habe mir von nordy1064 (hier im Forum) diese Felgan von einem 2016er Urban gekauft:
(Bild von nordy1064)
Eigentlich sollten die auch auf meinen 2016er Taiga passen - eigentlich.
Die Werkstatt tat sich schwer mit der Montage, die Felgen wollten so garnicht auf die Vorderachse passen. Die Montage wurde abgebrochen. Auch Lada Deutschland wusste keinen Rat.
Natürlich war meine Frau mit dem Zweitwagen samt demontierter Stahlfelgen bereits weggefahren. Also musste eine Lösung her.
Ich hab mir die Sache angeschaut. Im Weg war der viel zu weit hervorstehende Kragen der Mittellochzentrierung der Radnabe. Ich hab mir ne Flex mit grober Fächerscheibe geben lassen, und die Fahrzeuge von den Nachbarplätzen entfernen lassen. Ca. 5mm musste der Kragen verkürtzt werden, dann passten die Felgen.
Zu Hause angekommen hab ich noch die Nabenkappen der vorderen Alufelgen auf einen Bierkrug gelegt, mit einem Heissluftfön auf ca. 300 Grad erwärmt und die Mitte mit einem M16 Schraubenkopf weiter nach aussen gedrückt. So passte die Kappe auch über die etwas weiter hervorstehende Zentralmutter.
Lada D hat sich später nochmal gemeldet und berichtet das die Felgen im Laufe 2016 geändert wurden.