW Golf 3 bj 1993
Dan Palme

Beitrag von Dan Palme »

Ich suche da auch schon eine Weile nach einer Lösung. So mal das Startkettenrasseln bei mir von heute auf morgen auftrat. Ich dachte erst, das der Ölfilter aufgemacht hat, aber leider besteht das Problem auch nach Ölwechsel und neuem Kettenspanner bis heute. Eine Überlegung wäre vielleicht noch dies hier.

https://ladapower-europe.com/catalog/ni ... tic-detail

https://youtu.be/zAF_cT01GE0

Allerdings muss man da die Ölzufuhr zurückbauen.

Gesendet von meinem SM-A320FL mit Tapatalk
Lada 212140C "M" 2012 (Euro 5)
Beddong

Beitrag von Beddong »

Duplexkette und Hydrostößel raus... :mrgreen:
Lada: Niva Bj. 82; €3 Bj. 05; €5 Bj. 11; €5 Bj. 12; Shiguli Bj. 82; Opel: Meriva Bj. 04; BMW: X5 Bj. 2005;
Gruß, Andy
Dan Palme

Beitrag von Dan Palme »

Beddong hat geschrieben:Duplexkette und Hydrostößel raus... :mrgreen:
Da ist der Aufwand aber auch nicht gerade einfach...

AET

Beitrag von AET »

Dan Palme hat geschrieben: Allerdings muss man da die Ölzufuhr zurückbauen.
Na das sind jetzt aber auch nur drei Handgriffe......im weidesden Sinne... omm :mrgreen:

Gruß
Rainer
Die Niva-Fans von AET:
Rainer - Katalog- und Teileauskenner und gelernter Niva-Schrauber
Rico - Fünfarmige Verpackungsmaschine und Marathon-Lagerist
Dirk - Matrix-Beherrscher und Notrufsystem
Dan Palme

Beitrag von Dan Palme »

AET hat geschrieben:
Dan Palme hat geschrieben: Allerdings muss man da die Ölzufuhr zurückbauen.
Na das sind jetzt aber auch nur drei Handgriffe......im weidesden Sinne... omm :mrgreen:

Gruß
Rainer
Stimmt. Wollte es der Vollständigkeit halber nur dazu sagen .,.
Beddong

Beitrag von Beddong »

Dan Palme hat geschrieben:Da ist der Aufwand aber auch nicht gerade einfach...
Ach paperlapup...da kann man wenigstens gleich mal Staub wischen unter der Nockenwelle. k..
Gruß, Andy
Dan Palme

Beitrag von Dan Palme »

Was wäre für den Umbau denn nötig.
Lada-wiki hat ja ein schönes Video zum Thema "die Hydros kommen raus" gemacht.
Aber wie bekommt man die Duplexkette eingebaut?

??? Keilriemen, Rollen und Kettendeckel ab.
Kette und Zahnräder von den Wellen. Duplexzahnräder und Kette drauf. Deckel, Rollen und Riemen wieder drauf. Fertig ???

Beddong

Beitrag von Beddong »

Du brauchst spezielle Hülsen für deinen Kopf, da er die großen Hydros hat, oder einen Kopf mit kleinen Hydros. Dann noch ne SPI Nockenwelle mit Kasten. Rest siehe Video.
Für die Kette brauchste den SPI Kettensatz mit Automatikspanner. Am Nockenwellenrad mußt die Nocke vom Mpi-Kettenrad anschrauben, die Löcher dafür müssen gebort werden. Die Beruhigerschiene braucht auch noch etwas Zuwendung.
Also fast plug'n play. k..
.
.
.
Du merkst, so ganz ernst war das nicht gemeint von mir. :wink:
Gruß, Andy
christian@nivatechnik.de
Administrator
ehemaliger Benutzername: christian(@)lada-ig.de

Beitrag von christian@nivatechnik.de »

So´n büschen sabbeln ist ja mal ganz schön...aber der automatische, mechanische Spanner wär schon seit ner Stunde drin _:: k..
Gruß christian@nivatechnik.de

21011 Bj.77+78/21044 Bj.96/2108 Bj.97/2109 Bj.96/2121 Bj.91+11/Ford SN95 Bj.96/U3Bj.04/Thunderbird Bj.65/Oldsmobile Delta88 Bj.69
Norman

Beitrag von Norman »

Ich meinte meinen Vorschlag nicht als Dauerlösung, sondern als zeitlich befristete Maßnahmen um das schlimmste zu verhindern bis die Gelegenheit da ist Umzurüsten.
Das der mechanische Kettenspanner momentan die bessere Lösung ist, da bin ich ganz bei Euch.

LG
Lada 4x4 Bj. 2018, Euro 6, Nessy-Grün
Antworten