Zur Vorgeschichte...bin seit einem Monat an sich begeisterter NIva-Besitzer. Suchte ein Auto für Wald(Holzerei) und Flur(steigendes Offroad-Interesse) und wurde beim örtlichen (nicht Fähnchen) Händler mit einem 2003er 1.7 4x4 mit 39" km auf der Uhr fündig.Fand äusserlich Rostblasen an Radläufen vorn und hinten, auch an der Frontmaske (Schweissnähte/Übergänge Kotflügel) sowie am Übergang Kotflügel/A-Säule.In Anbetracht des Kaufpreises (1650 €) mit Tüv bis Februar und ein bißchen technischer Fertigkeit dachte ich:"Das wird schon
Ein Freund riet, da es ein Re-Import ohne Innenkotflügel dringenst zur F-Behandlung und vorheriger Schadensaufnahme.
Ich also los, Innenraum entfernen. Unter der Teermatte im Kofferraum bzw. auf dem Tankschutzblech fiel mir Flugrost auf.....hmmm.. wo kommt der denn Her...naja, zum Konservieren besser alles raus und dann sah ich die Bescherung...Radkästen innen hatten mal Unterbodenschutz bekommen, so das es von aussen als Nicht-Nivakenner nicht gleich ins Auge fiel...Das Verstärkungsblech auf der Radseite hatte ja diese schönen Löcher und der Unterbodenschutz machte die möglichen Abläufe zu:
Rostnetz erster Kajüte!
Dann fing ich zärtlich an mit Nylonscheibe...nicht mehr so Zärtlich mit Drahtbürste und schließlich mit Fächerscheibe, die die Erfahrung brachte das ein demontierter Handschutz an der Flex in Verbindung mit fehlender PSA bei mangelder Praxis auf der Aussenhand schmutzige Wunden verusacht...

ist das normal
Spaß beseite...hatte jemand eine ähnliche Problematik?
da er nicht unbedingt hübsch werden soll und ausserdem noch Radhausschalen bekommt frage ich mich, wie man da am besten vorgeht?
Würde halt gerne auch die hintere Gurtbefestigung( dieser Bereich sieht bisher nicht so schlimm aus) behalten, zwecks Familienausflug der matschigen Art
Radkasten Innen beidseitig kaufen und "Rep.Bleche" großzügig ausschneiden?
oder bis auf´s "Gesunde" entfernen und Flicken aufsetzen?
Oder aber Verstärkungsblech nachbauen, Schweisspunktfräser ansetzen und neues dran?
Meine Fähigkeiten dahin gehen gegen null, lerne aber gerne und ein Freund bot nach seiner Restauration an seinem Holzerauto (gefühlt mehrere m² Blech) mehrere großzügig seine Hilfe an.
Habe wegen der Stabilität etwas Bammel das Federlager (welches im Hohlraum nur etwas Flugrost hat )innen abzutrennen. Wollte ihn nicht gleich schlachten sondern erstmal etwas fahren.
Ansonsten bin ich vom Niva, ob seiner Einfachheit und noch weiter zu erforschenden Geländegängigkeit, einfach begeistert.
Das Lächeln ging nur kurz beim Aufinden dieser Baustelle aus dem Gesicht.
Gibt´s jemand in BS und Umland der mir, wenn´s mal soweit ist, seine Erfahrungen und auch einen akustischen Vergleich zwecks möglicher Schadenssuche im Antriebsstrang
zur Verfügung stellen kann?
Dank im Vorraus und ein schönes WE!!!